Neu hier und Stativfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr S

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallöchen miteinander!

Ich bin seit einer Woche stolzer und glücklicher Besitzer einer D40 mit dem 18-55er Kitobjektiv. Vorher habe ich nur mit kompakten Digicams herumgeknipst und ich bin von den Möglichkeiten die ich nun habe und den Fortschritten die ich schon gemacht habe sehr begeistert.

Beim rumprobieren habe ich festgestellt, dass ich wohl eine Neigung zu Dämmerungs- bzw Nachtaufnahmen habe - was sich ohne Stativ bisher immer nur recht unkonventionell lösen lies. Es muss nun also ein Stativ her. Ich habe auch schon viel über Stative hier im Forum gelesen und die Marke der Wahl scheint ja in der Tat Manfretto zu sein. Leider übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten zu Zeit (ist alles für die Kamera drauf gegangen *g*). Die böse Marke mit H scheint für meine Begriffe auch annehmbare Stative zu machen. Das Hama Star 62 scheint mir zum Beispiel ganz vernünftig zu sein.

Nun wird ja wirklich inständig hier im Forum von den Hama-Teilen abgeraten. Da wäre meine Frage nun, warum eigentlich? Reicht das Stativ vielleicht für meine Ansprüche? Mehr als 50 Euro kann ich leider zur Zeit nicht ausgeben... und ich frage mich ob über 100 Euro für ein Stativ gerechtfertigt sind.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, vielen Dank! :)


Ach ja, dieses Foto habe ich aus meinem Küchenfenster geschossen. Das Stativ war eine Tupperdose auf der Fensterbank...der Bildauschnitt war also nicht so flexibel wie ich es gerne gehabt hätte *g*
 
Anzeigen
Hallo!

Das Hama habe ich auch. Benutze es aber nur noch um Videoaufnahmen zu machen. Da schlägt kein Verschluß. :)

Als ich das Nikon 70-210 zu meiner D70 dazukaufte war es vorbei mit unverwackelten Stativaufnahmen mit dem Hama. Je schwerer die ganze Kombi desto eher geht das Hama in die Knie, bzw. lässt es das Wackeln zu stark zu.
Habe mich dann auch durch gerungen ein teureres Stativ zu kaufen, dass ich auch noch gut transportieren kann: Velbon 641 EL

Fazit bei mir:
Trotz Mehrausgabe hat es sich gelohnt. Mit meinen Objektiven klappt es sehr gut.
 
Kommentar
Hallo Mr. S,

schau mal unter "Welches Stativ für meine D80" , vieleicht kannst Du da den einen oder anderen Tip gebrauchen.
Mir war ein hochwertiges Stativ am Anfang auch zu teuer. Da habe ich mir erstmal son 20euronen teures Teil gekauft. Später habe ich dann was gescheites
gekauft. Zum Thema HAMA kann ich nur sagen, fahr das Teil mal im Geschäft aus und wackel mal dran. Wenn die Kamera kein halt hat, wirst Du das spätestens
bei Nachtaufnahmen bereuen.

Viele Grüße
Olli67
 
Kommentar
Mehr als 50 Euro kann ich leider zur Zeit nicht ausgeben...

Dann such mal bei Ebay nach einem Slik 88 N.
Die Teile sind zwar runde 20 Jahre alt, aber so solide das das nicht weiter stört und werden im Moment für rund 30 € gehandelt.
Zwei Nachteile hat das Stativ: Es ist mit 2,5 kg relativ schwer und der mitgelieferte Dreiwegeneiger ist nix für richtig große und schwere Ausrüstungen. Dennoch würde ich für das Teil (ich habe selbst auch noch eins) jedes neue Stativ unterhalb der 100-€-ohne-Kopf-Grenze links liegen lassen.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: pws
Kommentar
Vielen lieben Dank für die Antworten. Dann werde ich mein Glück erstmal bei eBay und dem Silk 88 N versuchen, das sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Danke für den Tipp!
 
Kommentar
Achte drauf das dieser 'Nuppsi' für das Schnellwechselsystem dabei ist, sonst kannst du mit dem Kopf nichts anfangen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hm...wäre dieser Nuppsi hier denn dabei? Ich seh das leider nicht und das ist auch das einzige Angebot mit Foto bzw. überhaupt einer Artikelbeschreibung :gruebel:. Die anderen Verkäufer scheinen kein Interesse an guten Geboten zu haben... -.- Aber sie haben zumindest angegeben, es sei eine "Schnellwechselplatte" dabei. Ist es das, was Du meinst?
 
Kommentar
Kann man leider auf den Photos nicht erkennen. Aber es ist schon die Schnellwechselplatte um die es geht, nur ist das bei dem Stativkopf eher ein Schnellwechselstift, deswegen halt 'Nuppsi' als wenig präzise Beschreibung. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hi habe das stativ 61 und bin bis jetzt zu frieden
benutze aber nur standart kit 18-55er objektiv
 
Kommentar
Noch ein Nachtrag für Dich-
lieber ein Hama als gar kein Stativ, selbst wenn es wackelt wie ein Lämmerschwanz- man muß es ja nicht gänzlich bis zur maximalen Höhe auseinanderziehen, Du kannst Dich ja auch hintenan hinhocken und durch die Kamera schauen. Wenn man die schwächsten (also im Profil kleinsten) Teile nicht ausfährt, kann man gewisse Schwankungen/Erschütterungen (z.B. bei frischen Wind oder in der Nähe von vielbefahrenen Straßen) etwas mildern, aber nicht gänzlich vermeiden.
Hinzu käme noch, die Auslösung entweder per Selbstauslöser (welche Zeiten bietet die D40, gibt es da eine Selbstauslösung bei 2 oder 5 oder 10 Sekunden?) oder Fernauslöser zu tätigen- man erschüttert die Kamera nicht durch die eigenen Handbewegungen.
Dann sollten die Bilder, die Du bis zu dem Eintreffen eines neuen Stativs fertigst, besser ausfallen.

In diesem Sinne- guten Rutsch !

Jock-l
 
Kommentar
Ein gescheites, SATBILES Stativ kommt u.a von Manfrotto,
nicht von Hama!

Ich habe das 055 CLB (Nachfolger 055 XPROB) mit dem
Kopf RC322, und bin sehr zufrieden!
 
Kommentar
Moin,
Du kannst auch mal hier schauen, dort bekommst Du teilweise Manfrotto-Nachbauten mit gewissen, IMHO erträglichen Abstrichen in der Ausführung zu brauchbaren Kursen....
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

ich nutze an meiner D50 ein Manfrotto 725b, das Stativ trägt bis zu 3kg ist rund 164cm hoch und wiegt nur 1,5kg. Es hat einen festmontierten Kugelkopf mit Schnellwechselplatte und kostet ca. 125€.

Ich kann auch meine D50 mit Sigma-Bltz und Nikon 70-300VR draufstellen und habe keine Probleme.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Schau dir mal das Bilora Professional Combi II an. Voll Metall, sehr massiv verarbeitet, mit 3D-Neigekopf, vollständig zerlegbar (alles geschraubt), mit fast 3Kg etwas schwer was allerdings der Standfestigkeit zu gute kommt und für ca.70€ geradezu ein Schnappen ist.

Ich hab's selber oft und gerne im Einsatz!

Viele Grüsse
Harald
 
Kommentar
Hui, da sind ja doch noch einige Tipps und Antworten eingetroffen - Vielen Dank dafür!

Hm...ich muss mal sehen, leider ist das Geld jetzt erstmal für was anderes drauf gegangen und ich werde wohl noch etwas warten müssen. Ich seh schon, dass ich eh etwas mehr investieren sollte als ich dachte... Fotografieren ist scheinbar (trotz digital) doch ein teuers Hobby :D Aber das Bilora macht in der Tat einen guten Eindruck - werde ich mir merken!
 
Kommentar
Das Hama Star 62 scheint mir zum Beispiel ganz vernünftig zu sein.
Auje, das Ding habe ich (oder ein anderes Star?! Keine Ahnung grad) - für die kleine Sony mit Stabi drin war es ok, aber eine DSLR würde ich da nichtmehr drauftun... Das ist mir persönlich zu wackelig.
Um allerdings mal einen Blitz draufzustellen tut es so ein einfaches Stativ relativ gut.

und ich frage mich ob über 100 Euro für ein Stativ gerechtfertigt sind.
Sobald die Kamera-Objektiv-Kombination etwas schwerer wird: Ja...
Frag bloß nicht die Naturfotografen, was die für ihr Stativ und den passenden Kopf ausgegeben haben. Aber so ein 500mm-Objektiv (oder etwas in der Größenordnung) braucht eben richtig halt.

Ich habe ein Giottos MT9170, das ist noch eines der "günstigen" - und entsprechend schwer, aber stabil.
Und dann brauchst du noch einen Stativkopf dazu... Das Giottos geht zwar auch ohne zu benutzen, aber so richtig komfortabel ist das halt nicht.
Das Giottos mit dem Cullmann 40180 hat mich insgesamt ca 200€ gekostet - heftig, aber es hat sich gelohnt würde ich sagen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten