Neidisch auf die D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich habe mich selbstverständlich sofort - wie immer direkt vor , während und nach dem erscheinen eines neuen modells - hinter einen fahrenden zug geschmissen, mir dann einen strick genommen und mich damit erstochen. des weiteren habe ich selbstverständlich wie immer alle meine bisher entstandenen bilder von den wänden gerissen, auf dem balkon verbrannt, alle festplatten, disketten, filme und dias verbrannt, magnetisiert und das vorhandene fotoequipment, stativ, objektive (selbst das so notwendige wechselobjektiv, das man braucht, um aus der kamera alles rauszuholen) - umhängetasche, rucksack und infizierten blasebalg mit säure verätzt, mit einer geliehenen dampfwalze (auch son kostenfaktor, der im zusammenhang mit der fotografie schrecklich unterschätzt wird) plattgefahren, mich scheiden lassen, den hersteller gewechselt, das hobby gewechselt, das pferd erschossen und mir acrylfarben gekauft.
nächste woche treffe ich meine frauengruppe, vielleicht hilfts.

fröhliche grüsse,
reiner

So moderat fiel Deine Reaktion aus? Hätte ich eine D300 wäre meine Reaktion viel heftiger gewesen. :D
 
Kommentar
Anzeigen
Ach herjeh, was bin ich froh, dass ich gerade noch mal eine Rechnung schreiben konnte, für Aufnahmen, welche ich mit meiner ollen D200 gemacht habe. :p
Dem Kunden war’s wurscht mit welchem Equipment, das Ergebnis muss stimmen, nichts weiter. :nixweiss:
 
Kommentar
ich bin wirklich zufrieden mit meiner D300. Aber wenn ich heute neu entscheiden müßte, würde ich mir wohl die größere kaufen. Eigentlich nur wegen des Suchers und dem Gefühl, eine "richtige, große" Kamera zu haben. Letztlich geht es mir nur um den "Haben-Wollen-Reflex". Mit rationalen Gründen ist das nicht zu erklären, im Gegenteil, ich halte die D300 gerade wegen des kleineren Sensors für Hobbyfotografen wie mich für viel besser, da universaler und kostengünstiger.

Wie haltet ihr die Existenz der D700 aus? :rolleyes:

Geht mir erst mal genau so, aber ich hätte gern an der D300
den künstlichen Horizont der D700.
Aber warten wir erst mal auf die Photokina, einige überarbeitete Linsen
wären mir auch sehr wichtig z. B. ein Nikkor 80-400 und ein Micro Nikkor
200-VR ein AF-S 50/1.2 und ein AF-S 30/1.4.

Gruß
Hartmut
 
Kommentar
Ich habe die D300 und würde sie nicht gegen die D700 tauschen.
Der Crop von 1.5 ist gerade im Telebereich für mich unverzichtbar.
Dennoch ist die D700 als Ergänzung im Weitwinkelbereich oder bei schlechtem Licht sehr interessant.

Nein Neid kommt nicht auf.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wie haltet ihr die Existenz der D700 aus? :rolleyes:

Also bisher hat sie mir keine schlaflosen Nächte bereitet.

Umsteigen auf Vollformat werde ich erst, wenn es keine Cropkameras mehr gibt und ich so dazu gezwungen werde.
Gruß
Heiko

Das würde ich sofort so unterschreiben.
__________________________________

Außerdem, dass DX noch lange nicht ausgereizt ist, beweist ja gerade die D300. Oder macht die auf einmal schlechtere Fotos, nur weil es jetzt die D700 gibt? Totgesagte leben länger, auch wenn einige offenbar meinen, plötzlich nur noch mit einer FX-Kamera gute Fotos machen zu können. Sicher ist FX für bestimmte Anwendungsbereiche wahrscheinlich die bessere Wahl. Aber das muss man für sich abwägen und für mich kann ich sagen, ich wüsste nicht wofür. Ich brauche es sicher nicht, und so werde auch ich solange DX kaufen, solange es erhältlich ist. Cropdiskussion hin oder her, na sicher bleibt ein 300 mm Objektiv auch an DX ein 300 mm Objektiv (auch wenn es durch den kleineren Sensor dort einen Bildwinkel eines 450ers abdekt). Wobei das Argument, ich kann mein Bild doch beschneiden um auf den gleichen Bildwinkel zu kommen ein wenig hinkt. Denn wenn ich ein Bild mit 12 MP FX beschneide sind es eben keine 12 MP mehr. Ich gestalte meine Bilder sehr bewusst und muss diese nur selten beschneiden, also stehen mir die vollen 12 MP (in diesem Beispiel) zur Verfügung. Und da ich oft mit Postergrößen arbeite, ist dies für mich wichtig.

Darüberhinaus denke ich aber, dass DX durchaus auch noch andere Vorzüge hat. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von DX ist z.B. nun mal, dass man Objektive gleicher Lichtstärke und Brennweite erheblich kleiner und leichter konstruieren kann als ihre FX-Pedants. Und wer wie ich ein paar Linsen ständig mit sich rumschleppt, wird diesen Vorzug durchaus zu schätzen wissen. Übrigens, auch die Kunden wissen es zu schätzen, wenn man ihnen nicht mit so einem Prügel von Objektiv vor der Nase rumfuchtelt.

DX hat sich im Amateurbereich in den letzten Jahren als Quasistandard etabliert, und ich bin überzeugt, dass dies auch noch für lange Zeit so bleibt. Wer meint, FX zu brauchen um glücklich zu sein, dem gönne ich seine sicher tolle Kamera von Herzen und ganz ohne Neid. Derzeit fotografiere ich noch mit einer D80, aber auch nachdem ich die D700 jetzt ja kenne, wird diese demnächst durch eine D300 ergänzt werden.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Neidisch auf die D700?

Wenn ich auf etwas "neidisch" quasi als "Objekt der Begierde" wäre, dann auf eine adäquate Hasselblad. Aber nicht auf Zwischenlösungen à la D700 & Co. Das ist sicher gutes Werkzeug – wenn man es ernsthaft braucht, holt man es sich ... mehr aber auch schon nicht.

Soweit meine Antwort im Sinne deiner Frage, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Kommentar
Wenn ich auf etwas "neidisch" quasi als "Objekt der Begierde" wäre, dann auf eine adäquate Hasselblad.

Ohja! Wenn der Jackpot geknackt ist, lege ich mir die H3DII-50 zu...läppische 30 Kiloeuro...
Dann muss man sich als blutiger Amateur aber was anhören...
 
Kommentar
danke für die vielen Antworten. Und ich muss sagen, jedes mal, wenn ich die D300 in die Hände nehme und fotografiere (so wie an diesem Wochenende wieder), bin ich absolut begeistert von der Kamera. Ich will eigentlich gar nicht mehr und ich brauche auch nicht mehr.

Was weiter nagt, sind eigentlich nur zwei Sachen
- dieser Sucher der D700, verdammt, den hätte ich gerne!
- ich nutze gerne und viel Festbrennweiten. Auf DX sind dies 24mm f2.8, 30mm f1.4 und 85mm f1.8. Die würden auch gut auf Vollformat passen, und man könnte richtig schön für kleines Geld das 35mm 2.0 und 50mm f1.4 dazunehmen und hätte ein lichtstarkes, kostengünstiges und handliches Dreamteam. Und ich würde gerne mal wieder "richtig" 85mm Portrait fotografieren.

Aber so schlimm nagt es dann doch nicht. Ich habe jetzt folgenden Entschluss gefasst: Wenn es die D700 (oder ihren Nachfolger) zusammen mit dem 14-24 für unter 3.000 Euro gibt, schlage ich zu. Und diese drei, vier Jährchen, die das dauert, erfreue ich mich jeden Tag aufs Neue wieder meiner wunderbaren und ehrlich gesagt weiter so gut wie perfekten D300.

Achja: hat die D700 eigentlich die AF-Korrektur? Wenn nicht, könnte ich den Gedanken an sie sofort ad acta legen.
 
Kommentar
Es ist ja nicht nur mit dem Kauf der D700 erledigt. IM SWW/WW-Bereich müsste man (ich) auch noch in FX-Linsen investieren, da ich genau in dem Bereich DX habe (12-24 und 17-55). Die Investition wird also größer werden. Da das 17-55 eine erstklassige Linse ist und ich ein 12-24 nur selten brauche, ist der Neidfaktor relativ gering. Ich warte erst einmal die übernächste Photokina ab und wie sich der Kameramarkt hinsichtlich FX bis dahin entwickelt. Die D300 wird bis dahin keine schlechteren Bilder machen. Ich schließe den Wechsel zu FX generell nicht aus, zum jetzigen Zeitpunkt aber definitiv.
 
Kommentar
Hmmm, .. Also ehrlich. Wenn ich Kunde wäre, wäre es mir echt egal, wie und womit das Bild entstand. Hauptsache das Bild entspricht meinen Vorstellungen. Und das scheint bei der Fotografin echt kein Problem zu sein. Ich höre immer nur: "Keine Zeit, hab 'n Shooting!"

Stimmt, für ein gutes Bildergebnis reicht oft auch weniger an "hochwertiger" und hochpreisiger Ausrüstung um ein Ziel zu erreichen!

Ab einem bestimmten Erfolg als Fotograf / Unternehmer macht es aber schon betriebswirtschaftlich keinen Sinn mehr, nicht (in gute Ausrüstung etc.) zu investieren.
Jeder Kunde stellt doch andere Ansprüche; wenn ich diese durch gute Technik, die schon bereit steht, gleich befriedigen kann, ohne vorher das Equipment (und das know-how) dazu beschaffen zu müssen, um so besser!
 
Kommentar
tafkap;686822 Wenn es die D700 (oder ihren Nachfolger) zusammen mit dem 14-24 für unter 3.000 Euro gibt schrieb:
Ich glaube nicht, dass es 3-4 Jahre dauern wird. Vielleicht liegt die KOMBI schon im I.Q. 2009 in der Region um EUR 3000,-.
Wobei mir ehrlich gesagt das 14-24 fuer den taeglichen Gebrauch dann doch zu unpraktisch waere, ein 17-35 wuerde ausreichend Weitwinkel mit genuegend Brennweite nach oben bieten. Dazu ein 50/1.4 und ein 85/1.8 und das FX-Format waere gut versorgt.

Die D700 werde ich ganz sicher nicht kaufen, sie bietet mir einfach zu wenig Zusatznutzen zu der D300. Ich erwarte in den naechsten Jahren gerade beim FX-Format interessante Innovationen (die D700 ist bekanntlich ja die erste FX-Generation), so dass sich das Warten lohnen koennte. Da ich die Zeit am Computer gerne reduzieren wuerde, waere fuer mich eine FX mit hohem Dynamikumfang und sehr guten JPEGs (also eine weiterentwickelte Pro S5 im Vollformat), die ideale Ergaenzung zur D300.

Noch etwas OffTopic zum Neid: Neid scheint mir ein nicht besonders hilfreiches Gefuehl zu sein, welches einer Zufriedenheit im Leben entgegen steht und meist zu wenig rationalen Handlungen fuehrt. Wer mit sich und seinem Leben in der Ballance ist und zudem ueber das grosse Glueck verfuegt, dass er mit seine finanziellen Moeglichkeiten seine (materiellen)Wuensche recht gut befriedigen kann, sollte eigentlich selten Neid-Gefuehle haben.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Aber wenn ich heute neu entscheiden müßte, würde ich mir wohl die größere kaufen. Eigentlich nur wegen des Suchers und dem Gefühl, eine "richtige, große" Kamera zu haben.
Was ist den erst wenn in 2 Jahren der Nachfolger kommt und die D700 nur noch ein Haufen einfacher konventioneller Technik ist?
 
Kommentar
Wobei mir ehrlich gesagt das 14-24 fuer den taeglichen Gebrauch dann doch zu unpraktisch waere, ein 17-35 wuerde ausreichend Weitwinkel mit genuegend Brennweite nach oben bieten. Dazu ein 50/1.4 und ein 85/1.8 und das FX-Format waere gut versorgt.

Auch ein guter Plan, leider ist das 17-35 ja nicht mehr im Programm...

Ich erwarte in den naechsten Jahren gerade beim FX-Format interessante Innovationen (die D700 ist bekanntlich ja die erste FX-Generation), so dass sich das Warten lohnen koennte. Da ich die Zeit am Computer gerne reduzieren wuerde, waere fuer mich eine FX mit hohem Dynamikumfang und sehr guten JPEGs (also eine weiterentwickelte Pro S5 im Vollformat), die ideale Ergaenzung zur D300.

Mir fällt es schwer, mehr Bildqualität zu wollen, als momentan ist. Es sind eigentlich wie gesagt nur die Suchergröße und die volle Nutzung wunderbarer lichtstarker Objektive, die es so nicht für Crop gbt. Aber: That's me - andere dürfen das anders sehen.

Noch etwas OffTopic zum Neid: Neid scheint mir ein nicht besonders hilfreiches Gefuehl zu sein, welches einer Zufriedenheit im Leben entgegen steht und meist zu wenig rationalen Handlungen fuehrt. Wer mit sich und seinem Leben in der Ballance ist und zudem ueber das grosse Glueck verfuegt, dass er mit seine finanziellen Moeglichkeiten seine (materiellen)Wuensche recht gut befriedigen kann, sollte eigentlich selten Neid-Gefuehle haben.

Ich will zwar keine Neiddebate vom Zaun brechen, aber Neid (und Unzufriedenheit) sind wichtige Motivatoren! Jeder soll mit dem, was er hat, glücklich sein, aber Verbesserung ist nur möglich, wenn man mehr will :)
 
Kommentar
Was ist den erst wenn in 2 Jahren der Nachfolger kommt und die D700 nur noch ein Haufen einfacher konventioneller Technik ist?


Once more, once more Horst! :)

Eigentlich müssten die Kamera- und Objektivhersteller die gewissen “Fachforen” gewaltig sponsern, bei diesen Produktfluktuationen der Forumsmitglieder.

Alleine wenn ich hier den D3 / D300 – Kaufhype, inkl. dazugehörigen Zubehörs wie „Scherben“ und sonstigen „Krams“, hier sehe – das kriegt kein Großhändler von sich aus „locker“ hin.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Was ist den erst wenn in 2 Jahren der Nachfolger kommt und die D700 nur noch ein Haufen einfacher konventioneller Technik ist?

Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann Menschen wie ich, die einfach Spaß an der Leistungsfähigkeit von technischen Geräten haben, dann wieder das jeweils Neueste haben wollen!
 
Kommentar
Ich will zwar keine Neiddebate vom Zaun brechen, aber Neid (und Unzufriedenheit) sind wichtige Motivatoren! Jeder soll mit dem, was er hat, glücklich sein, aber Verbesserung ist nur möglich, wenn man mehr will :)

Na dann ab ins Hamsterrad! :fahne:

Was Volkswirtschaftlich sinnvoll sein koennte, ist fuer den Einzelnen wohl eher eine Sackgasse.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann Menschen wie ich, die einfach Spaß an der Leistungsfähigkeit von technischen Geräten haben, dann wieder das jeweils Neueste haben wollen!

Wer will schon absteigen? :D

Das Neuestes ist ja nicht immer das Beste. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten