Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hilft bei kritischen Farben und beim Farbabgleich von Kamerasystemen und Optiken​

Mann macht Handstand. Fotos davon in verschiedenen Farbgestaltungen links von der Szene. Dazwischen der neue Datacolor Spyder Checkr Photo.


Unser Partner Datacolor stellt heute ein neues Produkt vor, das viele Fotograf:innen begeistern wird. Das Kämpfen mit den durchgängig richtigen Farben einer Bildserie dürfte damit deutlich weniger zeitintensiv werden und falsch dargestellte Farben gehören der Vergangenheit an. Wir haben ein Exemplar zum Test erhalten und werden in Kürze zeigen, wie der neue Spyder Checkr Photo funktioniert.

Heute zunächst einmal die offizielle Pressemitteilung:

Datacolor erweitert seine beliebte Spyder Checkr- Produktlinie um den Spyder Checkr Photo – ein Farbreferenz-Werkzeug zur Kamerakalibrierung im Westentaschenformat mit ultramatten Farbfeldern. In Kombination mit der mitgelieferten Software werden Farbkorrekturdaten für Farbton, Sättigung und Luminanz anhand einer Referenzaufnahme berechnet und diese in Form eines HSL-Presets beispielsweise für Lightroom zur Verfügung gestellt. In Lightroom angewendet, werden so Arbeitsprozesse beschleunigt und optimiert und eine einheitliche farbliche Basis für eine Aufnahmeserie geschaffen, bevor man in die Bildbearbeitung geht. Auf diese Weise können Farbcharakteristika einzelner Optiken, unterschiedliche Kamerasysteme und Aufnahme- Sensoren in Einklang gebracht werden.

Produktbox Spyder Checkr Photo

Der Spyder Checkr Photo spielt aber auch seine Stärken da aus, wo Kamera- und RAW- Konverter-Automatiken an ihre Grenzen stoßen. Bei schwierigen Motiven mit Akzent- oder Markenfarben, monochromatische Szenen, Pastellfarben, Low- und High-Key-Aufnahmen oder Porträtfotos mit fein abgestuften Hauttönen liefern Automatiken oft keine zufriedenstellenden Resultate. Im Unterschied zu einem Weißabgleich mit einer Graukarte, kommen die Vorteile einer Farbreferenzkarte wie dem Spyder Checkr Photo hier zum Tragen, da mit ihr in Kombination mit der Software einzelne Farben analysiert und korrigiert werden, falls diese vom Original abweichen. Farben, die vom Original nicht abweichen, bleiben unangetastet.

 Zwei Farbkarten des Spyder Checkr Photo

Die Farbfelder zeichnen sich durch einen extrem geringen Reflexionsgrad aus, egal aus welchem Winkel man die Farbkarte betrachtet. Reflexionen scheinen nicht existent zu sein. Für die Praxis kann die Mattigkeit einer Farbe nicht hoch genug bewertet werden, minimiert sie doch Handhabungsfehler. So wird häufig bei einem Fotoshooting oder einer Videoproduktion eine Farbkarte eingesetzt, aber nicht darauf geachtet, ob eine Reflexion entsteht, verursacht durch ein seitliches angebrachtes Licht oder Blitz. Solche Reflexionen bereitet dann später in der Nachbearbeitung Probleme.

Der Spyder Checkr Photo bietet die umfangreichste Kollektion an Farbfeldern innerhalb der Spyder Checkr-Produktfamilie, die 62 Zielfelder in 4 austauschbaren Karten für alle Arten von Fotografie umfasst: erweiterte Hauttöne für Porträts; große Zielfelder für den einfachen Weiß-/Grauabgleich sowie eine 24-stufige Grauskala für perfekte Belichtung und sofortige Überprüfung des Dynamikbereichs.

Große Zielfelder für den Weiß-/Grauabgleich

Der Spyder Checkr Photo ist kompakt und in einem strapazierfähigen, robusten Gehäuse untergebracht – perfekt, um ihn in Kamerarucksack oder -tasche zu stecken, egal, ob man unterwegs ist oder vor Ort fotografiert.

Zum Größenvergleich: Spyder Checkr Photo in einem offenen Fotorucksack

Der Spyder Checkr Photo unterscheidet sich konzeptionell elementar von den Spyder Checkr-Produkten älterer Generation. Bei der Produktion der Farbfelder wurde ein neuer Ansatz gewählt, der die Innovationsfreude und Datacolors Engagement in Bezug auf Farbe und Farbgenauigkeit unterstreicht. So werden für die Produktion der Farbkarten Premium- Papiere eingesetzt, die dem ISO 9706-Standard entsprechen und damit die strengen Anforderungen an die Alterungsbeständigkeit erfüllen. Darüber hinaus kommen hochwertige Tinten zum Einsatz, die eine langanhaltende Farbintegrität gewährleisten.

Model hält Spyder Checkr Photo für Probeaufnahme in der Hand

"Fotografen wünschen sich seit langem Farbreferenzkarten mit einem extrem geringen Reflexionsgrad, um so eine präzisere Farbwiedergabe ermöglichen zu können. Wir freuen uns darüber, dass wir das mit unserem neuen Spyder Checkr Photo erreicht haben. Mit unserem neuen Checkr-Matte-Drucksystem sind wir in der Lage, ultramatte Targets für eine unübertroffene Farbgenauigkeit unabhängig von den Lichtverhältnissen zu liefern", erklärt Casey Krugman, Product Manager, Consumer Solutions bei Datacolor.

Preis und Verfügbarkeit​

Erhältlich ist der Spyder Checkr Photo ab sofort zum Preis von 119 € inkl. MwSt. direkt bei Datacolor sowie bei Amazon (*Partnerlink) oder autorisierten Händlern.

* Für Bestellungen über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen. Am Preis für dich als Kunden ändert sich nichts.

Bildnachweis: ©Datacolor
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten