Neue Objektive müssen her (schon wieder ein Thread)


gargoil

Unterstützendes Mitglied
Hallo wiedermal...

Es wird wieder einmal Zeit, meine "Objektiv-Park" etwas zu verbessern. Ich hab einige Objektive ins Auge gefasst und mich hier im Forum durchgelesen. Trotzdem sind weitere Tipps oder Ratschläge sehr willkommen.

Ich hab meine D80 mit:
- AF-S DX 18-135 als Immerdrauf (das Obj muss weg. Meine Anforderungen sind gestiegen)
- AF-D 28mm 1/2.8
- AF-D Micro 105mm 1/2.8

Einerseits will ich mich qualitativ, wie auch Brennweitenmässig erweitern. Brauch ich ein neues "Immerdrauf".

Ach ja, Verwendungszweck: Landschaftsaufnahmen (oft auch 360Panoramen, doch dafür hab ich das 28mm), Macros von Blumen/Insekten, Aufnahmen im Zoo / Tierpark / Greiffögel bei Flugshows, Flugshows (Flugzeuge), Kamera ist auch oft auf Wanderungen dabei. Ich fotografiere nicht nur bei top Lichtverhältnissen. Ab und zu bei Anlässen als """Knippser""" dabei (ganz ungezwungen).

Ich hab mir diese zwei Möglichkeiten mal raus geschrieben. Was haltet Ihr davon?

1. Nikon AF-S DX 18-85mm VR + Nikon AF-S 70-200 f/2.8 VR + Teleconverter 1,4 (oder besser Teleconverter 1,7? oder 2,0?)

2. Nikon AF-S DX 18-105 VR + Sigma 100-300 f/4

Im Ww-Bereich brächte ich irgendwann auch noch mehr, da ich vor kurzem Gefallen an Architekturfotos gefunden hab. Da bin ich mir aber noch total unschlüssig und hat auch nicht erste Priorität.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Wie Verhält sich das 70-200mm + TC im Vergleich zum 100-300mm?

Danke und Gruss
 

digital_eye

Unterstützendes Mitglied
Hmm ... den Schritt von 18-135mm auf das 18-105mm finde ich persönliche keine so deutliche Verbesserung, dass sich der Schritt lohnt.

Daher würde ich das 18-135mm vielleicht erst einmal behalten und durch das 70-200VR oder das 2,8/80-200mm (Stangen AF) nach oben ergänzen.

Und dann würde ich für "untenrum" gut überlegen, ob es ein DX oder ein FX Objektiv sein soll. Nikon wird mit Sicherheit auch mittelfristig DX Kameras anbieten, aber FX Kameras werden in 2 Jahren mit Sicherheit ausch günstiger zu haben sein als derzeit.
 
Kommentar

gargoil

Unterstützendes Mitglied
Ja, das mit dem DX Obj hab ich mir auch schon überlegt. Ich würde bestimmt nach nem Gebrauchten gucken und kein neues kaufen.

Der Stangen AF ist mir doch eher zu langsam wenn ich Tiere/Vögel/Flugzeuge erwischen will. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software