NEFs wiederherstellen - welches Programm ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich Blödmann habe versehentlich eine 1TB externe Festplatte vollständig gelöscht :platsch:
Mit Recuva konnte ich die Jpegs wiederherstellen.
NEFs werden von diesem Programm nicht gefunden.
Könnt Ihr ein Programm empfehlen, mit dem ich meine NEFs wiederkriege :frown1:
 
Anzeigen
Ich bin entsetzt , in meinen Augen stellen nur 'oh Schande dem Programierer Programme ' nur bestimmte Dateien hier >jpg< wieder her.
Jeder Versuch mit einer kostenlosen dummen Geiz ist Geil Software was zu retten verstört die gelöschten Dateien nur noch mehr. :down:
 
Kommentar
Hallo,
Jeder Versuch mit einer kostenlosen dummen Geiz ist Geil Software was zu retten verstört die gelöschten Dateien nur noch mehr. :down:
die von Johannes empfohlenen Programme sind kostenlos und sehr tauglich.
Und selbstverständlich repariert man nicht am Objekt, sondern kopiert lediglich gerettete Dateien auf ein neues Medium, alles andere wäre grob fahrlässig.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Es ging hier ja nicht darum einen Goldschatz zu heben, sondern um meine Knipsbilder. Sie wiederzuhaben ist schön, aber nicht lebenswichtig. Wär's um meine Geschäftsdaten gegangen, hätte ich mich sicher einem Profi anvertraut.

Jedenfalls haben Testdisk & Photorec zum Ziel geführt. Wenige Bilder konnten nicht wiederhergestellt werden, auch egal ;)

Mit Wise Data Recovery gab's irgendwelche Downloadprobleme, denen ich nicht nachgehen mochte.

Danke Euch allen ganz herzlich :up:
 
Kommentar
Ja klar doch
Testdisk und Photorec. Wer nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann, ist klar im Vorteil. Gottseidank war ja noch der Link dabei.:fahne:
Nach meinen Erfahrungen das einzig wirklich vernünftige Programm für die Widerherstellung von gelöschten Photos.
 
Kommentar
Wer nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann, ist klar im Vorteil. Gottseidank war ja noch der Link dabei.:fahne:
Ich darf für mich ergänzen: Wer einen Link erkennen kann, ist auch im Vorteil.
Ich hatte zwei unabhängige Programme angenommen und deshalb zuerst nach Testdata gegoogelt; der erfolg war sehr überschaubar.

Heinz
 
Kommentar
hab mit photorec erst kürzlich - allerdings auf den Speicherkarten - sowohl .nef als auch .orf Dateien wiederhergestellt - hat in beiden Fällen sauber funktioniert.

Es wurden aber alle Dateien doppelt hergestellt - einmal wohl ein preview-jpg (ob es das eingebettete im RAW ist? Ich hab bei beiden Kameras .jpg abgeschaltet) und dann das Fullsize-RAW, aber mit andererm Filename.

Von 'nem Kollegen hab ich vorher auf diese Art mal eine komplett gelöschte SD-Karte wiederhergestellt.

Wichtig ist aber wie immer bei diesen Aktionen: NACH dem versehentlichen Löschen darf auf dem betr. Datenträger NIE wieder geschrieben werden - bis zur Datenrettung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten