Neue Benro Kugelkopf-Serie(n) - Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bane

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich bin gerade beim Herrn Dr.Lang über neue Kugelkopf-Serien von Benro gestossen. Genauer gesagt, die J- und B-Serie.

Komischerweise gibts auf der Herstellerseite nix dazu...
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der B-Serie?
Sieht bischen aus, wie das überarbeitete KS-System

In besagten Online-Shop steht bloß, dass die Bedienknöpfe überarbeitet und das Wechselsystem verändert wurden. (außerdem haben die neuen Serien ein deutlich geringeres Gewicht)


Welche Vorteile hat denn das neue Wechselsystem?
Gibts aufgrund des geringeren Gewichts Stabilitätsprobleme?

Steh gerade vor der Entscheidung ob KS-2 oder doch lieber B-2....

lg
Georg
 
Anzeigen
zietiere mich selbst:


"Ich z. B. bin ein bekennender Benro Benutzer und stehe auch dazu.
Laufe nicht ständig mit Stativ herum, habe auch keinen 400ter Objektiv, mache auch nicht ausschließlich Tierfotografie. Brauche dennoch, hauptsächlich für das MF einen Stativ mit einem Kopf der das Gesamtgewicht meiner Kameras stabil trägt.

Zu dem von mit benutzen Kopf KJ-2A kann ich nur, aus meiner subjektiver Sicht, nur positives berichten. Die Verarbeitung ist gut, zwar nicht mit Markins vergleichbar, aber dennoch hat man den Eindruck dass dieser Kopf noch in 5 Jahren seinen Dienst verrichten wird. Die Kugel ist zwar keine ( wird auch auf der HP Seite des Herstellers erwähnt, und da befindet sich Benro in guter Gesellschaft mit anderen Herstellern ), was bewirkt dass die Friktion ab der bestimmter Neigung des Kugelkopfes nachjustiert werden muss. Was solls, es funktioniert!"

Gruß

Pete
 
Kommentar
Hallo Pete!

(Benro KJ-2A)
Die Kugel ist zwar keine ( wird auch auf der HP Seite des Herstellers erwähnt, und da befindet sich Benro in guter Gesellschaft mit anderen Herstellern ), was bewirkt dass die Friktion ab der bestimmter Neigung des Kugelkopfes nachjustiert werden muss.

Das hört sich jetzt fast so an, als würdest Du die elliptische
Kugel als Nachteil empfinden(?). Ist das nicht gerade einer
der wesentlichen Vorteile (so wird es zumindest dargestellt)
der Arca Köpfe (und damit auch der Benro KJ Serie)?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Ich habe auch vor einigen Tagen die neue "B-Serie" im Netz
gefunden und bin seitdem unschlüssig.
Der klassische Benro Kugelkopf Erfahrungsbericht ist sicherlich
dieser (Benro KS-2 Ballhead Ter-Down), das hat Benro sicher
einige Kunden gekostet, und ich frage mich, ob inzwischen die
Fertigung in der Serie verbessert wurde, bzw. die neue "B-Serie"
eine bessere Konstruktion aufweist.
Da ich parallel nach einem Stativ suche, bin ich auch über
folgenden Thread "Beware Benro = junk" (dpreview) gestolpert,
der meine "fast gleiche Qualität zum 1/3 Preis Euphorie" wieder
deutlich gedämpft hat. Und dann gibt es auch noch
diesen Erfahrungsbericht bei Ebay, dem natürlich eine Fehlbedienung
zugrunde liegen kann, aber sehr beruhigend ist das nicht
(OK, ich würde eh andere Platten verwenden).

Ich frage mich nur zur Zeit, ob ich mit einem Benro Kopf
riskieren würde, meine Kamera+Objektiv (am Stativ montiert)
über der Schulter zu tragen, und wieviel mir das gute Gefühl
(z.B. mit einem RRS Kopf) wert wäre.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
…Gewinde ist Gewinde, da halten alle Köpfe gleich.

Wenn Deine Kamera/Objektivplatte längs der Achse Sicherungspins ( Arca ) hat, da kann dann nichts herausrutschen.

Das Material das Benro verwendet ist durchaus akzeptabel und industriell anerkannt, da kann auch nichts „schiefgehen“. ( u. U. kommt es aus der gleichen Schmelze wie beim Arca, Markins, RSS etc. – obwohl angeblich Markins eine „eigene“ Legierung verwendet, was mir aber schon aus meinem beruflichen Umfeld schwer zu glauben fällt. )

Nachteile sehe ich da keine, nur das man ab einer bestimmter Neigung die Friktion „nachstellen“ muss. Ich kann damit leben. Vorteile sehe ich allerdings dadurch auch nicht.

Für jemandem der nicht täglich sein Stativ durch die Gegend schleppt und das Ganze ca. 20 – 40 mal im Jahr einsetzt ist dieser Kopf durchaus in Ordnung.

Allerdings, er hat kein Image.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Der klassische Benro Kugelkopf Erfahrungsbericht ist sicherlich
dieser (Benro KS-2 Ballhead Ter-Down)

Ohne diesen Bericht zu kennen, habe ich den gleichen Kugelkopf angeschaut. Besser als die billigen Manfrottos, aber qualitativ sehr weit weg von Markins usw. Egal ob Klemmung, Friktion, Durchrutschsicherung, das war alles in der Funktion unpräzise und schlecht kopiert. Preis-Leistungsverhältnis befriedigend, aber wegen der schlechten Verarbeitung und Funktion trotz des niedrigen Preises kein Schnäppchen.

Wenn man einen Kugelkopf in dieser Preisklasse sucht, dann ist evtl. Cullmann einen Blick wert. Die großen Cullmanns haben mir qualitativ besser gefallen als Benro.
 
Kommentar
Benro Stative und -Köpfe sind VOLL in Ordnung. Für den Preis gibt es nix besseres. Da ich nicht markenfetischistisch orientiert bin und kein französisches Stativ brauche (das Rohr-Material kaufen die Frenchmen lt. meinen asiatischen Kontakten bei Benro ein und kleben dann ihr Logo drauf..), benutze ich im täglichen, teils extrem ruppigen Einsatz seit ein paar Jahren Benro (direkt importiert, damals...7dayslive haut ganz schön drauf). Bisher bei Köpfen und Stativen (2x Carbon, 1x Alu) NULL Ausfall.
 
Kommentar
Ohne diesen Bericht zu kennen, habe ich den gleichen Kugelkopf angeschaut. Besser als die billigen Manfrottos, aber qualitativ sehr weit weg von Markins usw. Egal ob Klemmung, Friktion, Durchrutschsicherung, das war alles in der Funktion unpräzise und schlecht kopiert. Preis-Leistungsverhältnis befriedigend, aber wegen der schlechten Verarbeitung und Funktion trotz des niedrigen Preises kein Schnäppchen.

Wenn man einen Kugelkopf in dieser Preisklasse sucht, dann ist evtl. Cullmann einen Blick wert. Die großen Cullmanns haben mir qualitativ besser gefallen als Benro.

Mir ned. Ich find die Benro-Verarbeitung auch ok - und ihre Funktion erfüllen meine drei Benro-Köpfe bestens. Die müssen nix tun als Kameras sicher und fest zu halten und nicht kaputt gehen. Dagegen könnt' ich hier mal Bilder einer zerbröselten "Marken"-Arca-Klammer zeigen - das mach' ich demnächst aber lieber auf meiner eigenen Site.;)
 
Kommentar
...Ich frage mich nur zur Zeit, ob ich mit einem Benro Kopf
riskieren würde, meine Kamera+Objektiv (am Stativ montiert)
über der Schulter zu tragen, und wieviel mir das gute Gefühl
(z.B. mit einem RRS Kopf) wert wäre.

MfG, Jürgen


Mach ich jeden dritten Tag. Bei schwereren Linsen hab' ich da eher Angst um's Bajonett.
 
Kommentar
Die aktuellen Benro-Produkte sind deutlich besser verarbeitet als die in den Links gezeigten Köpfe aus der Anfangszeit.
Ich hatte einen KS-2 (den benutzt jetzt meine Freundin und ist sehr zufrieden damit). Der Kopf war sehr gut verarbeitet, die Friktion war präzise einstellbar und auch die Bewegung der Kugel war weich und gleichmäßig. Für den Preis kann man da nicht meckern.

Warum habe ich den Kopf nicht mehr obwohl er doch so gut ist?
Ich mache sehr viel Makros und mich hat das leichte Nachrutschen beim Festziehen gestört. Andere Köpfe auch deutlich teurere haben das gleiche Problem. Ich bin dann beim Novoflex CB5 gelandet, da rutscht aufgrund der speziellen Konstruktion beim Feststellen gar nichts.
 
Kommentar
Mir ned. Ich find die Benro-Verarbeitung auch ok - und ihre Funktion erfüllen meine drei Benro-Köpfe bestens.

Ich schrieb ja, daß es noch schlimmeres gibt.

Das mit der Funktion ist so eine Sache. Ich finde es störend, wenn man die Kugel mit vielen Umdrehungen festsetzen muß (wo anderswo eine Vierteldrehung reicht) und dann klemmt es trotzdem nicht ganz fest. Ich finde es störend, wenn der Kopf beim Festklemmen versetzt. Ich find es störend, wenn der Sicherungspin der Wechselbasis das Aufsetzen von diversen Arca-kompatiblen Platten verhindet. Ich find es störend, wenn die Friktionseinstellung quasi nicht funktioniert. Ich kenne nur diesen einen Benro-Kopf, und der hat mir dann auch gereicht.

Welche drei Benro-Köpfe hast du?
 
Kommentar
Ich habe einen KS-1 und bin auch nach fast 2 Jahren immer noch sehr zufrieden. Gut, auf dem Dreibein kommt er nur noch selten zum Einsatz, da mußte er einem fast dreimal so großen Hensel Monoball weichen, den ich bei einer Studioauflösung abstauben konnte - gegen den kommt er natürlich nicht an.

Aber wenn doch (er ist halt erheblich leichter), dann macht er seine Sache immer noch recht gut :)


Mike
 
Kommentar
...Ich finde es störend, wenn man die Kugel mit vielen Umdrehungen festsetzen muß (wo anderswo eine Vierteldrehung reicht) und dann klemmt es trotzdem nicht ganz fest. ...Ich find es störend, wenn der Sicherungspin der Wechselbasis das Aufsetzen von diversen Arca-kompatiblen Platten verhindet. Ich find es störend, wenn die Friktionseinstellung quasi nicht funktioniert. Ich kenne nur diesen einen Benro-Kopf, und der hat mir dann auch gereicht....

...ich finde es gut wenn mein Kopf auch nur mit ca. einer 1/4 Umdrehung "festsitzt".

Ich finde es gut wenn der Sicherungspin ala Arca überhaupt nicht stört, oder zumindest genauso viel wie beim Original.
( bei der neuen A - Serie )

Ich finde es gut daß ich eine durchaus funktionerende
Frikitionseinstellung habe ( Ausnahme siehe oben ).

Und ich kenne den Kopf nicht nur, sondern benutze es auch.


Nix für Ungut, aber dieser Forumsmarkenfetischismus geht über die zweifelsohne vorhandenen sehr guten Eigenschaften des Markinsköpfe heraus.

Übrigens, absolut keinen Versatz beim Festellen haben nur die Novoflex - Köpfe.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Und ich kenne den Kopf nicht nur, sondern benutze es auch.

Daran waren nach Begutachten des Benro-Exemplars (Typenbezeichnung müsste ich nachschauen, es war der Arca-Nachbau mit dem gelben Ring) weder Robert Goppelt, Robby noch ich interessiert.

Möglicherweise hast du einen anderen Typ? Es gibt ja diverse.

Forumsmarkenfetischismus

Das hatte nix mit Markenfetischismus zu tun. Robby hat den Kopf ja nicht aus Langeweile gekauft, sondern wollte ihn eigentlich benutzen.

Übrigens, absolut keinen Versatz beim Festellen haben nur die Novoflex - Köpfe.

Das stimmt nun nicht. Schau dir mal den Burzynski Kopf an. ;)
 
Kommentar
...benutze den KJ-2 A.

Ab dieser Version ist der Sicherungpin zu 100% Arca - Kompatibel.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Vielend Dank an alle für eure Antworten.

So wies aussieht hat mit den beiden neuen serien noch niemand wirklich erfahrung...

mal sehen, werde mir wahrscheinlich den B-1 bestellen und berichten.

lg
Georg
 
Kommentar
Also ich finde es gut, dass ich einen Original Arca Kopf habe! Da kann ich mich zu Not mit aufs Stativ setzen, der hält!
 
Kommentar
Also ich finde es gut, dass ich einen Original Arca Kopf habe! Da kann ich mich zu Not mit aufs Stativ setzen, der hält!

Hi Uwe,

...das was auf Benro - Stativen sitzt gefällt mir wesentlich besser. :hehe:

1839485641431ed65.jpg


Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten