Neu oder Gebrauchtkauf, NIKON AF-D 35-70 mm/ f2,8 D ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wogafu

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Linse zulegen, und zwar das NIKON AF-D 35-70 mm/ f2,8 D. Dieses Objektiv kostet im http://shop.multimedia.de derzeit 529,90 EUR incl. 3 jähriger Warranty Garantie. Mit deutscher Garantie muss man für diese Linse 749,90 EUR hinlegen.
Wenn ich mir die Preise bei Ebay anschaue, muss ich mich fragen ob das Angebot bei shop.multimedia.de nicht die preiswerteste aber vielleicht doch die sinnvollste Lösung ist. Hinzu kommt bei Ebay ja immer der Hinweis Privatverkauf/keine Garantie, dieser Satz hinterlässt jedenfalls bei mir schon ein mulmiges Gefühl.

Bei einer Festbrennweite hätte ich da weniger Bedenken, aber bei Schiebezooms kann es je nach Beanspruchung vorkommen, dass bei nicht waagerechter Ausrichtung der optischen Achse (Kamera nach oben/unten gekippt) sich das Zoom durch das Eigengewicht verstellen kann. Frage, wie sind Eure Erfahrungen beim Gebrauchtkauf für dieses Objektiv und allgemein, bei der so genannten Warranty Garantie?

Für Eure Antworten und Meinungen bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe es gebraucht gekauft - allerdings im Fachhandel mit Rückgabemöglichkeit innerhalb 6 Wochen - da hat man genügend Zeit zum austesten. Ich habe es dann behalten und bin sehr zufrieden mit der Linse.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Moin,

zur Mack-Garantieversicherung gibt es hier diverse Beiträge (über die Suche -Funktion zu finden), die scheint aber seriös und gut zu funktionieren.

Das Angebot selbst ist andenkenswert, da die günstigen gebrauchten 35-70/2,8er oft zumindest äußerlich sehr mitgenommen sind, gut Erhaltene mit OVP sind da nicht so sensationell günstiger (~ 350,00 €). Ist ein grundsolides und gutes Objektiv und es kursieren bei dem Teil auch keine Gerüchte über besondere Auffälligkeiten wie "Serienstreuung" usw. - Wenn der Preis für Dich o.k. ist, würde ich das machen.
 
Kommentar
Ich habe schon mehrere Festbrennweiten gebraucht gekauft und gerade ein 35-70 / 2,8D bei ebay erworben - es ist offensichtlich sehr wenig benutzt worden (Zustand Bajonett sehr gut), die Linsen sind einwandfrei aber der Auszug hat Spiel - siehe mein Thema hier.... optisch völlig in Ordnung soweit ich das bis jetzt beurteilen kann

Ich habe zum Glück bisher nur gute Erfahrungen mit gebrauchter Optik gemacht.... und wenn ich gebraucht kaufe, dann möchte ich ungefähr die Hälfte sparen, dann ist das Risiko mE vertretbar
 
Kommentar
Moin Wolfgang,

wenn Du weniger bedenken bei Festbrennweiten hast, wäre möglicherweise ein 2.0 35 und ein 1.8 85 überlegenswert.
Von den Optischen Leistungen her sind sie dem 35-70 überlegen.

Habe mit Gebrauchtoptiken, auch von Ebay, noch keine Probleme gehabt.
Ein 2.8 35-70 habe ich vor kurzen für unter 100 Euro ersteigert. Bajonett, Linsen alles ok. Einzig die Beschriftung ist kaum noch zu lesen. Aber das störte mich in dem Fall wenig, da es mein, meistens drauf im Unterholz werden sollte. :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
Ich denke mal aus der technischer Sicht gehört diese Linse zu den risikoarmen Käufen. Immerhin gilt das Teil als außerordentlich massiv. Wenn das durchgenudelt ist siehst Du das leicht an den Gebrauchtspuren. Interessant ist dieses Zoom - hab auch schon ein Auge drauf geworfen. Der genannte Versand ist sehr preiswert und was negatives hab ich hier noch nicht drüber gehört. Auch die Mack Garantie gilt als seriös. Was dir alles wert ist mußt Du nun selber entscheiden!
 
Kommentar
100 € o_O auch will. das objektiv stellt ebenfalls meinen nächsten kauf dar wenn das mit dem nachbereich nicht zu störend sein sollte..
 
Kommentar
Habe bisher mit gebrauchten Objektiven im ebay keine negativen Erfahrungen
gemacht. Im Moment warte ich auf ein Sigma EX 28-70 1:2,8 (zum halben
Preis, kaum gebraucht), dürfte evtl. morgen schon eintreffen, wenn die
Verkäuferin schnell ist.

Desweiteren erwarte ich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt vom besagten
shop.multimedia ein neues 55-200 VR. Der Preis ist tatsächlich unschlagbar,
meine Erfahrungen kann ich ja dann noch mitteilen...

Roland
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bislang eingegangenen Antworten.
Die vorgeschlagene Konstellation von Frank (AF- 35 mm f/2.0 D und ein AF- 85mm f/1.8 D ) statt AF- 35-70mm f/2,8 D ist bestimmt eine Überlegung wert. Zumal das AF- 85mm f/1.8 D sich schon in meinem Besitz befindet.
Wie sind Eure Meinungen dazu?

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang.

Hast Du denn für den Bereich unter 35 mm etwas passendes ? Gerade im WW-Bereich sind Objektivwechsel nach meinen Erfahrungen ebenso häufig wie lästig.

Ein 35mm nimmt an einer DSLR die Rolle des "alten" 50ers ein, ein 85mm ist schon ein deutliches Tele.

Mich stört an den Zweifachzooms die geringe Flexibilität - da kann ich gleich auf Festbrennweiten ausweichen, deren Bildqualität und in der Regel auch Lichtstärke immer dem Zoom überlegen ist.

Der Händler ist übrigens absolut zuverlässig, und bei einem solchen Objektiv (damit meine ich: sehr robuste Konstruktion und kein "Firlefanz" wie AF-S oder VR) würde auch den Grauimport risikieren. Bei einem Kameragehäuse würde ich es nicht, aber diese Abwägung muss natürlich jeder für sich treffen.

Die MACK-Versicherung ist eben keine Garantie. Man bekommt sein Geld zurück, muss aber erst einmal bezahlen. Wenn einem das klar ist, spricht nicht viel dagegen. Über Probleme mit denen habe ich weder in deutschen noch in US-Foren bisher gelesen.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Hallo Mattes,
für den Bereich unter 35 mm habe ich zurzeit nur das NIKON AF-S 18-70 mm DX f 3,5-4,5 G IF ED. Sowie es bis jetzt aussieht werde ich mir wohl das NIKON AF-D 35-70 mm/ f2,8 D zulegen. Ich würde sagen ca.70% der Aufnahmen fallen in diesem Bereich, der Rest er darüber.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Moin Wolfgang,

dann deckst Du den Bereich 2x ab. Oder kommt es Dir auf die 2.8 an ?

Wenn ich so recht überlege sind 90 % der Aufnahmen mit dem 35/70 entweder 35 oder 70 mm. Dazwischen tut sich bei mir sehr wenig. Einen Schritt vor oder zurück ... ist so von den FB drin. :)

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

ja bezüglich der 2,8 da bereits ab Offenblende sehr gut.
Aber auch die Wertigkeit der Linse. Über das Nikkor AF-D 35 mm f2.0 kann ich nicht viel sagen.

Gruss

Wolfgang
 
Kommentar
wogafu schrieb:
bezüglich der 2,8 da bereits ab Offenblende sehr gut.

Hallo Wolfgang,

in dem Punkt bin ich mir gar nicht so sicher. Das 35-70/2.8 hatte ich damals an der D100 und D1X, wo es abgeblendet durch sehr gute Schärfe überzeugte. Mechanisch ist es ein AF Objektiv der früheren Generation, d.h. kein IF sondern über den Auszug fokussiert mit notwendigem mechnischem Spiel in der Frontgruppe, was etwas wacklig klingt.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

über das Nikkor AF-D 35 mm f/2.0 habe ich mir einige Informationen zusammengestellt.
Kurzum, ich habe so gut wie nichts Negatives gefunden, Vorteil Naheinstellgrenze: 0.25 m, aber richtig scharf ist die Linse ab 2,8.

Das NIKON AF-D 35-70 mm/ f2,8 D liefert bei 1x abgeblendet beste Ergebnisse und das bei einer durchgängigen Lichtstärke von 2,8.
Im Prinzip bin ich auch der Meinung dass bei einer Festbrennweite die Bildqualität und in der Regel auch die Lichtstärke dem Zoom überlegen ist. Aber liege ich da so verkehrt, dass ich diesen Unterschied zwischen beiden Objektiven für nicht gegeben halte?

L.G.
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich habe beide Objektive 35/2,0 AF-D und 35-70/2,8 AF-D. Das 35/2,0 AF-D habe ich gerade hier im Forum verkauft. Das 35/2,0 ist bis Blende 2,8 etwas weicher und schließt so ab Blende 4,0 zum 35-70 auf ab da waren meine beiden Exemplare in etwa gleich. Aber bei beiden Objektiven ist die Bildqualität auf einem sehr hohen Niveau. Die Entscheidung für mich das Zoom zu behalten ist einfach auch die Bauqualität des 35-70er - es macht einfach Spaß mit diesem Grundsoliden Objektiv zu arbeiten - da ist das 35/2,0er einfach nur besserer Standard.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen,

die Entscheidung ist gefallen, von einem netten NF-F Mitglied habe ich das NIKON AF-D 35-70 mm/ f2,8 D gebraucht gekauft. Laut Anbieter befindet sich das Objektiv in einem absolut neuwertigen Zustand, hat keine Gebrauchsspuren und ist von einem neuen nicht zu unterscheiden. Eine Geli HB-1 ist ebenfalls dabei, in meinem Fundus befinden sich noch HB-23 bzw. HB-24 so dass ich für Digital gerüstet bin.
Allen Mitgliedern die sich hier zu Wort gemeldet haben, sage ich ein herzliches Dankeschön.

Gut Licht und Gruß, Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
gratuliere! Das war lange Zeit meine Lieblinslinse an der D70 und D200. Technisch kann ich nicht mit viel Fachwissen brillieren, aber der Bildeindruck war sehr angenehm und harmonisch was Farbwiedergabe, Brillanz und Schärfe betrifft. Erzählst Du uns auch noch, was du für deinen "Neuwertigen" Traum hingelegt hast?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten