neue FT2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClausB

NF Mitglied
Registriert
Erstmal "Hallo" an alle Mitforenten,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit diesem Thread vorstellen.
Mir ist letzten Monat eine FT 2 zugelaufen. Ziemlich gut erhalten, jetzt mit neuen Dichtungen ist Sie wieder zu 100 Prozent fit. Bisher habe ich nur ein 43-86mm Zoom in der neueren Version dazu. Das passt zwar zeitlich, ist aber irgendwie nicht meins. Aber da kommt demnächst sicherlich noch etwas vernünftiges dazu.....:D
Meine weitere Kamera: Canon G5, wenns denn Digital sein soll.

Hier mal ein Bild von dem guten Stück#

und gleich mal ein erstes Testfoto....

Viele Grüße
Claus
 

Anhänge

  • nft2.JPG
    nft2.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 175
  • 1208_filtered.jpg
    1208_filtered.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 151
Anzeigen
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum. Na da hast du ja etwas hübsch solides mit der Nikkormat noch das ein oder andere Objektiv mit "Hasenohren" dran und dann kannst du richtig gut arbeiten.

Entwickelst du selber oder gibst du wegß

Gruss

Patrick
 
Kommentar
als Objektive werde ich nach und nach verwenden:
1. 35 mm als "Normalbrennweite"
2. 105 mm 1:2,5 muß einfach sein, auch als kleines Tele an FourThirds
3. 200 mm 1:4 preiswertes und gutes Tele (hoffe ich)
4. irgendwann noch ein 50er

Da ich auch noch keinen Scanner habe:

Schwarzweiss:Kodak BW 400 CN

Farbe/analog nur Dias, für "bunte Bilder" auch noch die G5.

ein S/W Labor habe ich noch im Keller, aber da bleibt es auch. Irgendwann soll es aber SW Film, Scanner und SW Drucker werden.....

PS. Hoffentlich liest meine Frau nicht diesen Thread :D
 
Kommentar
Hallo,

ein 35mm nutze ich auch als "Normalbrennweite" auf der FM2. S/W-Filme entwickle ich selber und scanne Sie dann ein mit einem Reflecta CrystalScan.

Eine Duka bin ich z.Z. im Keller am einrichten, Sie ist schon fast fertig ein paar Kleinigkeiten noch und dann kann es los gehen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo, ich bin neu im Forum und will nur mal kurz antworten. Ich habe nach vielen Irrungen und Wirrungen vor einiger Zeit eine Nikkormat FT3 in fast neuwertigem Zustand mit 2,0/50 AI für 110 Euro bei einem Fotohändler gekauft und bei Foto Mandic in Frankfurt überholen lassen. (neue dichtungen, neuer Beli und Reinigen zum vernünftigen Preis) Auch nach 30 Jahren Fotografie mit allem möglichen und zuletzt Digital.....war das von den Bildern und deren Schärfe her eine Offenbarung. Das ist wirklich noch ein Werkzeug das ich mir jederzeit wieder kaufen würde.
 
Kommentar
Hallo an alle Nikon Begeisterten da draußen =)

Ich hab mir heute auf dem Flohmarkt in Bonn eine fast unbenutzte FT2 mit einem Nikon 50mm 1:2 und einem Panagor 135mm 1:28 für unfassbare 7€ gekauft.
Und ob mans glaubt oder nicht - sie funktioniert einwandfrei!

Zumindestens bevor ich sie reinigen wollte....
ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, aber jetzt kommt unter der "Nikkormat-Blende", also das Metallstück mit dem Schriftzug überm Objektiv ein kleiner Harken unten links raus.
Er hindert diesen "nöppel" (entschuldigung - ich hatte noch keine Zeit herauszufinden, wie es heißt) daran wieder in die Mitte, bzw. nach rechts zu kommen.

Was hab ich denn da furchtbares Kaputt gemacht?! Oder ist es garnicht so schlimm?!

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich im Vorraus!!
Alex
 
Kommentar
Nichts.

Nue beim Ansetzen eines Hasenohrenbajonetts auf eine Nikkormat muss man zwei Sachen machen damit es funktioniert:

1,) an der Kamera den Blendenhebel - Du nennst es Haken - nach rechts unten rasten (rechts in der Sicht von vorne)
2) Blende an Objektiv auf f5,6.

Nun passen beim Anstecken die Ohren zwischen den "Haken".

Kurzer ratsch nach links... gut iss.
 
Kommentar
Ich stelle mal ein Foto von dem Übeltäter mir dazu!
dsc01607ovbh678f.jpg
 
Kommentar
Hey EchoRomeo
so schnell hatte ich ja garnicht mit einer Antwort gerechnet!

Der Blendenhebel lässt sich ja eben nicht mehr nach rechts bewegen!
Er wird war von diesem Haken oben links festgehalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe es eben an meiner Uralt FT2 ausprobiert. Die helle Blechlasche blockiert nicht wirklich. Meine war auch ziemlich schwergängig und hat zunächst gehakt/scheinbar blockiert. Aber miut festem Daumendruck ist sie nun wieder in der richtigen Position und alles OK. Nur Mut, die ollen Kästen sind stabil und unsere FTs brauchen wohl mal wieder ein Tröpfchen Schmierung.

Edit: K60 oder WD40 wirken wirklich Wunder. Habe 1en Tropfen aufgetragen, kurz einwirken lassen und dann gespielt. FT funzt wieder wie ein Nähmaschinchen
 
Kommentar
Hey,
Vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Nachdem es auch mit (für meinen Geschmack schon zuviel) Gewalt nicht funktionieren wollte, habe ich den Hebel mit einer Stecknadel langsam über ein kleines Schanier doch noch in seine alte Position bekommen =)

Ich hatte den fehler gemacht, dass ich den Blendenhebel nach links geschoben habe, ohne ein Objektiv angeschlossen zu haben (es rastete so schön ein..)

Also - alles funktioniert wieder und ich werde Montag früh sofort losrennen, mir Filme kaufen und mit meinem Super-Schnäppchen spielen!

Dankeschön!
Alex
 
Kommentar
Hallo Alex,

Ich hab mir heute auf dem Flohmarkt in Bonn eine fast unbenutzte FT2 mit einem Nikon 50mm 1:2 und einem Panagor 135mm 1:28 für unfassbare 7€ gekauft.

Glückwunsch! Da bist Dur mir wohl zuvorgekommen, oder ich habe sie übersehen - war ja ziemlich voll gestern... Viel Spaß damit!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten