Information Neue FW 3.0 für die Z9

Anzeigen
Dieses mal werde ich die Firmware direkt aufspielen, wenn ich nachher zu Hause bin. Bin schon sehr auf die angeblich verbesserte AF-Performance bei Low-Light gespannt. Könnte ich heute Abend hoffentlich direkt von profitieren. Werde dann mal meinen Eindruck dazu schildern, ob ich tatsächlich eine Verbesserung bemerken konnte. Generell scheinen sie ja viel beim AF verbessert haben zu wollen. Auch wenn ich schon jetzt extrem zufrieden mit dem AF der Z9 bin, nehme ich jede weitere Verbesserung dennoch gerne mit. :biggrin:
 
2 Kommentare
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Noch ist es etwas früh, aber der erste Eindruck ist positiv.

ISO 18.000, 1/100 sec, f/4, 560 mm
DSC_4531-X2.jpg
 
M.E.C.Hammer
M.E.C.Hammer kommentierte
Nach nun ein paar Tagen mit FW 3.0 und etwas experimentieren würde ich ihr tatsächlich eine spürbare Verbesserung in der Low-Light AF-Perfomance bescheinigen. Da wo es vorher so gerade reichte, fokussiert sie nun merklich flotter. Auch im Verhalten vom 3D-AF konnte ich Veränderungen bobachten. Hatte aber bisher zu wenig Motive, die mir eine fundierte Aussage erlauben würden. Ich werde das weiter beobachten, aber auch hier scheint es eine Verbesserung gegeben zu haben. Es wird immer schwieriger unscharfe Fotos zu machen. :biggrin:
 
Die FW ist drin. Zum AF und dessen Verbesserung kann ich z.Zt. nicht viel beitragen. Kommt die Tagen. Eine Sache ist leider ordentlich daneben gegangen - Focus Peaking. Es war in der letzten FW-Version eigentlich perfekt, entweder nur im MF oder beim Override des AF sprang das Focus Peaking gerade im Dunkeln an. Jetzt hat man die Disco-Beleuchtung jedes Mal beim Durchschauen durch den Sucher bis der AF betätigt wird. Umschalten geht nicht, entweder alles an oder alles aus, also auch im MF. Wie findet ihr das? Oder übersehe ich etwas?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Seltsam, bei mir am 800er nicht. Dafür ist die vorher mittels AF eingestellte Entfernung nach dem Aus- und wieder Einschalten total verstellt.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Ah, die Kamera geht beim Einschalten immer auf unendlich.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Den Fokus kann man beim Ausschalten speichern lassen.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Nachtrag: Habe die FW nochmals aufgespielt, jetzt ist es weg.
 
bbearny
bbearny kommentierte
Hab von 3D- auf Einzelfeld-AF umgeschaltet, dann AUS/AN und weg wars.
 
kann es sein, dass mit dem Firmwareupdate vorwiegend an Dingen fürs fotografieren gearbeitet wurde? find ich gut. Auch nach der schnellen Durchsicht des 80 (!)seitigem Addendum zur FW 3.0 betrifft das meiste wirklich das fotografieren :)
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das digitale Zoom ist doch eher fürs Filmen sinnvoll?
 
F
fwolf15 kommentierte


ich schrieb ja vorwiegend. In den letzten Updates, hatte ich zumindest das Gefühl, waren immer mehr Änderungen was auch die Filmer betrifft.
 
Nikon hat die FW 3.0 mit zahlreichen Verbesserungen veröffentlicht:
Als vor ein paar Tagen das Z6-Update kam, hatte ich es irgendwie schon vermutet, daß das für die Z9 nicht mehr lange auf sich warten läßt. AF-Verbesserungen sind immer willkommen.
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich hoffe immer noch auf ein Update für die Z6II/Z7II....

Die werden irgendwie vernachlässigt
 
nikcook
nikcook kommentierte
War klar, dass das Flaggschiff (Z9) erst einmal Priorität bei den Firmware Updates erhält. Hoffe, dass Nikon auch an die vielen Z6/7II Besitzer denkt und für diese Modelle weitere Firmware Upgrades bringt.
 
B
Brunke kommentierte
Z9 ist klar, aber auch die Z6/Z7 sind bislang besser gepflegt worden als die IIer.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Die Z6/Z7 sind die Urmodelle, bei denen es noch einiges nachzuholen gab. Es ist gut, daß Nikon die Bestandskundschaft nicht allein läßt. Bei der Z6II/Z7II sollte die FW schon von Haus aus weiter sein. Was vermißt Du also? Doch sicher nicht ein FW-Update nur der Formalität halber.
 
EvaK
EvaK kommentierte
ACHTUNG: Settings sollen vorher gesichtet werden!
Hab noch nicht probiert, ob die wirklich auf default gesetzt werden, aber besser Vorsicht als …
 
Kommentar
Tach auch,

auf die Handbuchergänzung bin ich gespannt.

Wenn rechts rot aktiviert ist, muß oben gestreift eingestellt werden, aber nicht am 26.12. und sonntags, und beim Einsatz von Fremdobjektiven mußt du vorm Auslösen einen Kopfstand machen und 3 Nikonunser beten ;-)

Wie schrieb ich schon zur z7, diese Knipskisten sind keine Fotoapparate mehr, sondern Belichtungscomputer, mit der Betonung auf Computer.
 
B
Brunke kommentierte
Funktionen ausblenden ist gefährlich. Der Support würde alle Hände voll damit zu tun haben, die Nutzer daran zu erinnern, dass dann doch benötigte Funktionen wieder eingeblendet werden können. ;)

Ich glaube aber schon, dass es im Menue vieles zu verbessern gäbe. Andererseits ist die Struktur bei Nikon gelernt. Einer der Gründe warum ich bei Nikon bleibe ist, dass ich kein Sony/Canon/usw spreche. Das Menue bei Leica hat mir gefallen.
 
kommentierte
Ich dachte da an die Bedienoberflächen mancher Softwareprodukte, wo man umschalten konnte zwischen einem simplen Anwendermodus mit den wichtigen Optionen und Standardeinstellungen und einen Expertenmodus, wo man dann alles verdrehen und verstellen konnte, aber mit dem Hinweis, dass man wissen müsse, was man da treibt. Das scheint aus der Mode zu sein, ich habe das seit längerem nicht mehr gesehen.
Auf Kameras übertragen wäre der "Expert Mode" dazu da, die Kamera im Vorfeld für den Einsatz zu programmieren. Im "User Mode" würden dann nur mehr die benötigten Funktionen abgerufen, alle Verstelloptionen und Feinjustierungen wären im Menü ausgeblendet. Damit wäre die Gefahr gebannt, dass man unbeabsichtigt Dinge verstellt oder in den Tiefen der Menüstruktur verloren geht. Wenn dann doch eine Nachjustierung erforderlich wäre, dann schaltet man wieder um auf das volle Menü, das würde sich ja nicht ändern.
Nebenbei wäre das eine recht nützliche Funktion, wenn man die Kamera mal jemanden überlässt, der die Menüstruktur nicht gelernt hat. Mein Sohn hat einmal eine Woche bei Freunden in Köln verbracht und die D300s mit 2 Objektiven mitgenommen. Dafür habe ich ihn mit einem zehnseitigen Handbuch ausgestattet. Das reichte und die Fotos sind sehr gut geworden. Das deutschsprachige Handbuch zur D300s hat über 400 Seiten.
 
EvaK
EvaK kommentierte
In das Handbuch meiner ersten SLR, eine rein manuelle Fujica ST605N, habe ich noch reingeschaut. Das war 1979. Bei der D50, meiner ersten DSLR, mußte ich es, um mich mit den von Nikon verwendeten Symbolen vertraut zu machen. Seitdem schaue ich nur noch in die Handbücher, wenn es um echte Spezialitäten geht. Die Grundstruktur der Menüs ist mir vertraut, deshalb kann ich meine bevorzugten Einstellungen auch ohne Handbuch machen. Tatsächlich hat die Z9 im Vergleich zur D5 einiges an Funktionen mehr, von denen ich nicht weiß, ob ich jemals etwas davon benötige, und das war schon bei den Funktionen der D5 so. Die Software macht es halt möglich, per Funktionsumfang möglichst keine Nutzungsgruppen zu vergessen.
 
departure69
departure69 kommentierte
Hhmmm, bei der D800 konnte ich mir mein persönliches Menü mit nur den Funktionen die ich brauche bzw. wo ich ab und zu mal was verstellen muß oder möchte, zusammenstellen. Oder ein Menü mit den zuletzt getätigten Einstellungen (was bei mir die einzigen und daher häufigsten sind) aufrufen.
Gibt's das bei den aktuellen Z-Modellen nicht mehr?

Viele Grüße

von

Christoph
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Das gibt es immer noch, das wäre ein Eigentor von Nikon (links unten vor dem Fragezeichen)
Gruss
Wolfgang
 
Seit der FW 3.0 tritt bei mir folgendes Problem auf: Bei Serienbildaufnahme (egal L oder H) wird die Serie Aufgenommen - wenn ich aber mit der Wiedergabetaste die einzelnen Bilder anschauen möchte, wird nur das Erste und das Letzte Bild der Serie angezeigt. Wenn ich die Bilder löschen möchte, ist die ganze Serie hinterlegt. Auch wenn ich die Karte im Kartenleser auslese, sind alle Bilder vorhanden.
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Siehe hier den dritten Punkt unter "Wiedergabe":

"Es gibt jetzt Optionen, mit denen sich Bildserien, die mit Serienaufnahmefunktionen aufgenommen wurden, als Gruppe handhaben lassen."
 
T
Toni kommentierte
Super - Danke! Das Wiedergabemenue hab ich bis jetzt leider vernachlässigt.

Toni
 
Kommentar
Meinen sehr umfassenden kritischen Blick nutze ich lieber um durch meinen Sucher zu schauen... ;)
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Das Wort zum Dienstag aus Kalau ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten