Neue Firmware für Z5/Z6/Z7/Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nach diesem Wikipedia-Artikel sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen Prozessor und AF.
Einspruch: siehe D4/D4s

"Despite the fact that the Nikon D4s does not offer significant advantages in image quality when compared to the D4, Nikon incorporated a few important changes to the D4s that make the flagship camera noticeably better than its predecessor. The biggest change is in the autofocus department – thanks to the much faster EXPEED 4 processor and the newly designed mirror mechanism, autofocus performance is certainly better and more reliable, especially when tracking fast-moving subjects."

 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja ok, denn natürlich ist der EXPEED Prozessor die Recheneinheit einer Nikon Kamera und in selbigen profitieren alle Elemente von schnellerer Rechenleistung des vorhandenen Prozessors. Ob zwei EXPEED 6 CPUs dann auch gleich die doppelte Geschwindigkeit bringen sei mal dahingestellt. Aber deutlich mehr auf jeden Fall. Die Frage ist einfach, ob eine Firmware, also auf Software basierende Änderung, dann bei der Z6 II und 7 II ebenfalls eine Änderung in ähnlicher Größenordnung bewirken kann, weil sie vielleicht erstmal nix mit der Geschwindigkeit des vorhandenen Bildprozessors zu tun hat. Das ist alles reine Spekulation. Wir werden sehen. Wenn in ZUkunft durch eine solche FW Änderung die Autofokusleistung auch nur annähernd bei genannten Kameras an die der neuen Z9 mit ihrem "angeblich" 10-fach schnelleren EXPEED 7 Prozessor rankommt, dann dürfte klar sein, dass der Bildprozessor selbst nur geringen Einfluß auf die Autofokusleistung hat. Schneller ist natürlich besser, aber eben nicht alles.
 
roger27
roger27 kommentierte
Der Prozessor hat durchaus starke Einwirkung auf den AF einer Kamera!
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja klar, weil man genug Rechenleistung benötigt für komplizierte Vorgänge. Ist wie im heimischen PC. Die beste Grafikkarte verschenkt ihr großes Potential, wenn die CPU im PC unterdimensioniert ist. Aber bei meiner Z6 hat man ja nun durch das Update 3.40 wohl nicht plötzlich den EXPEED übertaktet oder sowas, also nicht dessen Rechenleistung erhöht. Die Algorithmen des AFs wurden softwareseitig verbessert, die vorhandene Rechenleistung wird also effizienter eingesetzt. Mal sehen, wie viel softwareseitige Verbesserung noch in der 2.Generation der Zs drin ist. Mehr Rechenpower wäre bekanntlich vorhanden um dies umzusetzen.
 
Das muss ich jetzt noch los werden und hoffe das es auch ein Mitarbeiter von Nikon lesen wird.
Nach all den Prophezeiungen der Nikon Produktpflege wissenden,
bin ich schon etwas traurig geworden,
das es wohl für die Modele Z6, Z7 kein neues update mehr geben wird.
Dann plötzlich die Nachricht - es steht eine neue Firmenware bereit.
Gegen meine sonst erst abwarteten art - erst mal lesen was die kann
- habe ich sofort das neue update auf die Z6 übertragen.
Bin immer noch völlig platt, man glaubt wirklich,
eine neue Kamera in den Händen zu halten.

Also wenn man Nikon Kunden glücklich machen möchte,
gerne weiter so
Danke an das Nikon -Team :smily979:
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Schreibe das doch direkt an Nikon. Man greift schnell zur Tastatur, wenn man etwas reklamieren will. Die freuen sich sicher über eine positive Reaktion.
 
Heute mal ein Praxistest bei einem kleinen Event. Im Einsatz Z6 und Z7 mit jeweils aktueller Firmware und meist Eye-AF. Dazu 1,8/24mm (Viltrox) und die Nikkore 1,8/50mm, 1,8/85mm, 4,0/24-70mm sowie das alte F-Mount 4,0/70-200mm am FTZ. Die Lichtverhältnisse waren schlecht bis grottenschlecht, ich hätte manuell ohne EVF gar nichts mehr scharfstellen können.

Ich habe gelesen „…als würde man eine neue Kamrra in der Hand haben.“ Ja, das stimmt. Aber eigentlich nicht (nur) so, wie die Aussage wahrscheinlich gemeint war.

Der Augen-AF ist schnell in der Erkennung und beißt sich sofort fest. Er klebt danach an den Augen wie Teer. Aber Augen finden und scharfstellen ist nicht immer dasselbe. Ich rechne, ehrlich gesagt, noch mit einem weiteren Update.

Ich werde meine Erfahrungen zu einem kurzen Bericht zusammenfassen und mit Bildern belegen. Zuvor möchte ich aber die Ergebnisse noch gegenprüfen, um allzu schwere Fehler meinerseits ausschließen zu können. Kann noch ein paar Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht ;-)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Danke, habe es schon gefunden und mit Erschrecken gelesen. Bevor ich die Firmware außerhalb des Studios einsetze, werde ich jedenfalls erst mal testen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ich glaube, dass die Erfahrungen unter "normalen" Lichtverhältnissen ganz andere sein werden. Villeicht kannst du dazu etwas in
schreiben.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Sobald ich etwas beitragen kann sehr gerne
 
Guten Tag zusammen,
ich bin durch die Netzsuche über Erfahrungen mit dem neuen update der Z6 auf dieses interessante Forum gestoßen, dafür vielen herzlichen Dank.

Meine Erfahrungen bis jetzt sind zwiegespalten.

Die Augenerkennung ist nach dem update nicht mehr wiederzuerkennen, die Augen werden zuverlässig erkannt und verfolgt.

Mit meinem Z85mm habe ich jedoch bei offenblendigen Portraits mit Sofbox und Blitz im halbdunklen Innenraum festgestellt, dass die Augen zwar erkannt, die extrem geringe Tiefenschärfe bei der kurzen Blitzphase nicht gehalten wird. Vielleicht ist dies bei mehr Umgebungslicht besser.

Blendet man auf 4 ab, funktioniert es aber sehr passabel.

Mit der bewährten Methode AfC und Einzelmessfeld auf das gewählte Auge, ist die Ausbeute deutlich höher.

Gleichwohl fände ich eine sicheren Augenautofokus in der Portrait Fotografie sehr wünschenswert, da hiermit bei spontanen Bewegungen des Modells die Augen weiterhin scharf abgebildet würden. Diesem Wunsch komme ich nach dem update einen bedeutenden Schritt näher, ohne eine neue Kamera kaufen zu müssen.

Viele Grüße und Danke an das Forum für die vielen interessanten Sichtweisen

Christian
 
Kommentar
1,8-5,6. Waren ja such Objektive mit Offenblende 4,0 dabei. ;) Das Gros zwischen 1,8 und 2,8.
Da bist du ja doch größtenteils sehr offenblendig unterwegs gewesen. Je weiter du abblendest, um so schlechter wird es, da der AF bis 5,6 ja mit der Arbeitsblende und nicht der größtmöglichen Blende arbeitet. Dies ist aus meiner Sicht auch der größte Designefehler der Z-Kameras, das diese Verhalten nicht im Menü abgestellt werden kann.
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Etwa 80% wurden bei 1,8 bis 2,8 gemacht.

Der Rest betraf die komplette Tafel, da gab es die wenigsten Probleme, aber auch keinen Augen-AF.
 
Hallo zusammen, habe an meine beide Kameras auch die neue Firmware installiert, mit meine Manuelle Objektive den Augen Autofokus funktioniert super, aber das war war immer so gewesen, bitte lächeln !!!
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wie war das? Bei manuellen Objektiven (ohne AF) funktioniert der Augen-AF super? Mit der Nummer solltest du auftreten. ;)

Was habe ich da falsch verstanden?
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das ist halt ein epochales Update ;).
 
Die Bilderserie ist nicht unbedingt ein Beleg für einen treffsicheren EyeAF.

Da sollte man wirklich mal den Mut zum Vergleich haben. Einfach mal die Sony A6600 mit dem Sigma 56/1.4 ausleihen. AF auf AF-C, RTT mit EyeAF einstellen, dazu die Funktion Prä-Fokus und los geht der Vergleich. Dann weiß man wo mindestens die Benchmark liegt.

Innerhalb des Nikon-Biotops ist das Update aber wohl schon ein großer Fortschritt. - Bei Farblicht und insgesamt sehr wenig Licht hatte ich mit Z6 und Z50 im EyeAF genau ZERO Treffer, das wird jetzt wohl besser funktionieren.
Und wenn Du es noch 1.000 mal schreibst, KEIN BEDARF
 
4 Kommentare
W
Wojomebo.1 kommentierte
Endlich, unser Sony Product Manager ist wieder da; mir hätte diese Woche wirklich was gefehlt. In Echt !
Wolli
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Meinen beruflichen Werdegang habe ich tatsächlich als "Product Manager" begonnen, allerdings nicht bei Sony, sondern bei einem deutschen Hersteller für Medizintechnik. Das ist lange her.....

Mein Einwurf, vielleicht mal die AF Qualitäten der Z6/Z7 nach dem FW Update mit Leistungen des Wettbewerbs zu vergleichen scheint sich zu erübrigen, das Update scheint nicht alle Mängel zu beheben, bzw. sind neue Mängel dadurch entstanden. Da wird Nikon deutlich nachbessern müssen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein fehlerfreies Update erlebt, egal bei welcher Hardware.
Meine Definition von Updates:
Alte Fehler eliminieren, ggfs. Software verbessern und neue einbauen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Mein Einwurf, vielleicht mal die AF Qualitäten der Z6/Z7 nach dem FW Update mit Leistungen des Wettbewerbs zu vergleichen scheint sich zu erübrigen, das Update scheint nicht alle Mängel zu beheben, bzw. sind neue Mängel dadurch entstanden. Da wird Nikon deutlich nachbessern müssen.
Nein. Das Problem ist halt immer dasselbe: Jeder liest nur, was er lesen will. Ich wiederhole seit vielen Jahren: Meine Bücher sind für (aufmerksame) Leser gedacht, meine Postings ebenso. Also, bitte, lies wenigstens den betreffenden Thread bis zum Schluss; so lange oder umfangreich ist er nicht. Dann wirst du feststellen:

Die Verbesserungen durch das Update sind groß, sehr groß sogar. Unter extrem schlechten Lichtverhältnissen (ISO 6.400 sind dann nicht mehr ausreichend, ISO 12.800 belichtungsmäßig auch bereits ein grenzwertig) gibt es Probleme (nur mit dem Augen-AF). Wie ich hier und in "meinem" Thread lesen kann, betrifft das anscheinend nur wenige Anwender. Die allermeisten bleiben unter ISO 6.400.
 
Ja, was denn nun los mit dem Augen AF?
Ist die erste Gen. Z6/7 mit der aktuellen FW nun schon "besser" als die zweite Gen. Z6II und Z7II und der aktuellen FW ?
Wird es "bald" eine weitere FW Verbesserung bei den II er Modellen geben, die dann NOCH besser sind und damit evtl. schon "nahe" an die Z9 kommen.
Verdammt, echt jetzt, ich will (und brauch eigentlich) baldmöglicht eine Z 7 (eben auch zum Filmen, da reicht mit die D810 nicht mehr) und jetzt bin ich echt erneut verunsichert, denn als typischer Käufer und wochenlang abwartender Preis-Leistungs-Vergleicher, dreh ich langsam durch... ;-)
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja, wenn es denn SO einfach wäre, das ist ja das "Problem".
Vermutlich wird es die Z7 II, denn die Z9 ist ja kaum zu haben und mir ehh zu schwer, da ich keinen Hochformatgriff brauche.
Der von der D810 verstaubt nur seit Jahren...
 
F
Fotograf58 kommentierte
Meine Z6 ist durch das letzte Update 3.40 so aufgewertet worden, dass ich wohl in aller Ruhe die Version III abwarten werde. Sollte man aber auf das zweite Kartenfach Wert legen, sieht die Situation natürlich anders aus. Bei der Z7 I/II sehe ich die Situation gleich.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Also ständig abwarten und vergleichen ........ :kaffeepc:
einfach mal loslegen und Dir eine holen und los geht es das macht wenigstens Glücklich :e100:
 
N
Nicname kommentierte
Sag das bitte nicht so laut, sonst verbieten die Konzern-Controller ein ähnlich gutes Update für die II ...
 
gugu
gugu kommentierte
Ich habe ja beide Modelle, die Z6 und die Z6II. Der AF von der Z6II ist schon noch besser. Auch nach dem Firmware-Update. Er erkennt Personen und Augen auch früher. Die zwei Prozessoren helfen da sicher auch bei. Bin echt gespannt auf ein Firmware-Update für die IIer-Serie. Nicht nur wegen des AF.

VG
 
Mir ist gestern ein seltsames Verhalten nach FW-Update aufgefallen:
Trotz eindeutig erkanntem (und im Sucher markiertem) Auge einer Person stellt die Kamera manchmal auf Gegenstände im Vordergrund scharf. D.h. die Gegenstände im Vordergrund sind scharf, obwohl Eye-AF ein Auge der Person im Hintergrund erkennt und trackt :confused:
Passiert mit Z6, Nikon Z 40mm f/2 und AF-C.
Mit anderen Objektiven und der zweiten Z6 hab ich's noch nicht probiert, werde ich heute Abend nachholen.
Hat jemand von euch diese Beobachtung auch schon gemacht?
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja. Danke für deine Bestätigung meiner Erlebnisse.

Ich hatte ja einen Bericht versprochen und am Samstag ein Event bei schlechtem Licht fotografiert. Da habe ich noch mehr erlebt. Kommt bald als Thread.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Bin gespannt Bernd
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

 
gugu
gugu kommentierte
Ich hab's gerade mal an der Z6 ausprobiert. Ist bei mir nicht so mit dem 2/40mm. Zumindest wenn sich die Objekte im Vordergrund nicht bewegen.

VG
 
Bei schlechtem Licht in der Stadt und dem 1,2/50mm + Z6 hat der AF bei mir zuverlässig und auf den Punkt getroffen.

Das ist aber keine Referenz, lediglich eine einzige Kurzzeiterfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Zusammenarbeit zwischen meiner Z6 und Snapbridge seit dem Update nicht mehr (Android 12 Pixel 6pro).
Die Z6 lässt sich nur mit der Kamera verbinden, wenn das Mobile neu gestartet wurde. Danach verbindet sich die Z6 aber nicht mehr.
Hat jemand einen ähnlichen Fehler.

Gruß
Nils
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Nils

Z5 vor dem Update konnte ich die Z5 über Smartphone/Snapbridge
Fernsteuern...
nach dem Update funktioniert Snapbridge nur noch als Fernauslöser
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt. Habe das gerade mal bei meiner Z6 probiert. Bluetooth läuft tadellos, WiFi Verbindung bekomme ich gar nicht erst hin um zu sehen, ob Fernsteuerung o.ä. funktioniert. Kamera und iPhone finden sich erst gar nicht per WiFi. Beide suchen wie wild, aber finden nicht zueinander...:(
;)
 
departure69
departure69 kommentierte
@Nilsbie

Da hat Nikon wohl übersehen, den Veröffentlichungstermin für das notwendige Snapbridge-App-Update mit dem Firmware-Update zu synchronisieren. Denke, da wird's bald ein App-Update geben.

Viele Grüße

von

Christoph
 
D
dimetos kommentierte
Komisch.

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich keine Probleme mit der neuen Firmware auf der Z6 und Snapbridge 2.8.2 (allerdings auf iOS). WLAN und auch Fernsteuerung funktionieren wie erwartet.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Möchte auch jetzt wieder zurückrudern. Scheint nämlich nicht an der neunen FW der Z6 zu liegen bei mir. Denn auch mit der D850 bekomme ich auf einmal keine WiFi Verbindung mehr hin. Und deren letztes Update liegt schon länger zurück. Könnte also eher ein Problem von Snapbridge sein welches keine WiFi Verbindung aufbauen kann o.ä.!
 
Da bist du ja doch größtenteils sehr offenblendig unterwegs gewesen. Je weiter du abblendest, um so schlechter wird es, da der AF bis 5,6 ja mit der Arbeitsblende und nicht der größtmöglichen Blende arbeitet. Dies ist aus meiner Sicht auch der größte Designefehler der Z-Kameras, das diese Verhalten nicht im Menü abgestellt werden kann.

Das sehe ich aus meiner Erfahrung ganz anders, eigentlich eine sehr gute Lösung.

Zum Vergleich:

- bei Sony wird das Objektiv entweder bei offener oder Arbeitsblende fokussiert. Sony gibt dies vor, dies kannst selbst nicht auswählen. Manchmal wird dies beim Objektiv über ein Firmware Update geändert. Dann fokussiert ein Objektiv was zuvor bei offener Blende verwendet wurde, stellenweise sehr langsam, weil nicht die Arbeitsblende bei 5.6 "gedeckelt" ist.

- Fuji X: Hier wird immer bei Arbeitsblende fokussiert, bei Blende 11 wird Blende 11 verwendet. Macht den AF dann wirklich unbrauchbar. Über den AF per Daumendruck, wird hingegen immer bei offener Blende fokussiert - an für sich ok, aber wirklich viele Fuji Objektive haben einen sehr großen Fokusshift, wo trotz Abblendung die Schärfe noch hinten wegläuft. Dies trifft auch auf den manuellen Fokus zu. So waren für mich das 1.4 16, das 55-200, das 16-55 absolut unbrauchbar.

- Canon R hat nun ein tolles 100 Makro, aber auch mit kräftigem Fokusshift. Die EOS stellt immer bei offener Blende scharf, gerade beim Makro ein Unding. Was bringen mir der tollste AF, 45 MP wenn das System nicht die Schärfeebene trifft.

- Nikon - hier wird zum Glück immer gleich fokussiert. Bis Blende 5,6 Arbeitsblende dann gedeckelt. Finde ich super. Der AF wird auch bei 5.6 nicht wirklich schlechter und der Fokusshift wird sofern vorhanden bei AF und MF berücksichtigt. Nikon hat auch Objektiv mit Fokusshift, die ich nach einiger Zeit genervt wieder verkauft habe: AF-S 1.8 50, AF-S 2.0 200. Oder erst gar nicht gekauft wie das AF-S 1,4 105.

Davon abgesehen, kaufe ich kein Objektiv mehr mit Fokusshift, bei dem die Schärfeebene komplett raus wandert. Das neue Z 2.0 40 ist wohl auch so ein Fall, dies habe ich aber selbst nicht ausprobiert. Bei Veränderung der Blende per AF oder MF ein schon fokussiertes Foto nochmals fokussieren zu müssen ist extrem nervig.

Meiner Meinung nach hat Nikon dies genau richtig gemacht. Toll wäre allerdings, wenn man dies die Kameramenue selbst auswählen könnte...
 
1 Kommentar
Christopher
Christopher kommentierte
Deine Schlussmeinung deckt sich doch exakt mit meiner.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten