.NEF: Noch zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfB

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir wohl das u. a. NEF-File zerschossen. Jedenfalls läßt es sich wohl in ViewNX und myPicturetown anschauen, jedoch öffnet es nicht in CaptureNX 2 (auch nicht in Adobe PS Elements 6, übrigens). Gibt's ein Tool, mit dem man NEF-Dateien reparieren kann? Oder Tipps? Ich wäre dankbar.

Wenn es jemand mal probieren möchte - hier die myPicturetown-Freigabe:
Ermännchen | DSC_0785.NEF
 
Anzeigen
Das eingebettete JPEG und die EXIF Daten sind mit Photo Mechanic noch lesbar.
Das JPEG lässt sich auch extrahieren - 4,89 MB.

CNX 2 bleibt beim Laden stehen - der RAW Teil scheint also defekt zu sein.

Peter
 
Kommentar
öffnen kann ich das nef, aber die rechte hälfte hats gerissen:

702448da3a5da5f30.jpg
 
Kommentar
Kann man NEF´s auf myPicturetown hochladen?

Hast Du die Datei noch auf der Karte? Nicht dass was bei der Übertragung schief gegangen ist
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Ja, komischerweise lassen sich jpg's in allen Auflösungen extrahieren, dann auch inklusive der eingebetteten Bearbeitungen in CaptureNX2, die ich vorgenommen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat CaptureNX2 seinerzeit beim Speichern der Datei gehakt und ließ sich nur noch abschiessen. Ich arbeite mit MAC unter OSX 10.5.4.

@Schaedel

War das ACDsee, mit dem Du das NEF soweit öffnen konntest?
 
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.

Ja, komischerweise lassen sich jpg's in allen Auflösungen extrahieren, dann auch inklusive der eingebetteten Bearbeitungen in CaptureNX2, die ich vorgenommen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hat CaptureNX2 seinerzeit beim Speichern der Datei gehakt und ließ sich nur noch abschiessen. Ich arbeite mit MAC unter OSX 10.5.4.

@Schaedel

War das ACDsee, mit dem Du das NEF soweit öffnen konntest?

Eigentlich werden die Änderungen nicht direkt in der NEF Datei gespeichert. Nichtsdestotrotz könnte NX2 vielleicht doch die Datei zerstört haben.

Hast Du das Original nicht in Deiner TimeMachine Sicherung? Oder arbeitest Du da nicht mit

Ich konnte die Datei mit dem GraphicConverter öffnen...
 
Kommentar
Du hast hoffentlich noch die Originale auf der Karte? Oder die Sicherung in der TimeMachine?

(konnte die Datei auch in Aperture nicht öffnen)
 
Kommentar
@stocky
Selbstverständlich leider nicht! Frag' nicht warum. Ich kann jedes verdammte Testphoto zurückholen, nur dieses nicht. Mit dem Sandisk-Rettungstool war auch nix mehr zu machen.

@Fiete

Jau, Graphicsconverter öffnet das File auch bis zur Hälfte ungefähr.

Bez. der Speicherung von CaptureNX-Änderungen in NEF-Dateien: Ich meine doch, dass die im NEF mitgespeichert werden - wie sollten sie sonst z. B. auf einen anderen PC kommen. Die Datei verändert sich ja auch beim speichern. Die Änderungen können aber normalerweise verlustfrei wieder zurückgenommen werden. Andere RAW-Converter mögen anders arbeiten.
 
Kommentar
Bez. der Speicherung von CaptureNX-Änderungen in NEF-Dateien: Ich meine doch, dass die im NEF mitgespeichert werden - wie sollten sie sonst z. B. auf einen anderen PC kommen. Die Datei verändert sich ja auch beim speichern. Die Änderungen können aber normalerweise verlustfrei wieder zurückgenommen werden. Andere RAW-Converter mögen anders arbeiten.

Es wird im Prinzip dem NEF die Änderung beigefügt. Diese Änderungen kann aber nur von NX gelesen werden, nicht von anderen RAW Konvertern.

Beispiel, Änderungen in NX2 durchgeführt und abgespeichert, wird in Aperture nicht angezeigt...
 
Kommentar
Eigentlich werden die Änderungen nicht direkt in der NEF Datei gespeichert.

Es wird im Prinzip dem NEF die Änderung beigefügt

Das beisst sich selbst. :D

NX speichert die einzelnen Arbeitsschritte (und nicht das geänderte Bild) in der NEF Datei. Das eingebettete JPEG wird immer auf den letzen Stand aktualisiert.

Peter
 
Kommentar
Neben ViewNX und zeigt auch myPicturetown die CaptureNX-Änderungen an, wohl weil beide das eingebettete letzte .jpg zur Darstellung auf dem Bildschirm nutzen. Anders ist nicht zu erklären, warum die defekte Datei dort jew. einwandfrei angezeigt wird.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten