Neue FBs mit CPU von Voigtländer/Cosina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
bfischer schrieb:
Hi,

Cosina bringt unter der Voigländer-Marke zwei neue FBs mit CPU auf den Markt: Hier ein paar Infos.

EDIT: Die Preise sind mit je 50.000 Yen -- also etwa 300 EUR -- angegeben.

Grüße,

Björn

Naja, das 40er sieht ein bissl nach Series E aus. :hehe:


Stefan
 
Kommentar
denis schrieb:
ZF lässt grüßen! :eek:
Nein.

ZF ist eine 100% Kopie der bisherigen Voigtländer Classic Serie mit 70er Jahre Technik im 50er Jahre Design. Mit diesen Objektiven scheint jetzt der Sprung in die 80er Jahre gelungen zu sein. Das sind ja wohl "P-Objektive".
 
Kommentar
tengris schrieb:
Nein.

ZF ist eine 100% Kopie der bisherigen Voigtländer Classic Serie mit 70er Jahre Technik im 50er Jahre Design. Mit diesen Objektiven scheint jetzt der Sprung in die 80er Jahre gelungen zu sein. Das sind ja wohl "P-Objektive".

Und da soll noch einer sagen die Japaner wären fortschrittlich. :hehe:
 
Kommentar
Mich würde interessieren, was man sich mit dem Nokton 58/1,4 verspricht. Das "Original" von Nikon ist ja das Noct 58/1,2 und damit Lichtstärker.
Ob Cosina es schafft hier schon bei Offenblende ein scharfes und Kontrastreiches Objektiv zu bauen? Ansonsten verschließt sich mir der Sinn eines solchen Objektiv.
 
Kommentar
Hallo Björn,danke das du es ausgegraben hast.Sehr gute Information. Diese Firma hatte ja früher auch schon kräftig mitgemischt und für gute Objektive gesorgt.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Tim schrieb:
Ob Cosina es schafft hier schon bei Offenblende ein scharfes und Kontrastreiches Objektiv zu bauen?

Das ist ja bei diesen Eckdaten nicht besonders schwierig, besonders
wenn man die neuen Technologien zur Fertigung und Rechnung von
opt. Systemen bedenkt. Was Besseres als die alten Linsen wird da
kein Hexenwerk.
 
Kommentar
Tim schrieb:
Mich würde interessieren, was man sich mit dem Nokton 58/1,4 verspricht. Das "Original" von Nikon ist ja das Noct 58/1,2 und damit Lichtstärker.
Ob Cosina es schafft hier schon bei Offenblende ein scharfes und Kontrastreiches Objektiv zu bauen? Ansonsten verschließt sich mir der Sinn eines solchen Objektiv.

es ist sexy!! :)

hab schon cameraquest angeschrieben bezüglich vorbestellung...wunderbar! :)
 
Kommentar
Xapathan schrieb:
Das ist ja bei diesen Eckdaten nicht besonders schwierig, besonders
wenn man die neuen Technologien zur Fertigung und Rechnung von
opt. Systemen bedenkt. Was Besseres als die alten Linsen wird da
kein Hexenwerk.

Es scheinen beim 58/1.4 keine Asphären verbaut zu sein, die ansonsten den modernen Lichtriesen zu guten Leistungen verhelfen. Schaun mir mal ....
 
Kommentar
Tim schrieb:
Mich würde interessieren, was man sich mit dem Nokton 58/1,4 verspricht. Das "Original" von Nikon ist ja das Noct 58/1,2 und damit Lichtstärker. Ob Cosina es schafft hier schon bei Offenblende ein scharfes und Kontrastreiches Objektiv zu bauen? Ansonsten verschließt sich mir der Sinn eines solchen Objektiv.

Es handelt sich um eine Remineszenz an das RE Auto Topcor 58 mm F/1.4. Hr. Kobayashi, der Präsident von Cosina, ist offenbar ein Fan dieser alten japanischen Marke und hat sogar eine limitierte Serie einer Topcon-Replica mit M42 produzieren lassen.

Cosina verdient sein Geld in erster Linie mit Industrieoptik und Zulieferungen an andere japanische Optik- und Fotohersteller, "Voigtländer" kann als Hobby des Präsidenten angesehen werden. Da muss nicht alles einem strengen Sinn gehorchen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Das neue Topcon 58/1.4, das durch dieses voigtläder ersetzt wird, gab es auch in einer limitierten auflage für nikon. Soll superb sein. Ich sag mal um 300 is nicht viel verhaut, und wenns nur spass macht damit zu spielen. Das 90/3.5 ist jedenfalls hervorragend, auch wenn das von der konstruktion sicher weniger anspruchsvoll ist.
 
Kommentar
Hmm .. schick sehen sie ja schon aus :cool:
Aber wenn ich das richtig verstanden habe sind es rein manuelle Objektive, oder ? Dann bräuchte ich auf lange Sicht vielleicht doch mal ne Schnittbildscheibe ..
 
Kommentar
jap :)

Sind halt rein manuelle Objektive die mit allen digitalen Nikon Gehäusen Belichtungsmessung erlauben, nicht bloß mit D200/D2x.

Schnittbild ist ohnehin zu empfehlen. Gerade bei Makro verwende ich den Prismenring sehr gerne.
 
Kommentar
Nu ja, das ist anscheinend eine Kreuzung aus der bisherigen teuren Serie von Voigtländer ohne Chip mit der Billigserie mit reversed-engineering-Chip aus dem Cosina/Voigtländer-Billigsortiment.
 
Kommentar
Wieso ein 58mm 1.4 ? Naja 300€ sind ein klein wenig billiger :D ( ok ja das nikkor hat 1.2..) aber der preisunterschied ist doch nicht gerade klein.
 
Kommentar
tada!

hab soeben mein vorbestelltes 58/1.4 + sonnenblende bezahlt.
Geliefert wird voraussichtlich ende Dezember.

Objektiv + Sonnenblende + Versand = USD 460,--
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten