NEF in PS cs3


tom schneider

Unterstützendes Mitglied
Frage,
auch auf die Gefahr hin, dass diese schon x-mal beantwortet wurde.
*.NEF öffnen in PS cs3 mit Kamera RAW 4.5 und der D60 …
So wie ich es gelesen (verstanden) habe hier im Forum muss ich erst mit dem dng Converter arbeiten. :frown1:
Denn ohne diese Konvertierung öffnet sich die *.nef nicht.
Muss ich wirklich in dng wandeln oder habe ich beim Kopieren von Kamera raw vielleicht etwas falsch gemacht? (Kopiert in „Dateiformat“) bei Vista.
Danke!
 

tom schneider

Unterstützendes Mitglied
Normal brauchst du nichts konvertieren, denn acr ist ja dafür da das du die Nefs öffnen kannst.
Ha ha!
Dann habe ich beim Kopieren von camera RAW etwas falsch gemacht. Denn wenn ich ein *.nef Bild öffnen möchte so kommt eine Fehlermeldung von PS. Wo kopiere ich denn die camera raw.8bi denn hin?
 
Kommentar

StLeicht

Sehr aktives Mitglied
Unter Windows ins Verzeichnis

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Dateiformat

Gruß Steffen

Edit: Luke war schneller. Welches von beidem stimmt hängt davon ab, ob du ein englisches oder ein deutsches Photoshop CS3 hast. Meine Antwort gilt für die deutsche Version, Luke's für die englische .....
 
Kommentar

tom schneider

Unterstützendes Mitglied
Unter Windows ins Verzeichnis

C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Dateiformat

Gruß Steffen

Edit: Luke war schneller. Welches von beidem stimmt hängt davon ab, ob du ein englisches oder ein deutsches Photoshop CS3 hast. Meine Antwort gilt für die deutsche Version, Luke's für die englische .....
Danke für eure Antwort,

ich habe eine deutsche Version. Genau dort habe ich auch camera raw kopiert. („Dateiformat“).
Jedoch immer beim öffnen einer nef-Datei meldet sich PS: … „das Dokument ist nicht vom richtigen Typ“. :confused:
 
Kommentar

nighthawk

Unterstützendes Mitglied
Mein PS spricht auch Deutsch :fahne:
Allerdings läuft bei mir Vista 32Bit...

gehts zu Adobes Downloadsite.

Und die sagen für Windows:
Program Files\Common Files\Adobe\Plug-Ins\CS3\File Formats
Einfach die bestehnde Datei überschreiben.


lg Luke
 
Kommentar

tom schneider

Unterstützendes Mitglied
Mein PS spricht auch Deutsch :fahne:
Allerdings läuft bei mir Vista 32Bit...

gehts zu Adobes Downloadsite.

Und die sagen für Windows:
Einfach die bestehnde Datei überschreiben.


lg Luke
Also erst einmal Danke.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Dateiformat
ist wohl die richtige Adresse. Mein Fehler war die Admin Rechte in Vista.
Jetzt geht alles einwandfrei.:)
 
Kommentar

Faktorx

Unterstützendes Mitglied
Also mir wurde mal gesagt das nicht jede Version von Camerraw auch für jede Cam funtioniert . Bei mir ich benutzte Vista 64 . Geht nur die 4.4.1 . Bei allen anderen versagt er mir den Dienst . Und ich habe die Datei einfach nur hier hin kopiert : C:\Program Files\Adobe Design Premium CS3\Adobe Photoshop CS3\Zusatzmodule\Dateiformat\

Und als Admin ausführen sonst meckert bei mir Cs3
 
Kommentar

KuehnKvT

Unterstützendes Mitglied
:fahne:
Eine Lösung für das Problem der zur Zeit nicht in Photoshop sondern nur in der unerträglichen Nikon NX Software lesbaren D700 NEF/RAW Dateien liegt im Konvertieren der NEFs mit dem bei Adobe ( ) kostenlos downloadbaren DNG Konverter.

Ein Vorteil besteht darin, daß DNG ein nicht ganz so schnelllebiges, herstellerspezifisches Bildformat zu sein scheint und von einigen Herstellern unterstützt wird. ACDSEE Pro 2.5, das ich zum Bilderorganisieren und -betrachten verwende, zeigt DNGs an und schiebt sie dann in den RAW/DNG Konverter von Photoshop, wenn man ACDSEE so konfiguriert.

Der DNG Konverter (muß nicht installiert werden, ist eine standalone-exe.) konvertiert die NEFs in DNGs, die auch mit älterer Software bearbeitbar sind.
Mein Test heute (23.9.2008) ergab, daß nach der Konvertierung die DNGs ganz "normal" im RAW Konverter (bei mir der von Photoshop CS2) lad- und bearbeitbar sind.

Damit kann ein Update auf CS3/4 vorerst verschoben werden. Die können zwar DNG öffnen, aber D700 NEFs auch noch nicht.

Rainer Kühn
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software