NEFs in View / Capture

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

mit Nikon View habe ich ja die Möglichkeit, die NEF Daten zu öffenen und sehr gering zu editieren. Danach kann ich z.B. TIFF Dateien ausgeben. Mit Capture kann ich direkt weit mehr anstellen, ist schon klar.

Frage: gibt es Unterschiede, wenn ich die via View erzeugten TIFFs im Photoshop bearbeite? Sind die Capture-NEFs doch irgendwie besser?

Gruss - Martin
 
Anzeigen
MartinF";p="1744 schrieb:
Hallo zusammen,

mit Nikon View habe ich ja die Möglichkeit, die NEF Daten zu öffenen und sehr gering zu editieren. Danach kann ich z.B. TIFF Dateien ausgeben. Mit Capture kann ich direkt weit mehr anstellen, ist schon klar.

Frage: gibt es Unterschiede, wenn ich die via View erzeugten TIFFs im Photoshop bearbeite? Sind die Capture-NEFs doch irgendwie besser?

Gruss - Martin
Hallo,

es ist nicht notwendig, den Umweg über TIFF zu gehen.
Wenn Du die aktuelle Version 6.2.1 von View installierst, wird bei Photoshop 7 und soweit ich weiss, auch bei Photoshop 6, ein Plugin installiert, welches Photoshop befähigt, NEF-RAW-Dateien zu öffnen.
Die aktuelle View-Version bekommst Du auf der Nikon-Seite.
Allerdings muss man sich dort (kostenlos) registrieren, um in den Downloadbereich zu gelangen.
 
Kommentar
Ahoi Stephan,

ja, habe ich ja schon gemacht. Nur stelle ich fest, daß die direkt in PS geöffnete Datei etwas anders aussieht als die via TIFF. Wie ich das sehe, etwas geschärft und aber auch mit mehr Rauschen. Das TIFF sieht jedenfalls besser aus.

Gruss - Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten