NEF verlustfrei komprimiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ernst.w

Super-Moderator
Staff
Premium
Kann mir jemand erklären, wozu es die Unterscheidung zwischen unkomprimierter und verlustfrei komprimierten (14bit) RAWs gibt? Wenn doch beide alle Daten enthalten...

Es kann doch nicht sein, dass manche Programme nur mit unkomprimiertes RAWs umgehen können. Wozu dann überhaupt unkomprimiert speichern?
 
Anzeigen
Diese Diskussion gab es schon öfter - ich glaube auch im NFF.

Es gab Zeiten, da waren die "Wegschreibzeiten" als Flaschenhals bekannt und da war es gut, mit Komprimierungen die Datengrößen zu reduzieren.
Anders rum wär es auch denkbar, wenn das Komprimieren länger dauert als das Speichern der Dateien, also ein Flaschenhals beim Komprimieren Zeit kostet.

Da dies bei den heutigen Kameras alles kein echtes Problem mehr ist, nutze ich bis auf wenige besondere Ausnahmen die verlustfreie Komprimierung, denn mein Lightroom ist so oder so langsam, egal ob die 36MP Datenpakete komprimiert sind oder nicht...
 
Kommentar
Danke für deine Antwort!

Was nicht ganz meine Frage beantwortet, die da lautete: „Wozu gibt es NEFs überhaupt unkomprimiert?“ oder anders“Warum ist ein NEF nicht grundsätzlich verlustfrei komprimiert?“

Wozu man NEFs komprimiert(e), war mir klar. ;)
 
Kommentar
Die Antwort hat mal, glaube ich, Jared Polin in einem seiner Videos gegeben - nur andersherum.
Er hat irgendwann mit einem Menschen von Nikon gesprochen, der ihm gesagt hat, daß
"verlustfrei" nicht wirklich verlustfrei ist, sondern eigentlich "nahezu verlustfrei" heißen müßte.
(Ich habe das jetzt paraphrasiert.)
Es gehen bei der Komprimierung (einige wenige) Details in den Schatten verloren. Polin meinte,
er habe das daraufhin auch verglichen, habe festgestellt, daß dies tatsächlich so ist, und benutzt
seither keine komprimierten RAWs mehr, sondern nur noch unkomprimierte.

Vielleicht sollte man das mal selber austesten...?

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das kann jeder testen, ich habs mal gemacht, aber keinerlei sichtbaren Unterschied entdeckt, der auch nur ansatzweise relevant wäre, zwischen 14bit unkomprimiert und 14bit verlustfrei komprimiert.

(M)eine Antwort auf die eigentliche Frage:
Nikon bietet und lässt den usern die Wahl (und das find ich gut)...
Warum genau: Keine Ahnung, ist mir auch egal ;-)
 
Kommentar
Das Video von Jared Polin kenne ich nicht aber ich habe mal darüber mit einem Software-Spezialisten darüber gesprochen und der hat es mir anders (vereinfacht) erklärt: Beim verlustfreien Komprimieren werden Daten im binären System "zusammengefasst" d.h. wenn da 10x eine Null steht, steht nicht 0000000000 sondern 10x0. So kann schneller gelesen und geschrieben werden. Der Vorteil sind kleinere Daten ohne das echte Informationen verloren gehen. Der Nachteil ist, dass der Komprimierungs bzw. Dekomprimierungsprozess potentiell fehleranfälliger ist als eine "simple" 01 Reihe. Ich bin weit davon beurteilen zu können ob das tatsächlich so ist. Für denkbar halte ich es. Jedenfalls konnte auch ich keinen Unterschied in den Bildern feststellen, weder in den Lichtern noch in den Schatten oder in der Auflösung generell.
 
Kommentar
Ich halte mich seit Jahren an dem Wort „verlustfrei“ fest, obschon ich mir der beschissenen, deutschen Übersetzungen im Kameramenü bewusst bin ;)
Das NF-F war stets einhellig der Meinung, dass das die empfehlenswerte Einstellung sei.
 
Kommentar
Verlustfrei heisst verlustfrei und da darf es dann keine Informationsverluste geben, sonst wär Nikon ja klagbar.
Verwendet wird eine Art LZW Algorithmus, der auch ursprünglich in GIF und ZIP Dateien zum EInsatz kam. Versionen welche 2D Strukturredundanz miteinbeziehen. (bzw RLE - run length encoding)
Einfach gesagt : "Blödsinn Blödsinn Blödsinn Blödsinn Blödsinn" kann dirch "Blödsinn 5" ersetzt werden
Vorteile wie bei "zip" Dateien: besonders bei viel einfärbigen Flächen oder wiederholten Strukturen kann man gut zusammenfassen -
Die Datei wird kleiner. Damit bringst Du mehr Fotos auf eine Speicherkarte, Buffer, und beim Kopieren brauchst Du weniger Zeit.
Mit dem Nachteil dass Kompression/Dekompression Zeit benötigen.
Für die Zeit der teuren und kleinen Speicherkarten durchaus ein sinnvolles Zeug, wenns die Hardware erledigt dann auch extrem schnell., Könnte somit auch die SPeichergeschwindigkeit erhöhen

@cjbffm : Die Einzige Möglichkeit die hier auftreten dürfte wäre 14Bit auf 12Bit reduzieren, vermute ich auch so, denn beides kann man auswählen. Da fehlt Dir dann logischerweise in leichten Schattierungen die Info der letzten 2 Bit in der dynamik,. Oder man lässt oberen und unteren Bereich weg... weiss nicht was die machen bei Nikon. vermute ersteres!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten