Negative angucken aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GTH_88

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey,

Da ich mit meiner FA zu der Analogen Fotografie gewechselt habe möchte ich ma gerne wissen welche die beste Methode ist die negative richtig/gut zu betrachten da ich nicht gleich Abzüge vom negativ machen möchte (zu teuer) frage ich einfach mal euch? :hehe:

Grüßle
GREGA
 
Anzeigen
Hallo,

endweder Scannen oder Leuchttisch mit Lupe. Kontakte werde ich demnächst mal versuchen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Leuchtpult und Luppe (4X) sind eher am besten geeignet. Scannen zeigt nähmlich nicht immer was in einem Negativ steckt.
 
Kommentar
Wenn man hier im Forum mitliest, dann ist wohl eine der beliebtesten Methoden, die Negative einzuscannen und am Monitor zu beurteilen. Ich persönlich ziehe allerdings den Kontaktbogen vor. Das ist für mich die beste Methode um Bilder zum Vergrößern auszuwählen. Für die Beurteilung der Schärfe reicht auch ein Leuchtpult und eine Lupe.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
picture.php



bevorzugt mit masseinheit mm/zoll. nennt sich rasterzähler, bietet immer eine perfekte schärfe da festbau mit gleichen abstand, kein zittern/verwackeln beim betrachten ... und leider etwas teuer für eine "einfache" lupe (NP ca. 30-40 €). zusammengeklappt passt es fast überall hin, wiegt aber wie ein halbes handy.

scannen ist okay, aber ich finde auch dass es nicht das selbe ist. schliesslich durchläuft der scan ein paar prozesse die von der verwendete technik abhängig sind, und diese haben einfluss (wenn auch nur minimal) auf die wiedergabe (schärfe/tonwertumfang/kontrast). kontaktbögen hängen von anderen faktoren ab.

auch in meinen augen ist ein leuchttisch und eine lupe das beste ("raw"). sowohl für dia, als auch für negative (beim letzteren braucht man allerdings etwas phantasie und erfahrung).



edit: ich nehme es vielleicht etwas zu genau, komme aus der druckbranche. für einfaches betrachten und erleichterung der entscheidung: scanen und invertieren.
 
Kommentar
Hey

danke für die schnellen antworten :)
das mit dem kontakt bild hört sich ja sehr gut an :)

Grüßle GRega
 
Kommentar
Ich möchte noch den Reflecta X-scan vorschlagen, macht blitzschnelle "Scans" mit 1800 dpi, kann allerdings mit hochwertigen Scannern qualitativ nicht mithalten. aber für einfachere Anwendungen und zum Betrachten am Bildschirm sicher geeignet.
Preis um die 100 Euro, in Anbetracht der Zeitersparnis gegenüber anderen Gerätekonstellationen überlegenswert, wobei dieses Gerät mit Film- und Dia-Halter komplett angeboten wird.

Grüsse Leo

http://www.scandig.de/filmscanner/reflecta/reflecta-xscan.html
http://www.filmscanner.info/ReflectaX2Scan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten