Neuer Download im Nikon Fotografie-Forum verfügbar: ImageSorter für Windows XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Downloads: Ein neuer Download wurde hinzugefügt von klaus harms:

ImageSorter für Windows XP

ImageSorter ist ein Programm, mit dem es erstmals möglich ist, Bilder und Fotos automatisch inhaltlich zu sortieren.

Die Verwendung digitaler Bilder hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Dadurch wird es immer schwieriger, die stetig größer werdende Anzahl von Bildern zu organisieren. Herkömmliche Anwendungen erlauben eine Sortierung lediglich nach Name, Datum oder Größe, nicht aber nach Inhalt der Bilddatei. Die Suche nach bestimmten Bildern gestaltet sich damit häufig sehr schwierig.

Existierende Forschungsansätze zur inhaltsbasierten Bildsuche, die Bilder anhand ihrer elementaren Bildeigenschaften vergleichen, konnten bisher noch nicht zur Produktreife entwickelt werden, da die Suchqualität auch nach vielen Jahren intensiver Forschungen von Nutzern als eher unbefriedigend eingeschätzt wird.

Inhaltsbasierte Bildsuchsysteme versuchen, aus bestimmten Eigenschaften wie etwa Farbe und Textur von Bildern Gemeinsamkeiten abzuleiten und stützen sich auf ein Beispielbild als Suchvorlage. Das Problem dieser “Query by Example”: Wem ein geeignetes Beispielbild fehlt, der kann keine Suche starten. Zudem kann man sich nicht sicher sein, ob wirklich alle relevanten Fotos im Suchergebnis auftauchen.

Das Programm ImageSorter geht hier einen anderen Weg, indem es die Verfahren der inhaltsbasierten Bildsuche nicht zur Suche sondern zur automatischen Sortierung großer Bildmengen nutzt. ImageSorter erzeugt eine Bildsortierung, die sich an den Ähnlichkeiten der Farbverläufe der Bilder orientiert.

Natürlich erkennt auch ImageSorter weder Personen noch Gegenstände oder Landschaften, benötigt aber kein Beispielbild und eignet sich daher sehr gut, um große Bildmengen visuell strukturiert anzuzeigen und komfortabel darin zu navigieren. Ähnliche Bilder, werden auf einer Karte bzw. einem rotierbaren „Globus“ örtlich nah beieinander angeordnet. Durch diese übersichtliche Sortierung wird dem Nutzer die Suche nach bestimmten Bildern deutlich erleichtert.

Auf der IFA 2005 wurde ein erster Prototyp vorgestellt, inzwischen liegt eine Standalone-Applikation für Windows vor, eine Version für Mac OS X ist in Vorbereitung.

Zur Zeit exisisten zwei Visualisierungsmöglicheiten:
2D-Kartenansicht
Kugelansicht

In der 2D-Kartenansicht werden alle Bilder auf einer Karte angeordnet. Dabei befinden sich als ähnlich eingestufte Bilder nah beieinander, Bilder, die sich stark unterscheiden haben einen größeren Abstand. Die Karte hat keine Enden, das bedeutet, dass Bilder, die sich rechts außen befinden, denen, die links außen angeordnet sind, ähneln. Die Karte kann beliebig verschoben werden.
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten