NEF Speicher-Probleme D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

roland66

NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

kennt jemand folgendes Problem: mein D300 speichert bei der Einstellung:
NEF+JPEG jeweils 2x JPEGS ???;aber keine NEF´S

NEF´S kann ich nur einzeln speichern.
Dieses Problem trat aber erst nach einer Kartenformatierung (Speicherkarte SANDISK 4,0 GB extreme 4)
ein Fall für den Nikon-Service oder bin ich nur zu blöd ....:eek:
 
Anzeigen
Hmmm. Ich verwende die gleiche Kamera und gleiche Karte. Ich würde die Kamera mal zurücksetzen und die Karte sauber formatieren. Dann noch mal probieren. Wenn immer noch Probleme -> Händler!
 
Kommentar
Das hatten wir schon mal mit Lightroom in einer älteren Version (glaub' ich).

Setzte die Kamera mal auf Massenspeichermodus und schau dir die Bilder dann (im Explorer) an.

p.s.: Es ist sinnlos RAW+JPG zu fotografieren. Ich fotografiere nur RAW und kann mir die JPG-bilder die im RAW enthalten sind mittels PreviewExtractor super schnell herauskopieren!
 
Kommentar
roland66 schrieb:
hat geklappt; auf Mass-Storage und schon gings wieder.

Das verstehe ich nicht! War jetzt die Kamera das Problem oder war das die Software, mit der Du arbeitest? Wie soll eine Kamera ein RAW+JPG aufnehmen und die Software macht zwei JPG's daraus? Wer klärt mich mal auf, damit ich was lerne? :confused:

p.s.: Es ist sinnlos RAW+JPG zu fotografieren. Ich fotografiere nur RAW und kann mir die JPG-bilder die im RAW enthalten sind mittels PreviewExtractor super schnell herauskopieren!

"Sinnlos" ist so ein hartes Wort. Kommt es nicht auf die Situation an? Beispiele:

- Studio, Motiv soll Bilder gleich zum Sichten mitnehmen können -> RAW+JPEG-Basic
- für mich allein -> nur RAW
- heute Abend Weihnachtsfeier, die Leute sollen gleich eine CD als Erinnerung mitnehmen -> RAW+JPEG-Fine

Immer eine Frage des Zieles! :)
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht! War jetzt die Kamera das Problem oder war das die Software, mit der Du arbeitest? Wie soll eine Kamera ein RAW+JPG aufnehmen und die Software macht zwei JPG's daraus? Wer klärt mich mal auf, damit ich was lerne? :confused:

Das ist ein bekanntes Problem (FAQs, Punkt 33) wenn man die Kamera in der Einstellung 'PTP' mit dem Rechner verbindet. Dann werden u.U. nicht die tatsächlich auf der Karte vorhandenen gleichnamigen NEFs und JPEGs angezeigt, sondern zwei JPEG-Dateien gleichen Namens. Ob das aber immer, bei jeder Kamera, mit jedem Rechner, mit jeder Software auftritt, oder ob es dazu einer 'unglücklichen' Kombination aus Hard- und Software bedarf entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dennis,

Jedes NEF hat ein JPG-Basic-Bild als Preview. Das reicht (mir) für die Zwecke die du beschrieben hast.

Aber egal, jeder hat seinen eigenen Workflow.

Schöne Weihnacht,
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten