Neue D60 stellt nicht scharf.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schwiebo

NF Mitglied
Registriert
erstmal ein hallo von mir bin neu hier und klei ein problem...

habe mir vor 4 tagen einen D60 double zoom kit VR gekauft (ist meine erste SLR) nun dachte ich mir nichts dabei das der AF nicht funktioniert war der meinung das es an einer einstellung liegt.....als ich heute bei einem bekannten war haben wir verschiedene möglichkeiten versucht:

an seine D300 meine 2 objektive funktionieren top
2 objektive von ihm an meine D60 und es geht auch nicht die AF fährt ganz vor und wieder ganz zurück....
mein bekannter meinte das es an der kamera liegen müsste ich solle aber hier im forum noch einmal nachfragen ob jemand diese problem kennt oder ob es ewt.sogar ne einstellungs sache ist.....

thx for help

greez Schwiebo
 
Anzeigen
B

bob-emsland

Guest
Hallo Schwiebo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum :up: ...

zu deinem Problem ... hast Du schon versucht, bei ausreichenden Licht, ein kontrastreiches Motiv anzupeilen ..?

funktionieren die Objektive deines Bekannten nicht an deiner Kamera ..?

sonst - zum Händler - dort probieren - und evtl. umtauschen ...

EDIT: ... sehe gerade, die Objektive deines Bekannten tun's auch nicht ... dann - Service ...
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Von der Einstellung her kannst Du nur den AF ein- und ausschalten, wenn sich die Objektive bewegen, ist AF eingeschaltet.

Wenn ein AF-Objektiv ganz durchfährt, heißt das, dass es nirgends einen Fokus findet, das passiert z.b., wenn man die Kamera gegen die Wand hält. Wichtig: im aktuellen Fokusfeld (das im Sucher rot markiert ist) muss etwas mit ausreichendem Kontrast sein!
Ich würde das erst noch mal sorgfältig testen.
Auf den Vergleich mit der D300 verlasse ich mich jetzt nicht - die hat ja mehr Focusmessfelder und dürfte eher was scharf sehen als die D60.

Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, aber 100Prozentig ist das für mich noch nicht.

Ach ja: sicherheitshalber vorher noch einen Reset der Kamera (siehe Bedienungsanleitung) durchführen!
 
Kommentar

Schwiebo

NF Mitglied
Registriert
habe einen reset gemach bringt leider nichts.....könnt mir glauben ich habe alles versucht irrgendwas scharf zu bekommen es funzt nicht....er rutscht regelrecht vorbei!!
wie gesagt mein bekannter ist fotograf und er selber hat nur nikon und er meinte eben das sich hier gar nichts tut "der rutscht regelrecht drüber"

gut kontaktiere meinen händler ma sehn ob ich sie getauscht bekomme....

thx greez Schwiebo
 
Kommentar

Schwiebo

NF Mitglied
Registriert
die nikon war kaputt der händler hat anstandslos getauscht....jetzt ist mir erstma aufgefallen das der bildstabi auch nich ging jetzt funzt alles....

also thx nochma

greez Schwiebo:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten