Neue Firmware 1.20

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
😄

Zitat: "
Änderungen in der Firmware-Version C 1.20 gegenüber Version 1.15

• Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft.

(Quelle: www.nikon.de) "

Endlich vernünftig und zuverlässig???
 
Kommentar
😄

Zitat: "
Änderungen in der Firmware-Version C 1.20 gegenüber Version 1.15

• Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft.

(Quelle: www.nikon.de) "

Endlich vernünftig und zuverlässig???

Das frage ich mich auch.
Und falls ja: Wann kommt diese Änderung für alle anderen SnapBridge - kastrierten Kameras?
 
Kommentar
Insgesamt wurden wohl drei "Fehler" behoben:

  • - Die Kamera hatte manchmal Probleme beim Scharfstellen auf Objekte in Fokusmessfeldern am Bildrand.
  • - Manchmal reagierte die Kamera beim Fotografieren in der Aufnahmebetriebsart “Serienaufnahme schnell” (CH) nicht mehr.
  • - Die Kamera schaltete sich manchmal nicht aus, wenn der Ein-/Ausschalter auf “OFF” gedreht wurde.

Den letzten Punkt kann ich bestätigen, aber ich schob das immer auf meinen Meike BG. Mal das Update machen und dann weiter beobachten

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Das frage ich mich auch.
Und falls ja: Wann kommt diese Änderung für alle anderen SnapBridge - kastrierten Kameras?

In anderne Foren wird berichtet, dass man die WiFi-Verbindung nun direkt über das D500 Menu mit dem Smartphone herstellen kann ohne das Snapbridge läuft.
Die Nutzung von anderen Apps - z.B. qDslrDashboard - sollte nun möglich sein und wurde auch schon erfolgreich getestet.
Wenn das so ist, wäre das ein echter Fortschritt.
Werde die neue FW nächstens installieren und dann selber testen.

Warum es dann Snapbridge noch braucht, erschliesst sich mir (noch) nicht.
 
Kommentar
In anderne Foren wird berichtet, dass man die WiFi-Verbindung nun direkt über das D500 Menu mit dem Smartphone herstellen kann ohne das Snapbridge läuft.
..........
Warum es dann Snapbridge noch braucht, erschliesst sich mir (noch) nicht.

Das ist ja mal ein wirklicher Fortschritt. :)
Dann hoffe ich mal dass diese Firmware-Anderung bald auch für andere Modelle kommt.Dafür würde ich sogar in Kauf nehmen, meine Sigma-Objektive nochmal nach Rödermark zu schicken, falls nötig
 
Kommentar
Warum es dann Snapbridge noch braucht, erschliesst sich mir (noch) nicht.

Also mir gefällt snapbridge, zum einen bekomme ich damit die Geotags geschrieben und es ist auch ein nettes Tool um ohne groß was dazu zu tun die Bilder in einer erträglichen Größe mal eben auf ein Mobilgerät zu bekommen um sie dann schnell zu versenden oder zu beurteilen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Also mir gefällt snapbridge, zum einen bekomme ich damit die Geotags geschrieben und es ist auch ein nettes Tool um ohne groß was dazu zu tun die Bilder in einer erträglichen Größe mal eben auf ein Mobilgerät zu bekommen um sie dann schnell zu versenden oder zu beurteilen.

Gruß
Wolfgang

Meine Bemerkung ob es Snapbridge noch braucht bezog sich nur auf die Verbindung Kamera -> Smartphone.

• Die Kamera lässt sich jetzt via Wi-Fi mit Mobilgeräten verbinden, auf denen SnapBridge läuft.

(Quelle: www.nikon.de) "

Endlich vernünftig und zuverlässig???

Eigentlich würde mir Snapbridge auch gut gefallen. Wie du bereits erwähnt hast, sind einige nette Funktionen enthalten.
Leider ist mir diese Anwendung zu unstabil und es ist reine Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
Für mich nicht zuverlässig genug und vom Stromverbrauch will ich erst gar nicht anfangen.
Mal schauen ob das update was bringt.
 
Kommentar
Eigentlich würde mir Snapbridge auch gut gefallen. Wie du bereits erwähnt hast, sind einige nette Funktionen enthalten.
Leider ist mir diese Anwendung zu unstabil und es ist reine Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
Für mich nicht zuverlässig genug und vom Stromverbrauch will ich erst gar nicht anfangen.

Genau meine Meinung.
Insbesondere der Tatsache wegen, dass sich SnapBridge unter Android auch nicht wirklich abschalten lässt, sondern immer im Hintergrund mitläuft, solange Bluetooth aktiv ist - beispielsweise im Auto als Verbindung zur Freisprechanlage.
Fünf Stunden Autofahrt reichten so aus, um den Akkustand meines Handys von voll auf 16% zu drücken - ohne, dass ich telefoniert oder das Handy anderweitig genutzt hätte.

Nachdem mir das mehrfach passiert ist, hab ich die App wieder deinstalliert und nutze ganz konventionell einen mobilen Kartenleser per OTG, um Bilder von der Kamera aufs Handy zu bekommen.
Seither hält mein Akku auch wieder den ganzen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei meinem Handy (Huawei P20)BT und SnapBridge habe ich keinen nennenswerten höheren Akkuverbrauch, obwohl BT immer eingeschaltet und SnapBridge und die Bosch eBike Connect APP für das Nyon in Bereitschaft sind. Muss nach einem bis eineinhalb Tagen das Handy wieder aufladen.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Insbesondere der Tatsache wegen, dass sich SnapBridge unter Android auch nicht wirklich abschalten lässt, sondern immer im Hintergrund mitläuft

.....

Fünf Stunden Autofahrt reichten so aus, um den Akkustand meines Handys von voll auf 16% zu drücken - ohne, dass ich telefoniert oder das Handy anderweitig genutzt hätte.

Das ist mir auch aufgefallen seit dem letzten Snapbridge Update, mein P20 Pro meldet dann gelegentlich dass es ein Programm gibt dass wohl den Standby verhindert bzw. Energie verbraucht. Mein Workaround hierfür ist dass ich dann über einstellungen Apps Snapbridge die App stoppe. Also mehr Akkuverbrauch ist mir jetzt so nicht direkt aufgefallen, aber mich nervt dass ich in meiner "Taskleiste" dann immer das SB Symbol habe, daher stoppe ich die App immer händisch. Da eben für MICH die Vorteile noch überwiegen.

Zwecks Zuverlässigkeit und Stabilität habe ich bis jetzt eigentlich nix zu beklagen, ausser dass das umschalten zwischen D850 und D500 nicht immer auf Anhieb klappt. Ich denke es hängt auch viel mit der verwendeten Telefonhardware bzw der Android Version zusammen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Mein Workaround hierfür ist dass ich dann über einstellungen Apps Snapbridge die App stoppe.
Das war auch mein erster Ansatz.

Allerdings fand ich es sehr nervig, nach jedem Einsatz von SnapBridge wieder diesen umständlichen Weg zu gehen.
Deshalb meine Rückkehr zur guten alten Hardwarelösung :)
 
Kommentar
Ich stell das mal hier ab:


Wie gesagt, bleibt zu hoffen, dass das für andere Modelle auch noch kommt.
 
Kommentar
Hey!
Brauche mal akute Hilfe...
Momentan läuft gerade das Update bei meiner 500 - allerdings schon seit über 7 Minuten!!

Wie soll ich mich verhalten? Evtl. ist irgendwas eingefroren?
Auszuschalten traue ich mich nicht; der Akku müsste ja dann irgendwann alle sein... o_O
 
Kommentar
Schalte die Kamera aus und wieder ein. Prüfe anschließend, welche FW drauf ist.
 
Kommentar
Sie lässt sich nicht ausschalten; wohl gefreezt. Werde wohl den Akku rausnehmen müssen?!
 
Kommentar
Habe den Akku gegen einen frischen gewechselt und den Update-Vorgang nochmal neu gestartet;
diesmal waren auch erst die gelben Fortschritts-Balken zu sehen.
Nun hat´s geklappt!
Danke für die schnelle Reaktion 👍
 
Kommentar
Nicht einfach etwas runterladen und sofort draufhauen. Auch LESEN:
Zitat von der Download-Seite:
"Sie müssen die Aktualisierung zweimal ausführen. Der zweite Update-Vorgang schließt die Firmware-Aktualisierung ab."

Grüße, Christian

Ich habe übrigens gerade eben nach dem ersten Mal die Meldung bekommen, das Update sei
erfolgreich durchgeführt worden. Das ganze hat geschätzt zwei Minuten gedauert. Dann habe
ich das Update das zweite Mal angestoßen. - Es läuft noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten