Neue D200 unscharf ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avicularia

NF Mitglied
Registriert
Ich hab seit Samstag eine D200. Bei den ersten Tests kam es mir so vor als wären die Fotos wesentlich unschärfer als die meiner D50. Vergleichsbilder der D50 hab ich momentan keine zur Hand. Kann meine Vermutung jemand bestätigen???
 

Anhänge

  • 100%.jpg
    100%.jpg
    31 KB · Aufrufe: 287
Anzeigen
Hallo,
ein Paar Angaben wären Nützlich !

Objektiv
Belichtungszeit
AF-Modus
Blende
Verschlusszeit
Aufnahmeabstand
Mit/ohne Stativ
Kameraeinstellungen ( Schärfen ) ?

Du siehst Fragen über Fragen :fahne:
 
Kommentar
Um "in etwa" auf das gleiche Ergebnis wie mit der D70 zu kommen habe ich bei der D200 Schärfe +1 (bis zu +2) und Kontrast - (niedrig) eingestellt.
Die werkseitigen "Grundeinstellungen" der Kameratypen sind (leider!) sehr unterschiedlich.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Hallo Avicularia (ist das dein Vorname???),

nein, diese Vermutung kann ich nicht bestätigen, allerdings kann man als Neu-D200-Besitzer leicht diesen Eindruck haben denn die D50-jpegs wirken sehr viel "knackiger" als die aus der D200. Das liegt m. E. aber nicht an fehlender Grundschärfe (so nenn ich das jetzt mal) sondern an "agressiverer Bildaufbereitung" der D50. Spiel einfach mal in den Kameraeinstellungen mit Sättigung, Schärfung etc. herum, stell diese Werte relativ hoch ein und deine jpeg-Bilder werden den gleichen "Look" bekommen, wie du es von der D50 gewohnt warst.

lg
Axel
 
Kommentar
Ich habe mal das Bild - trotz kleiner Vorlage - kurz durch NX genudelt:

Altversion:
picture.php


bearbeitete Version:

picture.php


Die D200 ist gegenüber der Dxx Modellreihe konservativer eingestellt und bietet dadurch den Vorteil, anschließend am PC nach eigenen Vorstellungen und/oder nach dem gewünschten Ausgabeformat die Bilder passend einzustellen.

Wer optimalen Bildqualität ohne große Arbeit haben möchte, muss entweder die Werte auf brilliant an der Kamera einstellen oder eine gute Bearbeitungssoftware wie z.B. DXO 4.5 kaufen. Diese bietet z.B. auch weitere Vorteile wie automatische Verzeichnungskorrektur nach Objektivtyp, Vignettierungskorrektur usw. Kostet ca. 150 EUR und macht seine Arbeit wirklich gut!

Helmut
 
Kommentar
Das wurde hier ja nun schon mehrfach diskutiert:

Die D200 ist nicht "unscharf", sie ist im Vergleich zur D80 / D70 mit einem wesentlich stärkeren AA-Filter versehen, der sehr effektiv die "Trepchenartefakte" reduziert, was die Bilder zunächst etwas weich erscheinen läßt.

Die D200 ist jedoch sehrwohl in der Lage, ein weniger scharfzeichnendes Objektiv zu enttarnen, daher lohnt sich gerade an der D200 der Einsatz hochwertiger ( und damit leider auch teurer ) Objektive.

Ich nutze mit meiner D200 folgende Objektive und erziele damit ( nicht nur was die Schärfe angeht ) sehr gute Resultate:

Nikkor 14-24 f/2,8
Nikkor 80-400 f/4,5-5,6 VR
Nikkor 50mm f/1,8
sowie ( man mag es kaum glauben ) das günstige und leichte Kitobjektiv Nikkor 18-70 f/3,5-5,6

Damit habe ich so ziemlich alles abgedeckt und freue mich regelmäßig über schöne Bilder...;)
Desweiteren bin ich ( mit Ausnahme des 18-70 ) auf der sicheren Seite, was ein eventuell anstehendes "Upgrade" auf einen FX-Sensor ( D700 / D3 ) angeht.

Cheers

Thorsten
 
Kommentar
Hallo,
Zitat Thorsten:
<"Ich nutze mit meiner D200 folgende Objektive und erziele damit ( nicht nur was die Schärfe angeht ) sehr gute Resultate:
.....
sowie ( man mag es kaum glauben ) das günstige und leichte Kitobjektiv Nikkor 18-70 f/3,5-5,6">

:up: ein oft unterschätztes Objektiv! :up:

"Gut Licht"
Romero
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten