NEF/RAW versteh ich das richtig so?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Berücksichtigt die Kamera beim NEF/RAW Format die Individualeinstellung Schärfen etc..?

Wenn ja, würde das heissen,dass z.B. bei DxO im Automatikmodus nochmals ein nachschärfen statt finden würde...denk ich :nixweiss:


:danke:


Grüße, JoPi
 
Anzeigen
JoPi schrieb:
Berücksichtigt die Kamera beim NEF/RAW Format die Individualeinstellung Schärfen etc..?
Falsche Frage. ;)
Sie muß lauten: Berücksichtigt der RAW-Konverter diese Einstellungen?
Antwort: Nikon Capture ja, die anderen nein.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Falsche Frage. ;)
Sie muß lauten: Berücksichtigt der RAW-Konverter diese Einstellungen?
Antwort: Nikon Capture ja, die anderen nein.

Gruß
Dirk

Also nochmal für mich...egal wass ich einstelle in der kamera wird es nur durch Nikon Capture berücksichtigt.

Ok, RAW heisst dann also, dass alles duch den Sensor erkennbar auch so aufgezeichnet wird ohne Kamerainterne Bearbeitung..RICHTIG?

L.G. JoPi
 
Kommentar
Die Daten/Informationen der entsprechenden Kameraeinstellungen, werden in das RAW-Bild eingebettet. Ob sie im Konverter dann schon auf das Bild angewendet werden oder nicht, hängt vom Konverter ab.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Also, die Kamera überträgt dar Raw im Original und die aktuellen Einstellungen im Nikon-Exif-Schlüssel.

NX versteht diesen 100% und versucht die Kameraeinstellung nachzubilden.

DxO ist nicht soo schlecht wie Adobe ACRxx und versteht einige Kameraeinstellungen (aber z.B. nicht die Schärfe).

Ich bezweifle allerdings daß die Kamera (oder ich vorher) immer richtig einstelle.

Deshalb schieße ich Raw damit ich nacher das ändern kann was vorher vielleicht nicht 100% ideal eingestellt wurde. Noise und Schärfen sind Beispiele. Ich muß selten die Standardeinstellungen von DxO ändern aber oft die Einstellungen der Kamera (nachher)!

Habe früher mit Lightroom oder Photoshop gearbeitet. Jetzt nur noch mit DxO oder NX (nur wenn ich Teilbereiche des Bildes änder muß, sonst kaum noch).

Lasse alle Bilder mit meiner Standardeinstellung durch DxO laufen und die 10% die verbessert gehören schau ich mir dan genau an und bearbeite individuell.

Hab' mal Bilder vom letzten Jahr (mit Adobe tools konvertiert) jetzt wieder mal verglichen und einige davon neu durch den EBV gejagt da der qualitätsunterschied zu groß war und die schönen Fotos es verdiehnen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten