Information Neue Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,
mich überrascht die neue Meßfeldanordnung! Das ist man gar nicht gewohnt von Nikon, daß der Funktionsumfang per Firmware erweitert wird.
Ist zwar schön, daß es das gibt, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir Anwendungsbeispiele für eine reine vertikale oder horizontale Anordnung der AF-Meßfelder nennen?

Gruß Jürgen
 
Kommentar
mir ist aufgefallen, dass an der D5 und auch D500 nach dem Update das Display die Farben dunkler und knalliger/bunter anzeigt. Ob auch die JPG-Fotos solche Farben darstellt kann ich nicht beurteilen, weil ich in RAW aufnehme.
Kann das hier jemand bestätigen?
 
Kommentar
Hallo zusammen,
mich überrascht die neue Meßfeldanordnung! Das ist man gar nicht gewohnt von Nikon, daß der Funktionsumfang per Firmware erweitert wird.
Ist zwar schön, daß es das gibt, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir Anwendungsbeispiele für eine reine vertikale oder horizontale Anordnung der AF-Meßfelder nennen?

Gruß Jürgen

Da weisst du aber gar nicht, daß Nikon bei der D2x und D2H damals enorme Änderungen vorgenommen hat, durch ein Firmware-Update. Damals war das noch eben die Stärke von Nikon, was viele Leute auch durch Kundentreue belohnt haben.

Wegen der D5: tolle Sache, wenn es wieder so ist, wie damals, und neue Funktionen hinzu kommen.
:)
Vielleicht hat die frühere Firmware das Display der D5 und D500 eben wie ein alten Displays mit 920tsd Pixeln angesprochen, und nun in der reelen nativen Auflösung von über 2,36Mio Pixeln?

VG
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

Ist zwar schön, daß es das gibt, aber kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir Anwendungsbeispiele für eine reine vertikale oder horizontale Anordnung der AF-Meßfelder nennen?

Gruß Jürgen

ich hab da auch drüber gegrübelt, zum Glück aktualisiert Nikon ja auch seine ganzen Handbücher.

Für horizontal wird der Hürdenlauf genannt.

Für vertikal ist dort nichts aufgeführt, da fällt mir auch nicht wirklich was ein...

Gruß
Kaefer84
 
Kommentar
mir ist aufgefallen, dass an der D5 und auch D500 nach dem Update das Display die Farben dunkler und knalliger/bunter anzeigt. Ob auch die JPG-Fotos solche Farben darstellt kann ich nicht beurteilen, weil ich in RAW aufnehme.
Kann das hier jemand bestätigen?

Das ist bei allen Nikon so, weil die Vorschau auf dem Display ein vorentwickeltes JPG ist, auch wenn du nur RAW schiesst. Je nach Einstellungen in der Kamera für ADL, Entrauschung, Verzeichnungskorrektur usw...zeigt die Kamera genau das Vorschau-Bild eben fast so an, wie es aus der Kamera als JPG herauskommen würde.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten