Rumors Neue Laowa Objektive, u.a. 10mm APSc Pancake, 20mm für KB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert

Damit legt Laowa nun schon wieder richtig los. Grade erst die super lichtstarken Argus Objektive, jetzt kommen schon wieder neue.

Spannend für die Nikon Z50 und Z fc: Das 10mm f/4. Kleine, handliche Ergänzung zum 16-50mm nach unten. Nikon hat ja immer noch nichts für Z unter 14mm und die beiden mit 14mm sind für KB, d.h. weder handlich noch ein vernünftiger preis für reine APSc Nutzung.

Ganz spannend auch das 20mm f/4 Shift für KB. Nachdem das 15mm schon richtig gut war, stellenweise sogar besser als das 17mm Shift/Tilt von Canon, hofft ich doch sehr, dass auch dieses Objektiv gut wird. Ja, natürlich, NIkon hat ein 19mm Shift, das richtig gut ist. Aber zur Erinnerung: Das kostet selbst im vergleich mit anderen Canon oder Nikon DSLR Shift Objektiven einfach richtig viel. 3000 ist happig. Das 15mm Laowa liegt bei 1400, und das 20mm ist weniger extrem, könnte dann evtl sogar in Richtung 1000 gehen. Wenn das dann bei f/8 auch geshiftet richtig gut ist, dann gibt es zumindest für die, die abblenden können, nur noch wenig Gründe, gleich 3000 auszugeben.
Zudem meine ich auf den Bildern sehen zu können, dass die Geli vom 20mm Shift nicht fix ist (oder für was ist die silberne Schraube oben?) und dass da ein Filtergewinde ist.
 
Anzeigen
Eine 10mm Palatschinke zu einem guten Preis ist sicher dann die Ablöse für mein AF-P 10-20 bei Infrarot, wenn die Hotspots gegessen sind. Das 14mm mach sich schon ganz gut.
Für normale Knipserei nehm abr lieber das AF-1020 mit FTZ - villeicht bringt auch Nikon hier mal eine z-Version
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten