Neue Modelle von Olympus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Catagoth schrieb:
Auch die angekündigten Objektive sind interessant (z.B. ED 14-35/2.0 (!!)).
Das ist so aufregend nicht wie es zunächst klingt - es ist etwa das Pendant zum Nikkor 28-70 f2.8 - hat jedenfalls ungefähr dessen Bildwirkung (bezogen auf KB) und dürfte auch etwa dessen Gewicht und Größe haben. Die große Lichtstärke kommt von der kürzeren Brennweite (bei vermutlich ähnlichem effektiven Durchmesser), und die braucht es auch, um mit der kürzeren Brennweite trotzdem wenig Schärfentiefe zu ermöglichen (das gehört zum Thema "ähnliche Bildwirkung", s.o.).

Ähnlich verhält es sich mit dem Olympus-Pendant zum 70-200 f2.8, das dort ED 35-100 f2.0 heißt und etwa dieselbe Größe wie die entsprechenden Nikkors, Sigmas und Canons hat (aber teurer ist ;)).

Für Nikon-DX wäre ein mögliches Pendant ungefähr ein 17-55 f2.4 - und da hast du recht: das wäre wirklich interessant :)!
 
Kommentar
So eine sensorbasierte Bildstabilisierung würde mir auch gefallen. Aber beim Objektiv hauen mich die primären Daten nicht vom Hocker: Auf DX bzw. KB Sensorgröße mit gleicher Pixelzahl bezogen wäre das ein f2.7/19-47mm bzw. f4/28-70mm... auch wenn die Zuikos von den Abbildungseigenschaften ja ganz excellent sein sollen...

Na, wie lange dauert´s wohl noch, bis unser Lieblingslieferant auch so einen Sensorjongleur einbaut? ;)

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Das ist so aufregend nicht wie es zunächst klingt - es ist etwa das Pendant zum Nikkor 28-70 f2.8 - hat jedenfalls ungefähr dessen Bildwirkung (bezogen auf KB) und dürfte auch etwa dessen Gewicht und Größe haben. Die große Lichtstärke kommt von der kürzeren Brennweite (bei vermutlich ähnlichem effektiven Durchmesser), und die braucht es auch, um mit der kürzeren Brennweite trotzdem wenig Schärfentiefe zu ermöglichen (das gehört zum Thema "ähnliche Bildwirkung", s.o.).

Ähnlich verhält es sich mit dem Olympus-Pendant zum 70-200 f2.8, das dort ED 35-100 f2.0 heißt und etwa dieselbe Größe wie die entsprechenden Nikkors, Sigmas und Canons hat (aber teurer ist ;)).

Für Nikon-DX wäre ein mögliches Pendant ungefähr ein 17-55 f2.4 - und da hast du recht: das wäre wirklich interessant :)!

Moin Moin,

Deine Ausführungen ( zumindest der Brennweitenvergleich ) sind so aber nicht ganz korrekt.....1,5 Crop von Nikon zu 2,0 von Olympus wäre richtig.
Der Größenvergleich stimmt dann aber wieder :D

Übrigens ist das 35-100 Oly Abbildungstechnisch das Beste was ich in dem Bereich je gesehen habe....die von Dir genannten Objektive von Canon und Sigma hatte ich selber, nach meiner Meinung liegen sie auf dem Niveau des Nikon, aber erreichen nicht die Leistung des Oly-Objektivs.

Gruß
Michael
 
Kommentar
SkatAs schrieb:
Deine Ausführungen ( zumindest der Brennweitenvergleich ) sind so aber nicht ganz korrekt.....1,5 Crop von Nikon zu 2,0 von Olympus wäre richtig.
Das war eigentlich auf KB bezogen, also Crop 1.0 (gibt 28-70 :winkgrin:). Weiter unten hab' ich dann - zugegeben - ganz grob gerundet und mich am vorhandenen Objektivrepertoire entlanggehangelt, aber Burkhard hat das ja inzwischen ganz genau berechnet. Sollte ja auch nur eine Tendenz zeigen.
SkatAs schrieb:
Übrigens ist das 35-100 Oly Abbildungstechnisch das Beste was ich in dem Bereich je gesehen habe....die von Dir genannten Objektive von Canon und Sigma hatte ich selber, nach meiner Meinung liegen sie auf dem Niveau des Nikon, aber erreichen nicht die Leistung des Oly-Objektivs.
Ja, das hört man öfter ... schade dass es die nicht mit Nikon-Bajonett gibt :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten