Information Neue Regelung für Passbilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erst bei Grenzkontrollen aufgefallen ist, hat vorher bei der Passerstellung schon einer gepennt
Und drum kommen jetzt Automaten.

In meinem Rathaus machen 25 jährige Mädels die Pässe und die machen die biometrische Überprüfung des Fotos mit bloßem Auge. Das muss ja schief gehen.

Also wenn man biometrische Identifikation in unserem Land einführt, dann muss man es auch lückenlos und zuverlässig machen, sonst wäre der ganze Aufwand ja völlig sinnlos.
 
Kommentar
Anzeigen
Deutschland = 83 Millionen Verbrecher, Betrüger und Erbschleicher.

Es reicht vielleicht aus, wenn da ein Terrorist dabei, ist der einen Anschlag wie den auf dem Breitscheidtplatz verübt und dabei viele Menschen ins Unglück stürzt? Wenn man das dadurch verhindern könnte, dass es Passautomaten auf dem Einwohnermeldeamt gibt, wie in vielen anderen Ländern auch schon - ist das dann unverhältnismäßig? Ist es willkürlich? Kann man vielleicht sagen, solange es einen nicht selbst betrifft oder eigene Angehörige. Kann man vielleicht auch sagen, weil es unwahrscheinlich ist - das Leben ist ohnehin gefährlich. Aber man kann vielleicht auch anderer Auffassung sein. Ich plädiere daher für etwas weniger Häme.
 
Kommentar
Vor 50 Jahren war ein Foto noch ein Unikat, heute sind Fotos beliebig änderbar und das nutzen einige schamlos aus. Die Computertechnik macht es möglich. Man kann sich ja auf nichts mehr verlassen, selbst angezeigte Telefonnummern und E-Mailadressen können manipuliert werden. Dieser "Kreativität" wird man immer nachlaufen aber sie niemals unterbinden können - leider. Wären alle Menschen "steinehrlich" bräuchten wir keine Pässe - ist aber nicht so und somit Wunschdenken.
 
Kommentar
Die Nachfrage an Fälschungen wird bleiben. Die Preise werden steigen.
 
Kommentar
Es reicht vielleicht aus, wenn da ein Terrorist dabei, ist der einen Anschlag wie den auf dem Breitscheidtplatz verübt und dabei viele Menschen ins Unglück stürzt?
Das ist ja mal eine "interessante" Korrelation zwischen (vermeintlich!) fälschungssicheren Fotos oder Ausweispapieren
und Verbrechen. - Was, zum Geier, hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und wie wäre das andere durch das eine verhinderbar?

Das ist genau diese Pseudo-Argumentation bar jeden Zusammenhangs, mit der die totale Überwachung nach und nach
eingeführt wird. Und der bescheuerte Deutsche Michel glaubt's und bezahlt es auch noch.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Moin,

Das ist genau diese Pseudo-Argumentation bar jeden Zusammenhangs, mit der die totale Überwachung nach und nach
eingeführt wird. Und der bescheuerte Deutsche Michel glaubt's und bezahlt es auch noch.

Sorry, aber das war doch mit den biometrischen Passfotos nicht anders. Wenn das Überwachung ist, dürfte doch ein Passfoto überhaupt nichts im Pass zu tun haben. Also wäre konsequenterweise ein Personalausweis ohne Passfoto die Lösung; und ja, natürlich auch keine personenbezogene Daten wie Größe, Augenfarbe usw. Ich frage mich bei meinen Überlegungen, ob wir überhaupt Ausweise benötigen. Es ist vielleicht eh besser, wenn niemand weiß, wer ich bin. Zum Beispiel beim Autofahren hätte das ungeahnte Möglichkeiten; zugegeben: nur für mich.

Wenn's denn so käme, wäre das Geschrei auch groß. Weil, keiner benötigt mehr Passfotos ;)

Leider sind wir jetzt - und ich nehme mich nicht aus - in einer politischen Diskussion.

Schönen Tag Euch noch
 
Kommentar
Ich bin hinsichtlich Überwachung heute viel entspannter als zu Zeiten der Volkszählung in den 70ern.

Oder nennen wir es Fatalismus weil....
die totale Überwachung nach und nach
eingeführt wird
...heute bereits Realität ist.
Google kennt Dich!

Eine Ausweispflicht gibt es allerdings schon sehr lange, das ist etwas spät sich darüber zu echauffieren.
Biometrie ist nichts weiter als das lange bestehende Gesetz zeitgemäß durchzusetzen: dass man wirklich derjenige ist, der im Ausweis steht.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten