Neue Samsung-GX20 mit 14Mp


Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


Sir Freejack

New member
schaut zumindest deutlich besser aus, als die Sony mit Battergriff

einen umfangreichen Artikel zur Zwillingskamera von Pentax gibt es auch schon.

Bin gespannt zu hören, wie sie in der Praxis vom Rauschen sind und welche Zoomobjektive die Auflösung mitgehen können.
 

CALYPTRA

New member
Schaut gut aus. Das Gehäuse könnte mir direkt gefallen.

Interessant ist der integrierte High-Speed Serienbildmodus mit 15 B/s im Crop. Geht zwar zu Lasten der Auflösung und vermutlich auch des AFs, aber Ok.

Weiß jemand was zum Einführungspreis?
 

Sir Freejack

New member
mit Kitoptik ca. 1300€

aber Crop auf 1,5MP find ich nicht zu dolle - genauso wenig wie die 3 Bilder/sek bei voller Auflösung. Das finde ich nicht mehr Zeitgemäß
 

jflachmann

New member
Mehr als drei Bilder pro Sekunde schafft die Canon 5D auch nicht. Für die anvisierte Zielgruppe (gehobenes Amateursegment) dürfte das vollkommen ausreichen. Für Sport-Profis ist sie natürlich nicht die richtige Wahl.

Mit der neuen Pentax/ Samsung kommt Schwung in die Bude. Das finde ich klasse. Und Pentax ist nach der bereits sehr gelungenen K10D jetzt wieder richtig gut im Markt vertreten.
 

Sir Freejack

New member
Mehr als drei Bilder pro Sekunde schafft die Canon 5D auch nicht.
die ist ja auch nicht mehr zeitgemäß und soll ja bald durch einen Nachfolger ersetzt werden. Derzeit ist sie die älteste DSLR im Canon-Sortiment.

Und man muss kein Sportprofi sein um mehr FPS gebrauchen zu können. Und bei Kameras der 1300€ Klasse sind min. 5 eigentlich üblich. Sogar die neue Entry Klasse Canon 450D ist schneller (wenn auch nur minimal).

Ansonsten scheinen die beiden Modelle recht nett zu sein.
 

Sir Freejack

New member
man selbst die Bilder im dunklen Weinkeller sind mit ISO100 geschossen. Hätte jetzt gerne gesehen was sie in Sachen Rauschen drauf hat. :cool:
 

peterkdos

Well-known member
man selbst die Bilder im dunklen Weinkeller sind mit ISO100 geschossen. Hätte jetzt gerne gesehen was sie in Sachen Rauschen drauf hat. :cool:


...die "...6230.jpg" ist mit 400ASA aufgenommen. Mehr gibt es nicht.

Gruß

Peter
 

fibbo

New member
Sogar die neue Entry Klasse Canon 450D ist schneller (wenn auch nur minimal).
Und was sagst Du dazu, dass die 450D zumindest bei RAW langsamer ist als die 400D? Das ist auch nicht zeitgemäss, wenn der Nachfolger langsamer ist als eine Cam die schon weit mehr als 1 1/2 Jahre auf dem Buckel hat. Hat sich Nikon übrigens mit der D80 gegenüber der D70 auch erlaubt.
Die K20D und Samsung haben einen neuen Sensor mit 14,5 MP der von einigen Profis qualitativ mit dem der 5D gleichgestellt wird. Bzw. die Bildqualität beim professionellen Druck nach Farbseparation unterm Strich.
So eine Cam muss nicht genauso schnell sein wie eine Schnappschusskamera, die auf Umsteiger von Kompaktkameras optimiert ist... siehe Werbung mit LiveView ;-)
Eine K20D richtet sich eher an SLR-Umsteiger und DSLR-Aufsteiger, die ziemlich genau wissen, dass eine D200 oder gar D300 schneller ist.

fibbo
 

ppwill

New member
Hallo,

ich fürchte das dieser Sensor uns auch noch bei Nikon begegnen wird.

Da der Sensor offenbar von Sony kommt findet er jetzt schon in der:

Pentax K20 D
Sony Alpha 350
und jetzt auch der
Samsung GX20

seine Anwendung.

Ich fürchte das ein Nikon D80 nachfolge Modell wohl auch diesen Sensor erhalten wird und nicht wie ich hoffte den Sensor aus der Nikon D300.

Mir wäre es lieber der 12MP Sensor der Nikon D300 / Sony Alpha 700 würde eine Klasse runtergereicht, was aber jetzt noch nicht stattfindet. Warum auch immer?

Gruss

Patrick
 

Wuddi

New member
Die Pentax K20D und die Samsung GX20 haben den von Samsung entwickelten Sensor, also keinen Sony mehr.

hierzu auf auf der Homepage von Pentax:

Leistungsstarke Präzision

Leistung und Qualität müssen neu definiert werden. So ist das Herzstück der PENTAX K20D der neu gestaltete CMOS-Sensor mit einer effektiven Auflösung von 14,6 Megapixeln.
Bei diesem Sensor handelt es sich um eine gemeinsame Neuentwicklung von PENTAX und Samsung.
Gruß
 

Sir Freejack

New member
Und was sagst Du dazu, dass die 450D zumindest bei RAW langsamer ist als die 400D?
Ich würde in Frage stellen, ob dies tatsächlich so ist. Sowohl nach Canon-Unterlagen als auch Test unabhängiger Fachmagazine macht die neue Kleine 3.4 FPS auch in Raw ist somit schneller als die 400er mit 3 FPS
 
Jetzt mitmachen
Oben