Netzadapter für Blitzgerät

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Zuerst dachte ich mir, warum habe ich so etwas vor 8 Jahren selbst konstruiert für meine 5 Blitzgeräte im damaligen Keller-Fotostudio,
wenn es das schon fertig zu kaufen gibt?

Dann habe ich mir aber das Datenblatt angesehen, da steht:
Ausgangsspannung 6 V DC, Strombelastbarkeit max. 0,4 A. :eek:
Wie soll das mit einem Blitzgerät funktionieren, das bei ganz entladenem Blitzelko zu Beginn der Aufladung 3 bis 4 A zieht?

Also muss ganz klar gesagt werden, dass das (sofern die Strombelastbarkeitsangabe stimmt) nicht funktionieren kann.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Check! Schade, dass es etwas offenbar nichts passendes zu kaufen gibt.
 
Kommentar
Ich habe vor 8 Jahren - auch bei CONRAD - mehrere Netzteile gekauft, die 5,1 Volt bei mindestens 3 A Strombelastbarkeit bringen.
Diese 5,1 Volt brechen zwar bei vollständig entladenem Blitzelko in der ersten Zehntelsekunde auf etwa 3 Volt zusammen, danach aber läuft jeder damit betriebene SB-600, SB-800, SB-900 einwandfrei.
In Deinem Fall würde ich empfehlen, dieses "Kontsmide" Teil zu kaufen und mir zuzusenden (alternativ kann ich es auch selber kaufen), ich ersetze dann dessen schwachbrüstiges Netzgerät mit einem meiner Conrad-Netzteile.
 
Kommentar
Das sieht mir so aus als ob das Kabel zum Akku-Dummy gesteckt ist.
Er bräuchte also nur ein Netzteil mit passender Buchse.

In das Batteriefach des Blitzgeräts musst Du vielleicht einen Schlitz
fräsen damit das Kabel durch geht.

Falls dieses Netzteil kurzschlussfest ist, könnte sogar das funktionieren.
Es läuft dann natürlich oft bei Maximalbelastung und die Nachladezeit
wird deutlich länger ausfallen, aber es sollte nicht sofort kaputtgehen.

Wenn es nicht kurzschlussfest ist, wird es allerdings zügig durchbrennen.
 
Kommentar
@Michael: Danke für dein Angebot! Ich komme vielleicht noch darauf zurück. Bevor wir die Teile hin- und herschicken versuche ich erstmal an ein Netzteil mit 3 A zu kommen, das eine passende Buchse hat - wie VisualPursuit schreibt. Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten