Frage negative fotografieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... vor dem entwickeln habe ich nach wie vor großen respekt. ...


Hömma, Du kannst doch kochen, oder? :koch:


Mit sw-Filmen ist wie Fische poschieren:
'Rin in die Suppe, auf die Uhr gucken, ab
und zu schütteln, und irgendwann ist der
Film gar, pardon: fertig.
Dann Suppe abschütten, den Fisch, äh Film
einmal durchspülen und mit lecker Fixierer
begießen; warten, bis er gut durchgezogen
ist, abgießen und dann den Film, äh Fisch,
nee doch den Film gut wässern. Raus aus
dem Topf und tropfnass aufhängen; dann
wie eine gute Mettwurst lufttrocknen.


Ganz in echt: Es ist wirklich wie Kochen.
Man braucht gute Zutaten, exakte Zeiten
und präzise Temperaturführung …

sw-Entwicklung ist aber recht gutmütig,
solange man nicht wirklich grobe Fehler
macht, wie die Suppe zu heiß und die
Würze, pardon: den Fixierer zu kalt etc.


Probier's einfach aus, ist nicht schwer …

Beste Grüße,

Sven




PS:
Solltest Du wider Erwarten jedoch nicht
kochen können, dann lern das zuerst … :winkgrin:


.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Margot,

ein wenig "aufgemuntert" durch deinen Fred hier, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Früher hatte ich einen Epson Filmscann 800, der nach einigen hundert Scanns leider seinen Geist aufgegeben hat und die damalige Erfahrung, es läuft erschreckend langsam, haben mich nach Neuem umsehen lassen.

Seit heute ist diese Digitalisiervariante am Start (ich übe!!):


SB-910 in Softbox manuell, volle Leistung

+

D700

+

picture.php


+

picture.php


+

picture.php


=

picture.php


1989, unbekanntes DDR-Equipment von Frau Jakker;
ääh, die Teppichratte ist bekannt! :D

Korrektur: Es war der Epson Filmscan 200 (für 800€ oder DM); ich habe das was verwechselt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Margot,

ein wenig "aufgemuntert" durch deinen Fred hier, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.

ich ahnte es schon immer, daß ich irgendwann zu etwas nütze sein würde. :lachen:


gar nicht fein, jetzt hast du mich gnadenlos überholt. :fahne:

den ES1 hatte ich im hier genannten link auch gesehen. was hat denn der BR5 für eine funktion?


ich habe mir zwischenzeitlich den Epson V370 geholt. da liegt schon staub drauf, das kann heiter werden. :fahne:
tests habe ich noch nicht gemacht, denn die filme die ich aussuchte gabs vor ort nicht. muß ich leider bestellen...
 
Kommentar
....

den ES1 hatte ich im hier genannten link auch gesehen. was hat denn der BR5 für eine funktion?

....

Reduktion vom 62mm Gewinde des AF60mm Micro auf 52mm des ES-1.

Eine weitere Variante habe ich auch noch in Planung, wozu aber mein Vergrößerer missbraucht wird.... mehr dazu demnächst.
 
Kommentar
Kommentar
die hilfsbereitschaft ist wieder mal enorm. danke :up:
ich werde diesen link auch noch studieren :D,
ev. verwirrt er mich weniger als zwischenzeitlich gelesene weitere texte zum thema. [MENTION=49842]Schnappschuß[/MENTION]
 
Kommentar
Hier mal ein Ergebnis; ca. 1993, Material unbekannte Knipse mit unbekanntem Farb-Negativfilm, wahrscheinlich überlagerte alte DDR-Ware, Qualität krottenschlecht :rolleyes: :

Rohdaten:
picture.php


Bearbeitung in Picasa
picture.php
 
Kommentar
picture.php
Nikon FM2, Epson Perfection 370, AGFA APX 100, erste versuche :D

ich weiß, kommt noch was nackt rüber, ich bin neu auf diesem gebiet der fotografie. aaaaaaaaber: ich bin sehr froh, mich für die lösung mit dem Epson-scanner entschieden zu haben, danke nochmal an alle. :up::up::up: klar gelobe ich besserung, jedenfalls werde ich es versuchen. :D


nun wieder zur fotografischen negativerfassung, dem eigentlichen thema hier ;)
 
Kommentar
also, wenn das "erste Versuche" sind, dann können wir uns ja noch auf Einiges gefasst machen (im positiven Sinne).
Selbst entwickelt, gescannt, bearbeitet (?) - und dann solch ein Ergebnis? Ich bin platt... :up:
zu viel der ehre Johannes. :hehe:
ich gestehe, an die filmentwicklung habe ich mich noch nicht gewagt. wenn ich schon sehe, wie staubanfällig das alles ist? ich fühle mich nach einem tag bereits als lebender blasebalg...:fahne::hehe:
 
Kommentar
Was zählt, ist Zweckmäßigkeit. Erscheinen bei deiner Lösung nicht später die Pixel des Displays im "Scan"?

Gruß,
Robert

Nein, das passiert nur, wenn Du das Negativ direkt auf das Display legst.
Hier ist durch den Abstand durch die Bausteine und die geringe Schärfentiefe
des MAkroobjektives ( Blende 4 bei 105 mm ) und dem kurzen Abstand zum
" Motiv" = Negativfilm gewährleistet, dass die Displaypixel nicht sichtbar werden.

Diese " verschwimmen" in der Unschärfe, dadurch hat man dann das notwendige homogene Licht. ;):)

Das hier ist so entstanden. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich möchte diesen Thread nochmal rauskramen, und zwar beabsichtige ich meine Negative mit dem ES-1 abzufotografieren (der Kosten halber).
Jetzt ist die Frage, wie/womit ich die Negative am besten invertiert bekomme.
Gibt es da ein Standalone Programm? Oder gibt es ein Plug-in für PSE12?
Habe mal der Probe halber mit Vatterns "Aldi-Diascanner" ein paar Negative gescannt, aber ich komme mit meinen Bearbeitungsmöglichkeiten auf keinen grünen Zweig.
Zur Verfügung stehen mir CNX2 :up:, IrfanView, Gimp und das von mir wenig geliebte PSE12.
 
Kommentar
hallo Marvin,wenn du im kleinbildformat bleibst, könntest du dir zum vergleich doch noch einen sehr günstigen scanner anschauen. bis du zum abfotografieren alles hast,kommst du, wenn überhaupt auch nicht wesentlich günstiger weg. mir reicht der - es ist der epson v370. :) [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]
 
Kommentar
hallo Marvin,wenn du im kleinbildformat bleibst, könntest du dir zum vergleich doch noch einen sehr günstigen scanner anschauen. bis du zum abfotografieren alles hast,kommst du, wenn überhaupt auch nicht wesentlich günstiger weg. mir reicht der - es ist der epson v370. :)

Danke Margot. :4you:
Aber ein Durchlichtscanner ist jetzt nicht so mein Fall, habe gestern noch den OpticFilm 8200i SE ins Auge gefasst, könnte sein, dass ich mir den gönne... Man merkt ich fälle Entscheidungen gern aus dem Bauch heraus, auch wenn ich manchmal etwas zu spontan Entscheide. :D

MF wäre sicherlich auch was feines steht aber erstmal nicht zur Debatte ich muss erstmal meine D90, D7100, FE2 und KR-10x ausreizen... Schaffe ich eh nicht aber das ist ein anderes Thema. :fahne:

Edit:
Ich habe die Firma Foto Koch um einen OpticFilm 8200i SE ärmer gemacht. ;)
 
Kommentar
Also ich krame den Fred nochmal ans Tageslicht.... ;)

Extra für [MENTION=99633]Fotomensch[/MENTION]!; ne Blödsinn, ich habe gerade was probiert....

Rohmaterial Ilford FP4, Kodak-Retina-IIIc 50mm/f2,0; Aufnahme stammt von 1984

Repro-Technik:
Nikon D700 + AF 60mm/2,8 Micro + Nikon-BR5 (Adapterring) + Nikon-ES1 (Dia-Kopier-Vorsatz); Licht: ein weißes JPG in Vollbilddarstellung auf dem Monitor.

NEF in Monochrom geändert; exportiert in JPG und in Irfan-View invertiert, anschließend in View-NX Helligkeit reduziert und Kontrast etwas angehoben.


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php

Die Kombination ermöglicht im Übrigen eine 1:1 Kopie.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten