Neu hier D300 gekauft, welche Oblektive nun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XELAK

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin neu hier und gerade dabei von digitaler amateur fotagrafie auf semiprof. umzusteigen. ich fotografiere hauptsächlich landschaft, architektur, portrait, schwarzweiss, tiere...

möchte aber wenig kompromisse eingehen und eher in gute bis ausgezeichnete lichtstarke Optik investieren und mir so nach und nach eine sehr gute ausrüstung aufbauen.

würde mich freuen wenn ihr mich hier unterstützen könntet und mit euren erfahrungen weiterhelfen würdet.

mfg
XELAK (alex)
 
Anzeigen
Was machst Du denn mit einer D300 ohne Linse?

Oder hast Du bereits den ersten Fehler gemacht und sie mit Kitlinse gekauft?

Wenn Du keine besonderen Vorlieben hast, wäre das 2,8/24-70 meine erste Empfehlung.
 
Kommentar
Ich habe nur Body gekauft, da ich alte Objektive von meiner F5 allerdings eher Lichtschwache und nicht für den prof. Bereich.

mfg
xelak
 
Kommentar
Hallo Alex,

1) Tokina 12-24
2) Sigma 30/1,4 o. Nikon 50/1,4
3) Nikon 70-200/2,8-VR

Ach ja, Du hattest keine "Preisklasse" angegeben.
Mir fallen auch noch andere Objektive ein.

Gruss Ralf
 
Kommentar
Untenrum ist das 12-24 die günstige Alternative, das 14-24 die teure.

Obenrum wäre das 70-300 die günstige und das 70-200 die teure.

Neben dem sehr guten 1,4/50 wäre das 1,8/85 auch noch interessant.
 
Kommentar
Hallo,

was sagt ihr zu dieser Auswahl, ist das was was man lassen kann?

Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Zoom-Nikkor ED-IF
Nikon 24-70mm f/2.8G ED-IF AF-S Wide Angle-Telephoto
Nikon 50mm f/1.4D Auto Focus AF Nikkor Lens

Würde gerne einen Konverter 1.2, 1.4, oder 2.0 dazunehemen ist das sinnvoll, und wenn, welcher?

mfg
XELAK (Alex)
 
Kommentar
Hallo Alex,

die Auswahl ist sehr gut. Unter 24mm wirst Du aber sicher noch etwas brauchen. Entweder das AF-S 14-24/2.8, das qualitativ sehr gut zu den anderen passen würde, oder 12-24/4 von Nikon oder Tokina.

Als Konverter zum AF-S 70-200/2.8 VR passen der TC14EII oder der TC17EII.

Für Portraits würde ich noch ein 85er dazu nehmen. Günstig: das 85/1.8 oder das wunderbare 85/1.4 etwas teurer.

Hallo,

was sagt ihr zu dieser Auswahl, ist das was was man lassen kann?

Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Zoom-Nikkor ED-IF
Nikon 24-70mm f/2.8G ED-IF AF-S Wide Angle-Telephoto
Nikon 50mm f/1.4D Auto Focus AF Nikkor Lens

Würde gerne einen Konverter 1.2, 1.4, oder 2.0 dazunehemen ist das sinnvoll, und wenn, welcher?

mfg
XELAK (Alex)
 
Kommentar
Hallo,

Auf die Anregungen die ich erhalten habe, habe ich es nun so umgeändert!

Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Zoom-Nikkor ED-IF
Nikon 60mm f/2.8D AF Micro-Nikkor Telephoto Auto Focus Lens
Nikon 17mm - 55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX
Nikon TC-17E II 1.7x Auto Focus Teleconverter for AF-S & AF-i Lenses
Nikon 300mm f/4 ED-IF AF-S Telephoto Auto Focus Nikkor Lens
Nikon 300mm f/2.8G ED-IF II AF-S VR (Vibration Reduction) Telephoto Auto Focus Nikkor (wenn ich es mir mal leisten kann)
Nikon TC-17E II 1.7x Auto Focus Teleconverter for AF-S & AF-i Lenses

Wie ist das?

Danke an alle!

mfg
XELAK (alex)
 
Kommentar
Bei der Zusammenstellung ist eigentlich das 24-70 übrig. Die Lücke 55-70 stört überhaupt nicht.
Hallo,

Auf die Anregungen die ich erhalten habe, habe ich es nun so umgeändert!

Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Zoom-Nikkor ED-IF
Nikon 24-70mm f/2.8G ED-IF AF-S Wide Angle-Telephoto
Nikon 17mm - 55mm f/2.8G ED-IF AF-S DX

Wie ist das?

Danke an alle!

mfg
XELAK (alex)
 
Kommentar
Hi, ich würde evtl noch den Bereich 10-20/ 11-16 mit einem UWW abdecken. Das 17-55 ist sehr gut, aber für Architektur/Landschaft - ich weiß nicht... ab f8 aufwärts gibt es bessere Varianten. Das 17-55 ist eher etwas für People AvL & Eventfotografie. Ich würde da etwas anderes in dem Bereich oder das 17-35 empfehlen wenn es Nikon sein soll!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hallo,

danke für die vielen Ratschläge, auch kam oft das Thema DX, woraufhin ich nun nochmal alle DX ausgewechselt habe.

Für mich ergibt sich noch die eine oder andere Frage, wäre nett, könntet Ihr diese auch noch beantworten:

1.) Im Weitwinkelbreich ist da das Nikon 14mm - 24mm f/2.8G ED-IF AF-S das richtige oder sollte man nicht eher Festbrennweiten wie das 10,5 nehmen?

2.) Da hier sich nun schon so mühe gegeben wurde, würde ich auch gerne zu den einzelnen Linsen Alternativen haben (Tokina, Sigma, Tamron) die von der Qualität und Lichtstärke in der selben oder ähnlichen Klasse sind, oder es von Nikon nicht gibt und alternativen sind.

Nikon 24-70mm f/2.8G ED-IF AF-S Wide Angle-Telephoto Zoom Nikkor Lens
Nikon 70-200mm f/2.8G AF-S VR Zoom-Nikkor ED-IF
Nikon 60mm f/2.8D AF Micro-Nikkor Telephoto Auto Focus Lens
Nikon 300mm f/4 ED-IF AF-S Telephoto Auto Focus Nikkor Lens
Nikon 300mm f/2.8G ED-IF II AF-S VR (Vibration Reduction) Telephoto Auto Focus Nikkor (wenn ich es mir mal leisten kann)
Nikon TC-17E II 1.7x Auto Focus Teleconverter for AF-S & AF-i Lenses

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

XELAK Alex
 
Kommentar
Hallo,

Entscheidung gefallen:

Nikon 17-35mm f/2.8D ED-IF AF-S Zoom-Nikkor Lens with Hood & Lens Case
Nikon 80-200mm f/2.8D ED AF Zoom-Nikkor Lens
Nikon 60mm f/2.8 AF-S Micro - Nikkor Auto Focus Zoom Lens with Extra-low Dispersion Glass

auch in einem anderen Bereich, ein Freund von mir kauft mir meine 300er ab und ich werde mich nach einer Nikon D700 oder D3 zu einem vernünftigen Preis.

Vielen, Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mfg
XELAK (Alex)
 
Kommentar
Ich finde du hast eine gute Entscheidung getroffen, gratuliere! :) Viel Freude mit den neuen Linsen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten