NEFs nach komprimierung blaß

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rene2k

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Abend und Hallo hier im Forum

Bin neu hier und wollte eigentlich nicht gleich mit solch einer Frage anfangen. Aber ich hab mich jetzt hier durchgewühlt und find einfach keine befriedigende Antwort.

Ich habe das Nikon D40 Kit 18-55 und mache in der höchsten Auflösung im NEF Format Fotos. Anschauen tu ich diese dann mit "ACDSee Pro 2" und bearbeiten (wenn was anfällt) über Photoshop.

Wenn ich allerdings die Bilder in "ACDSee Pro 2" anschauen dann zeigt es mir die Fotos wirklich schön und in kräftigen Farben an. Aber nach ca 5 Sekunden wenn der "Durchlauf" (so eine Art ladevorgang) abgeschlossen ist, dann schaut das Bild ziemlich langweilig/hässlich/farblos aus. Wenn ich es in JPG umwandel schaut es auch so aus.

Was kann man da tun. Ich habe schon von verschiedenen Farbräumen gelesen aber ich weiß nicht wo in welchem Programm ich was einstellen muss und ob ich da auch in meiner Nikon D40 was umstellen soll.


Ich war allerdings letzte Woche im Urlaub und möchte morgen auf einer Familien-Feier ein paar Urlaubsfotos zeigen. Allerdings bin ich nicht zufrieden damit wie sie nach dem Ladevorgang oder im JPG-Format aussehen.

Was kann ich nun tun?

Vielen vielen Dank.


Gruß

René
 
Anzeigen
Während des Ladens wird das eingebettete JPEG angezeigt. Dieses JPEG ist mit den Einstellungen der Kamera gemacht. Alle RAW-Konverter außer Capture NX und DXO werten diese Einstellungen nicht aus.

Wieso macht Du überhaupt RAWs? Die JPEGs direkt aus der D40 sind doch super.

Grüßle Michel
 
Kommentar
wenns schnell gehn muss kannst dir die eingebetteten jpegs aus den raws rauskopiern lassen (mir fällt nur grad nicht der name des tools ein).
wenns dir nur um n paar wenige bilder geht lad dir die demo von capture nx runter und konvertiers damit (oder zur not mim mitgelieferten pictureproject *würg*)
 
Kommentar
Du kannst Dir statt Capture NX auch das kostenlose View NX bei Nikon runterladen und damit die Bilder betrachten. Das wertet die Parameter auch aus und erzeugt auch aus den RAWs Bilder, die mit denen aus der Kamera praktisch identisch sind.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Du kannst Dir statt Capture NX auch das kostenlose View NX bei Nikon runterladen und damit die Bilder betrachten. Das wertet die Parameter auch aus und erzeugt auch aus den RAWs Bilder, die mit denen aus der Kamera praktisch identisch sind.

Maik

Den gleichen Effekt gibt es bei Raw Shooter Essentials auch, da muß ich dann nach der kurzen Ladephase oft lange rumschrauben, bis die Bilder wieder den (mir oft besser gefallenden) JPG's gleichen.
 
Kommentar
also ich mir geht es schon um viele bilder. Im Urlaub sind es z.B. über 1000 geworden die ich gerade noch ausmiste. Aber dass die nach einer Zeit so blaß werden stört imens.
Im RAW Format lassen sich die Bilder halt besser bearbeiten. Aber ich möchte nicht jedes JPG dann wieder bearbeiten damit es wieder seine Farbstärke gewinnt.

Es geht mir halt auch darum, dass ich die Bilder danach in ein Format (eigentlich JPG) bringen kann um es Freunden, Bekannten zu schicken oder zu zeigen. Oder halt auch um die Bilder online zu stellen.
Aber wenn ich die RAW/NEF eben mit ACDSee oder Photoshop ins JPG bringen möchte dann sind sie nicht mehr schön.
 
Kommentar
Rene, dann ist der Tipp von Maik genau die richtige Lösung. Kann auch Batchverarbeitung für alle Bilder in einem Rutsch.

Vergiss ACDSee.

Maik Musall schrieb:
Du kannst Dir statt Capture NX auch das kostenlose View NX bei Nikon runterladen und damit die Bilder betrachten. Das wertet die Parameter auch aus und erzeugt auch aus den RAWs Bilder, die mit denen aus der Kamera praktisch identisch sind.
 
Kommentar
naja also acdsee find ich halt total praktisch. die bilder werden schnell geladen und das programm reagiert auch ziemlich flott. Aber dann werd ich morgen mal das ViewNX ausprobieren.

Und ihr sagt dass es mir echt saubere JPGs liefert dich ich dann auch zum entwickeln geben kann. Aber was ist wenn ich dass RAW/NEF Format mit Photoshop davor noch ein wenig bearbeiten möchte (z.B. Helligkeit, diverse Farbintensitäten) Da macht mir ja dann Photoshop wieder so ein unschönes Bild.
 
Kommentar
Hallo,

rene2k schrieb:
Aber was ist wenn ich dass RAW/NEF Format mit Photoshop davor noch ein wenig bearbeiten möchte (z.B. Helligkeit, diverse Farbintensitäten) Da macht mir ja dann Photoshop wieder so ein unschönes Bild.

dann konvertierst Du das Bild mit ViewNX zuerst in ein TIFF (mit 16 Bit) und bearbeitest dann das TIFF-Bild in Photoshop (mit anschliessender Speicherung als JPEG) oder rufst von ViewNX Photoshop direkt auf... ;)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten