Neu Kamera und schon defekter Pixel auf Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
K

Klirrfaktor

Guest
Hallo zusammen,

ich habe Heute meine neue D300 gekauft und musste mit schrecken feststellen, dass ein defekter Pixel unten links auf dem Sensor ist!
Was soll ich nur machen?
Ich hatte das selbe bei meiner Minolta 7D und das hat mich immer gestört
und jetzt das:heul:
Am liebsten möchte ich sie austauschen!


Was würde Ihr machen?

Gruss
Rolf
 
Anzeigen
Meine D300 hat auch 2 Deadpixel, beinahe an gleicher Stelle.

Finde ich nicht weiter tragisch.

Wenn du zB Lightroom nutzt, wird das automatisch behoben, CNX machts mit einem Mausklick.
 
Kommentar
Das sieht ganz danach aus. Solange ich Garantie darauf habe würde ich IMMER sie zum Service bringen. Keine Frage.
 
Kommentar
Das sieht ganz danach aus. Solange ich Garantie darauf habe würde ich IMMER sie zum Service bringen. Keine Frage.

Vermutlich rechnet der Service den Deadpixel einfach nur per Software raus, bzw. deaktiviert den. Einen neuen Sensor gibts da bestimmt nicht.
 
Kommentar
Vermutlich rechnet der Service den Deadpixel einfach nur per Software raus, bzw. deaktiviert den. Einen neuen Sensor gibts da bestimmt nicht.

Völlig wurscht was sie damit machen. Wozu habe ich Garantie und ich persönlich habe keine Lust jedesmal mit EBV den Pixel weg zu radieren.
 
Kommentar
Hi,
ich würd' versuchen sie umzutauschen. Alle meine Digicams hatten das bisher (bis auf die Nikons!), Umtausch war nie ein Problem.
Bei meiner D70 ist nach knapp einem Jahr ein Pixel gestorben, den hat der Nikon-Service "weg-gemappt". Ging sogar noch auf Garantie.

Lutz
 
Kommentar
Net weiters schlimm, ich habe auch ein dead Pixel.
Ist aber nicht immer sichtbar, kommt auf die Aufnahme an.
Es sind ja noch genug andere da, die leben, da kommt es auf eines mehr oder weniger net an.:hehe:
 
Kommentar
Mich ärgert, dass die bei einer so teuren Kamera vorkommt und dies nicht bei der Kontrolle auffällt?
Soll ich zu erst zum Händler, oder Nikon Schweiz anrufen soll.
Ich hatte auch schon Schwierigkeiten mit meiner Minolta, war 4 mal zur Reparatur. Ich will so etwas nicht noch mal durch machen!:mad:
Aber eigentlich ist der Händler gar nicht verpflichtet die Kamera zurückzu nehmen, oder?
 
Kommentar
Bei einer heute gekauften Kamera dürfte die Reklamation kein Problem sein, geh einfach mal zu Deinem Händler hin...
 
Kommentar
hallihallo,

...das schaut aber nicht nur nach einem pixel aus -oder?!
bei meiner d200 hatte ich auch mal einen toten pixel...
...und der hat mich tieeeeeerisch genervt.
zum glück hat sich das dingens aber immer erst bei deutlicher vergrößerung gezeigt.

komischerweise habe ich bei keiner anderen kamera bisher diese elenden
kaputten pixel gehabt.
ist das eigentlich eine krankheit von nikon?! :mad:

bei meiner d300 ist (noch) alles im lot.
nix tote pixel.
ausser minimalem dreck auf dem sensor, den der rüttler aber entfernt hat, hatte die noch nichts.

also, ich würde das gute stück entweder (sofern möglich) umtauschen, oder ab zum service damit.

ich habe keine lust, bei jedem bild mit ebv pixel weg zu machen oder mir extra was zu kaufen, was die dann automatisch entfernt.

beschneiden, drehen etc. ist ja noch i. o. aber mehr will ich nicht.
meine filme hatten früher auch keine toten pixel.
und ich gehöre in den meisten fällen zum lager "was unbedingt muss... ok, aber nicht mehr"
...ausser ich probiere mal was für mich neues aus, wie z. b. hdr etc.

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Guten Morgen zusammen

ich gehe Heute in die Berge und versuche noch das telefonisch zu klären.
Bin gespannt was die dazu meinen?
So wie ich euch verstanden habe, würdet ihr auch versuchen sie einzutauschen?

Gruss
Rolf
 
Kommentar
Hmm, Klirrfaktor ... :D

Schöne Elektrostaten hast Du da. Martin Logan?


Ach ja, den Umtausch würde ich auch probieren und falls nicht, Pixel abschalten ist auch kein (Service-) Drama.
 
Kommentar
Mich ärgert, dass die bei einer so teuren Kamera vorkommt und dies nicht bei der Kontrolle auffällt?

Was meinst Du was bei einer Serienproduktion alles getestet werden sollte? :confused: Da ist es sicher günstiger mal auf Garantie was zu beheben...

ist das eigentlich eine krankheit von nikon?! :mad:

bei meiner d300 ist (noch) alles im lot.
nix tote pixel.

Hast Du die einzig gesunde Nikon?

Ups ich auch :D
 
Kommentar
...jeder Sensor hat Dead Pixel, normalerweise werden diese in der "Factory" "gemapped", damit sie kein Einfluß nehmen auf das Bildergebnis. Die Nikon Niederlassung sollte dieses erneute "Mapping" durchführen können für Dich.
 
Kommentar
Ich habe noch nie "Hot Pixel" in meine Ex-D70 und heutigen D300.

Paulssen
 
Kommentar
"Mein" Pixelfehler bei der D300 wurde in der Garantiezeit anstandslos repariert. Kamera wurde eingeschickt, Pixel deaktiviert, und nach ca. 5 Tagen hatte ich die Kamera wieder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten