Neue D200 und ein fieser Fehler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

16MnCr5

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

ich habe letzte Woche eine stark gebrauchte D200 gekauft. Mir war bewusst das gerade das Gehäuse und die Belederung fatal aussehen. Der Reiz war jedoch der Umbau auf einen Klarglasfilter vor dem Sensor. :cool:

So jetzt ist das Ding da und ich habs natürlich gleich getestet. Leider stellt sich nach und nach herraus das die Cam noch so einige Probleme unter der Haube hat. :eek:
Ich beschreibe einfach mal was ich beobachtet habe und wie ich schon versucht habe das Problem einzugrenzen:

Mir ist aufgefallen das ein beliebiges Zoomobjektiv sich im unternen Brennweitendrittel (WW) mit dem Autofokus nicht auf Unendlich fokussieren lässt. Der Motor scheint noch über den Anschlag weiter fahren zu wollen.
Eine Versuchsreihe ergab das ein Fix auf Unedlich mit dem rechten Messfeld möglich war. Je weiter das Feld nach links verschoben wird um so weiter defokussiert ist auch das Ergebnis.
Ich habe daraufhin eine Versuch in geringer Motiventfernung durchgeführt und die Bilder verglichen. Erwartungsgemäß nimmt die Schärf von rechten zum linken Messfeld ab.
Einen Blick in den Spiegelkasten und aufs Autofokussensorfeld lässt auch eine Schiefstellung erahnen.
Also nix wie ran und justieren.
Im Ergebnis habe ich jetzt eine relativ gleichmäßige Fokussierung in den Messfeldern.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Bilder die ausgegeben werden sind unscharf. Mit einem Autofokustestbild hab ich eine Abweichung von ca. 1cm in Richtung Linse festegestellt.
Am Autofokus kanns aber nicht liegen denn im Sucher ist richtig scharfgestellt. Auch bei manueller Fokussierung ist es die gleiche Abweichung. :nixweiss:

Ein halbwegs scharfes Bild kriege ich nur wenn ich die Dioptrineinstellung ca. 1/2Umdrehung nach rechts (+) verdrehe und dann manuell scharfstelle.
Meine Vermutung ist das der verbaute Klarglasfilter für die Unschärfe verantwortlich ist.

Was meint Ihr dazu? Lohnt es sich mal zum testen einen Orginalfilter zu besorgen? Oder ist da eher noch mehr Faul und lieber in die Tonne damit.

Eines möchte ich noch hinzufügen. Mir ist durchaus bewusst das die verwendete Lichtwellenlänge (zb durch IR-Filter begrenzt) einen Einfluss auf die Schärfe hat. Das ist hier aber glaube ich nicht das Problem da dann ja zumindest der sichtbare Teil scharf sein sollte.

Vielen Dank
Micha
 
Anzeigen
Hallo

Wenn diese Klarglasscheibe nicht richtig eingebaut wurde, passt das Auflagenmass des Sensors nicht mehr.
Mattscheib und AF sind aber noch zueinander stimmig.

Wenn die Abweichung gering ist, können sowohl Mattscheibe als auch AF durch die Feinjustierung der Spiegelanschläge im Spiegelkasten auf das jetzige Auflagenmass gebracht werden. Das geht aber nur sehr geringfügig. Unendlich muß ja erreichbar bleiben.

Eigendlich wird der Sensor so genau wie möglich auf das Auflagenmass eingebaut und dann AF und Mattscheibe grob vorjustiert. Bei der Mattscheibe durch unterlegte Messingrahmen. Erst dann werden die beiden Spiegel feinjustiert.

Bei kleineren/älten Kameras sind das zwei exentrische Imbusschrauben als Anschläge. Die vordere für die Mattscheib, die hintere für den AF.

Bei der D200 ist es vorne eine verstecktere Schraube. Für den AF müßtest du im Repair Manual nach lesen.

Gruß

Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten