Neue D80 Einsteigerin - Meinung zu Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snappy

NF Mitglied
ich habe mir gerade eine D80 zugelegt und habe aus meiner aelteren Generation 3 analoge Objektive uebernommen Vivitar 28-70mm,Vivitar 70-210mm und Nikkor 50mm.
Funktionieren alle einwandfrei, bin mir nur bei den 50mm etwas unsicher es macht super Bilder,aber die Brennweite ist vom Vivitar abgedeckt.
Faellt euch irgendwas ein, was man speziell mit dem 50er aufnimmt oder kann ich es zuhause lassen?
Danke an alle die sich Zeit fürs Lesen+Antworten genommen haben
Snappy

Anzeigen
Das 50er ist doch gewiß das 1.8er? Damit bietet es gegenüber dem Vivitar, welches gefühlt eine Offenblende von 4 hat entscheidende Vorteile bei der Lichtstärke und damit ggf. kürzere Verschlußzeiten und bessere Freistellung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das stimmt, was wuerdest du denn vorzugsweise damit fotografieren?Bzw. wann wuerdest du zum 28-70mm F4.8 greifen.

Ich bin viel unterwegs und mache Hauptsaechlich Fotos von Landschaften,Staedte,Orte,Gebaeude sowas in der Richtung

Ich kann mir das 50mm f1.8 gut bei Nacht ohne Blitz vorstellen,wenn man nah genug am Motiv ist. Oder lieg ich da Falsch?

Kommentar
Hallo,

richtig das 50mm 1,8 ist ein recht lichtstarkes Objektiv da sich die Blende bis 1,8 öffnen lässt, dadurch kann man auch bei wenig Licht noch aus der Hand fotografieren.
Da der Bildkreis der D80 kleiner ist als bei Kleinbildfilm entspricht die Brennweite jetzt auf der D80 ca. dem was man dort mit 75mm hatte deshalb eigenet es sich garnicht schlecht für Porträts.

Dieses gilt natürlich für alle Objektive.

Gruss

Patrick

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten