Neuanschaffung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nordsee.01

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Hallo zusammen !

Ich war bislang eingefleischter Anhänger der Analogfotografie.

Da aber in der letzten Zeit die digitale Fotografie immer mehr in den Vordergrund gerückt ist, habe ich mir im Hinblick auf die immer wichtiger gewordene PC-Nutzung zunächst mal die Nikon L16 zugelegt.

Auf Dauer ist das natürlich nicht die optimale Lösung und daher plane ich nun die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex.

Da die Preise zum Teil ziemlich gefallen sind, scheint mir jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein.

Ich hatte da an eine D80 oder D200 gedacht.

Hat da schon jemand Erfahrungswerte ?
 
Anzeigen
wenn Du noch alte Nikon MF Objektive mit Ai Kupplung hast, auf jeden Fall die D200, auch sonst ist das bestimmt die bessere Lösung, sie ist vom Layout eher an die letzten analog Modelle angelehnt, d.h. mehr Köpfe (man braucht für viele Funktionen nicht ins Menü) & wertiger ist sie auch.
Schöne Feiertage
monster
 
Kommentar
Dann kannst du eigendlich mit beiden nichts falsch machen.

Welche besser zu dir paßt hängt von deinen Anforderungen und Vorlieben ab.

Beide in die Hand nehmen und einwenig probieren, dann wirdt du deine Kamera finden.
 
Kommentar
Wenn Dich das Fieber gepackt hat und Du nicht
nach einem Jahr wieder alles verkaufen willst, weil
Du mehr willst, orientiere Dich nach oben.

Mir ging es so.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Tips !

Ich denke, es wird die D200 werden. Das Gehäuse ist mittlerweile schon neu für ca 800 € zu bekommen.

Warscheinlich, weil es ein Auslaufmodell ist.

Ich habe schon einige Hinweise in Foren gelesen, in denen der Kauf der D90 eher empfohlen wird.

Aber das ist natürlich einerseits eine Kostenfrage, andererseits muss ich auch nicht jeden technischen Schnickschnack haben.
Und die Traummodelle wie D3 oder D3x sind wohl ohnehin nicht für jeden finanzierbar.

Meine alte AF-801s und AF-801 haben schließlich jahrelang auch ganz tolle Fotos gemacht und ich werde sie mit Sicherheit auch noch weiter nutzen.

Aber der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten und wenn man bedenkt, dass die digitalen Fotos auch fast nichts mehr kosten, rechnet sich die Sache auch noch.

Ich hoffe nur, dass es dann auch die richtige Entscheidung war.
 
Kommentar
Sorry !

Da hab ich mich wohl in den Bezeichnungen verhauhen.
Es muss natürlich heißen F-801s und F-801.
Aber das ist wohl ohnehin bekannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten