Information Neue Firmware-Updates für Nikon Z50 und D780 veröffentlicht und neue Versionen von Capture NX-D und ViewNX-i stehen zum Download bereit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es ist nur traurig, dass diese neueren Versionen von CNX-D und ViewNX-i (die es erst ermöglichen, RAW-Dateien der Z-Serie zu verarbeiten) nicht mehr unter Windows 7 installiert werden können - oder kennt jemand einen Trick, wie das trotzdem geht?
 
departure69
departure69 kommentierte
@Beuteltier:

Hallo Michael,

ich bin sicher, daß das gehen könnte, ist aber umständlich und verlangt Software-Fachkenntnisse in Theorie und Praxis, die auch ich so nicht habe, obwohl ich beruflich IT-Systembetreuer bin.

Ich bin zuerst mal ziemlich sicher, daß die Beschränkung bei der Nikon-Software auf das neueste System (Win 10) keine technischen Gründe hat. Unter der Haube sind W7 und W10 noch immer sehr ähnlich.
Die Beschränkung kommt daher, daß die Softwarehersteller mit ihrer Fachsoftware zumeist ab dann ein Betriebssystem nicht mehr unterstützen, sobald der Betriebssystemhersteller (hier: Microsoft) dieses selbst nicht mehr unterstützt. Windows 7 ist jetzt schon seit einiger Zeit "End-Of-Life", es gibt keine Updates mehr, nicht nur keine, die noch etwas verbessern oder gar erneuern würden, nein, noch nicht einmal mehr Sicherheitsupdates gibt es noch für Windows 7.

Die Softwarehersteller wollen natürlich kein System mehr unterstützten, das seinerseits keinen Support mehr hat, denn im Fehlerfall können sie nicht mehr sicherstellen, daß der Fehler nicht vielleicht vom Betriebssystem herrührt. Demnach können Sie den Fehler auch nicht mehr an Microsoft eskalieren (viele Softwarehersteller haben da eine Partnerschaft mit MS). Und deswegen lassen sie die Finger davon, Windows 7 nach dem Supportende noch weiter zu unterstützen.

Wie gesagt, echte technische Gründe sind das nur selten.

Das Setup der Nikon-Software prüft deshalb als Erstes, auf welchem System es ausgeführt wird. Die Information dazu, auf welchem System das Setup erlaubt ist/erfolgen darf, steht bei vielen Programmen in einer simplen Textdatei (meist *.inf oder *.conf).

Problem: Diese Dateien sind zumeist in das Setup verpackt/gekapselt. Könnte man das Setup entpacken, die betreffende Textdatei, die das "Verbot" enthält, entsprechend editieren und das Setup danach wieder so (ein)packen, daß es noch als Setup funktioniert , wäre das Problem (vorerst) gelöst.

Aber im Grunde liegen die Kameraden hier richtig: Windows 7 ist ein mittlerweile 12 Jahre altes System und ich verstehe, daß Microsoft die Unterstützung irgendwann mal einstellt. Ich würde, allein schon aus Sicherheitsgründen, mit Windows 7 zumindest keine Internetseiten mehr besuchen.

Windows 10 läuft jetzt nach 5 1/2 Jahren (ist tatsächlich auch schon wieder knapp 6 Jahre alt!) der Weiterentwicklung wie ein Glöckchen, ab und zu hört man von Updateproblemen (ich hatte noch nie welche, an über hundert Rechnern nicht), doch alles in allem ist Windows 10 mittlerweile ein gutes, stabiles und schnelles System.

Eine 500 GB-SSD gibt es mittlerweile für unter hundert EUR und beschleunigt durch kurze Zugriffszeiten und hohe Datenraten selbst alte Rechner massiv.

Dein Windows-7-Knecht hat was für eine CPU und wieviel RAM? Wenn diese Werte nicht zu schlecht sind, lohnt sich ein Upgrade der (vermutlich) Magnet-Festplatte auf eine SSD auf jeden Fall, und einem Inplace-Upgrade auf Windows 10 (dabei geht auch nichts verloren, alle Daten, Programme und Einstellungen bleiben 1:1 erhalten) steht dann nichts mehr im Wege. Auch die vorhandene W7-Lizenz wird dabei auf eine digitale Windows-10-Online-Lizenz hochgezogen und das System damit aktiviert (das geschieht vollautomatisch).


Viele Grüße

von

Christoph
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Mit Gerät meinte ich nicht einen PC (habe drei), sondern eine Monitorkalibrierungs-Hard&Software und einen Farbdrucker.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mein aktueller PC ist ein AMD A8-6600K APU, 8 GB RAM, 500 GB SSD und 1 TB HD.
Selbstverständlich könnte ich auf den jederzeit Windows 10 installieren,
dann müsste ich aber meinen uralten, langsamen Büro-PC, der noch mit Windows 7 32 Bit läuft, mit den ganzen Programmen bespielen, die unter Windows 10 nicht laufen, und die inkompatiblen Geräte daran betreiben.
Aber wer weiß, vielleicht mache ich das sogar noch - spätestens Ende diesen Jahres, weil dann mein Antivirenprogramm auch kein Windows 7 mehr unterstützt...
 
departure69
departure69 kommentierte
Jetzt versteh' ich's, ich hatte in Deinen vorherigen Postings überlesen, daß Du noch wichtige Programme benötigst, die unter W10 nicht mehr laufen.

Die Hardware, die Du beschreibst, ist in jedem Fall tauglich für Windows 10, aber auch das wußtest Du ja schon ... :)

Viele Grüße

von

Christoph
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Linux Installieren und noch mehr ärgern :( dass nix geht
 
@Furby : Danke !
Der Hinweis kam gerade richtig. Durch eine interne Umstellung war der " normale " Ablauf gestört. Jetzt geht es wieder reibungslos (y) !
 
Kommentar
Ich habe in meinem Büro einen 12 Jahre alten PC als Mediathek TV-PC mit Windows 10 nebenher laufen, der 2008 noch für XP ausgelegt wurde. Einzige Aufrüstung ist eine SSD. Wenn Du Glück hast, wird für ein kostenloses Update von Windows 7 auf 10 sogar der alte Lizenzschlüssel akzeptiert. Anleitungen hierfür gibt's bei heise.de. Ob moderne Anwendungen a la DxO Deep Prime darauf laufen würden, kann natürlich bezweifelt werden. Andererseits ist Windows 10 viel genügsamer als seine Vorgänger. Alternativ könntest Du einen neuen PC mit Windows 10/64 nehmen und eine virtuelle Maschine mit Deiner gültigen Windows 7 Lizenz darauf einrichten. Dafür gibt's eine gut funktionierende Freeware namens Virtual.Box von Oracle.
 
Kommentar
................Wenn Du Glück hast, wird für ein kostenloses Update von Windows 7 auf 10 sogar der alte Lizenzschlüssel akzeptiert. .....................

erst im Dezember habe ich bei einem Freund einen Rechner von Win7 auf Win10 umgerüstet. Sowohl als Update als auch als Neuinstallation hat es mit dem Lizenzschlüssel von Win7 seither immer problemlos funktioniert.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
Genau so ist es, Microsoft hatte die Möglichkeit, kostenlos von 7/8/8.1 auf 10 zu aktualisieren, damals zwar offiziell auf ein Jahr begrenzt (von Sommer 2015 bis Sommer 2016), hat aber die Aktivierungsmöglichkeit bis heute nicht entfernt/nicht ausgeschaltet, so daß das immer noch funktioniert.


Viele Grüße

von

Christoph
 
Hallo Michael,

hast Du schon mal dran gedacht, die Platte eines PCs (sicherheitshalber) zu klonen, dann kostenfrei auf W10 zu aktualisieren und Deine „alten“ Programme im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen?
Damit habe ich eine Win7-Anwendung unter Win10 zum Laufen bekommen.
Und zur größten Not könntest Du in Win10 eine Hyper-V Maschine mit Win7 betreiben.
 
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Peter,

ich habe schon vor über einem Jahr auf Windows 10 probeweise aktualisiert und dann versucht, die alten Programme im Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen, das ging nicht. Eines dieser Programme (das wichtigste - FIBU) läuft sogar nur auf einer 32-Bit-Version von Windows 7.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Meine FIBU ist eine von MS-DOS auf Windows Millennium portierte 16-Bit-Anwendung, die mehrere tausend € gekostet hatte.
Bereits die Installation auf Windows XP war etwas tricky.;)
 
P
PeterSKO2 kommentierte
Und könnte die Hyper-V Maschine unter Win10 nicht helfen? Ich habe auch schon einen "echten" Computer in eine virtuelle Datei konvertiert und importiert - allerdings in VMWare, mit Hyper-V habe ich das noch nicht probiert.
 
Es ist ja höchst erfreulich, dass die Diskussion über dieses Firmware-Update in erster Line über die Vorzüge von Windows 10 geführt wird. Ich hatte schon ein Aufflammen der Eye-AF-Diskussion befürchtet. So kann man sich täuschen.:6874:
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
:D
Mir zuckte es in den Fingern, aber ich habe es dann gelassen. Da ich ein entsprechendes Update für sehr unwahrscheinlich hielt, habe ich mich von der Z50 getrennt.
 
P
PeterSKO2 kommentierte
Was war doch gleich "Eye-AF?" Frage für nen Freund...
 
Hallo Peter!
Und könnte die Hyper-V Maschine unter Win10 nicht helfen?
Erst mal vorweg: Inzwischen habe ich auf meinen Haupt-Rechner (bisher Windows 7 64 bit) Windows 10 64 bit Version 20H2 als Update installiert, und alle alten Programme und Geräte laufen nun, sogar MS-Offive 2000 und die Spyder2express Monitor-Kalibrierung.
Nur das alte Quicken 2014 in der letztmöglichen Version von 2017 nicht, das habe ich jetzt auf dem alten PC (Windows 7 32 bit) installiert, auf dem auch meine FIBU läuft.
Die Windows 10 DVD enthält Win PRO - da müsste diese Hyper-V-Maschine enthalten sein. Wie installiere ich die aber?
Unter den Kompatibilitätsmodi bis zurück zu Windows XP finde ich da nichts.
 
N
Nicname kommentierte
Du brauchst keinen Boot-Manager. Bei der von mir weiter oben empfohlenen Freeware Virtual.Box von Oracle rufst Du das innerhalb von Windows 10 auf und startest hier Dein Windows XP. Das ist quasi wie ein zweites Betriebsysstem im Betriebssystem und wird wie ein x-beliebiges anderes Programm auch gestartet. Man braucht halt eine gültige XP Lizenz.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
No ja, die hätte ich vielleicht sogar noch (irgendwo im Keller rum liegen), die Programm-DVD habe ich aber nicht mehr.
Egal, mein alter PC ist inzwischen mit neuester Antivirensoftware und MS Edge fit genug, um Online-Banking zu betreiben, und das alte Quicken läuft auch.
Die FIBU läuft weiterhin störungsfrei (wäre oberscheiße, wenn nicht), und für alles andere nutze ich den "neuen" PC mit Win 10.

Um zum Threadthema zurück zu kommen:
Ich habe ja jetzt die neueste Nikon Software ViewNX-i und CNX-D auf meinem Win 10 PC,
kann aber nicht überprüfen, ob die nun schneller arbeitet,
da ich derzeit nur eine D700 habe.
Kann mir bitte mal jemand eine NEF-Bilddatei einer D850 oder - noch besser - einer Z7 zukommen lassen, um das auszuprobieren?
 
F
franz1 kommentierte

Hallo Michael,
von der D850 kann ich Dir gerne ein NEF zukommen lassen. Frage ist nur wie; hier im Forum dürfte nicht gehn da Dateigrösse ca. 90 MB.
mfg
Franz
 
kommentierte
wetransfer oder filebin könntest Du dafür verwenden. Gruß Robert
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Versuche es doch einfach mal mit einem Dateianhang an eine kurze Nur-Text-eMail.
Ich kann anbieten @mnet-mail.de oder @mbeutler.net - die Namen vor dem @ teile ich dir dann per PN mit.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten