Neue Nikon D-SLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ein Fotohändler berichtete von einer neuen Nikon D-SLR im Einsteigersegment unterhalb der D70.
Wurde angeblich in Japan schon gezeigt .
Habt ihr schon mehr Infos?
Ist das überhaupt möglich?

Gut Licht
Friedhelm
 
Anzeigen
SCFR schrieb:
Hallo,

Ein Fotohändler berichtete von einer neuen Nikon D-SLR im Einsteigersegment unterhalb der D70.
Wurde angeblich in Japan schon gezeigt .
Habt ihr schon mehr Infos?
Ist das überhaupt möglich?

Gut Licht
Friedhelm

Man munkelt von einer D50, aber der Wetteronkel im Morgenmagazin kündigte auch schon etliche Male den Sommer an...
 
Kommentar
Was sollte eine D50 denn billiger machen als eine D70?
Die Elektronik ist am billigsten, wenn man einfach die gleiche nimmt.
Am Gehäuse und Sucher wurde gegenüber der D100 schon deutlich gespart, da ist nicht mehr viel drin, denke ich.
Bliebe also nur der Sensor. Aber Nikon wird nicht einen größeren Crop-Fator nehmen (und damit kleineren, billigeren Chip), da damit die DX-Reihe untergraben würde.
Kurz: Ich glaube nicht an eine D50. Nikon fährt mit einer größeren Auflage der D70 besser.

Es könnte aber bald eine D100-Nachfolger (D200 ?) rauskommen, die gegenüber der D70 aufgewertet ist (Gehäuse, Sucher ...).

Aber wie gesagt: Dies ist alles nur meine Spekulation.
 
Kommentar
Moin zusammen,

so ein 3MP-DLSR-Gerücht kursiert schon lange, nur frage ich mich, wo tatsächlich der Preisvorteil herkommen soll? Wenn nämlich auch dieser Sensor 1.5x Format hat, bekommt man kein Stück mehr aus einem Waver, und das ist mal Kostenfaktor Nr. 1 - wird zumindest immer behauptet.
Kauft die fotointeressierte Masse eine Kamera&Optik für sagen wir 700,- E - nimmt man da lieber die 8MP "All-In-One" oder eine "umständliche" 3MP-DSLR? Marketingtechnisch ein heißer Ritt...
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, daß eine Sub-D70 kommen wird. Und eigentlich gibts die ja schon lange, es steht Fuji S1 drauf, funktioniert sogar mit "Normal-TTL", bietet excellente Farben und ist etwa für das Geld zu bekommen ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
Ach ja, hatte ich fast vergessen:

Einer FM3D wird auch noch nachgesagt, sie sei im Backofen:

nikon-fm3d.jpg


Klar, das ist ein Photoshop-Fake (nicht von mir, ich frage mich, wo die Stromversorgung steckt).
Aber für die Alteisenfraktion mit AI-Gläsern sicher ein sehr nettes Upgrade ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
Eigentlich ist nur die Klappe rechts falsch. Sie muss mehr an der Seite sein und auch die Seite öffnen. Dann könne man von der Seite aus nebeneinander Akku und CF reinschieben - müsste gerade so passen...
 
Kommentar
eine billigere d70, z.b. eine d50, ist ganz leicht möglich. einige funktionen weg, damit es den anschein hat, dass die kamera weniger kann und damit um euro 400,-- billiger anbieten. für die industrie wäre sicher billiger, einfach den preis der d70 zu reduzieren, um dann höhere stückzahlen zu verkaufen. aber aus marketinggründen wird man einige funktionen weglassen und eine billigeres kunstoffgehäuse wählen (das spart in der herstellung insgesamt vielleicht mal eruo 5 bis 10,-- ) und eben um ca. 400,-- billiger anbieten. immerhin bleiben für einige interessenten damit noch argumente warum man für die d70 euro 1.100,--bezahlt.
 
Kommentar
Ich denke, man muß kein Prophet sein um vorherzusehen, daß in der näheren Zukunft der hart umkämpfte DSLR-Markt auch günstige Einstiegsmodelle in der 500 EUR-Kategorie hervorbringen wird.

Und daß diese Modelle dann in etwa das leisten werden wie heute die D70 oder die 300d sagt uns doch auch die allgemeine Lebenserfahrung.
Das ist doch bei allen HiTech-Produkten so.

Ich gehe davon aus, daß ich in 2-3 Jahren für den heutigen Preis meiner D70 mindestens die doppelten Megapixel bekomme.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Moin zusammen,

ja, eine D50 oder wie auch immer könnte möglich sein.

Im neuen Color-Foto war die Rede von einem neuen 6 Megapixel Einsteigerkamera für 750 Euro. Ich weiß allerdings nicht mehr den Hersteller, evtl. Pentax, bin mir aber nicht sicher.

Gruß
Gerold
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten