NEF Formate für Internet verlustfrei verkleinern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei meinem Workflow - Bridge- CS2 - letzte Abspeicherung in JPG, abschließende, nochmalige Verkleinerung für Web, leiden die Aufnahmen immer sehr an schwindender Farbbrillianz.

Gibt es eine Verkleinerungsmöglichkeit, die dieses mildert?

Gruß
Karin
 
Anzeigen
Karin schrieb:
Bei meinem Workflow - Bridge- CS2 - letzte Abspeicherung in JPG, abschließende, nochmalige Verkleinerung für Web, leiden die Aufnahmen immer sehr an schwindender Farbbrillianz.

Karin, die Farbe darf eigentlich nicht leiden! Kannst du mal Beispiele posten?
 
Kommentar
Speichere nicht zuletzt in JPEG! Lasse alles bis es fertig ist in PSD. Wenn Du dann ein JPEG für's Web gebrauchst, nimmst Du bitte für's Web speichern und machst da die Verkleinerung!

Warte mal... Stay tuned!
 
Kommentar
Karin schrieb:
schwindender Farbbrillianz

Karin, sind die Webbilder im sRGB Farbraum, so wie die meisten Browser das erwarten? Dafür kein AdobeRGB benutzen, sondern ggf. vorher umwandeln!
 
Kommentar
@ Michael, Beispiele kann ich in ca. 1 Stunde liefern
@ Volker, die Sache mit dem Farbraum muß ich erst überprüfen.
 
Kommentar
Hallo Dennis,

diese Funktion nutze ich mit CS2, überprüfe auch nochmals die von dir gezeigten Details.
Antwort in ca. 1 Stunde.

Gruß
Karin
 
Kommentar
Karin schrieb:
@ Volker, die Sache mit dem Farbraum muß ich erst überprüfen.

Sofern Du die Standardeinstellungen von CS2 nimmst, wandelt er immer in sRGB um, sofern das Bild nicht schon sRGB ist. Die Standardeinstellungen der meisten Kameras ist sRGB.
 
Kommentar
Hallo Dennis,

ich habe dein gezeigtes Fenster mit meinem verglichen. Bei CS2 gibt es unter Vorgaben nur JPG hoch,JPG.... in allen Varianten. Ich habe es dort auf JPG hoch eingestellt. Kamera und CS2 sind auf Adobe RGB eingestellt, nicht sRGB.
Beim Verkleinern wähle ich die längste Seite immer mit 1000 Px aus.

Gruß
karin
 
Kommentar
Hallo Dennis,

Kommando zurück, das Fenster gibt es doch:Aktuelle Einstellungen - 32K
 
Kommentar
Karin schrieb:
Kamera und CS2 sind auf Adobe RGB eingestellt, nicht sRGB.

Bingo. Dann stell beim Erzeugen der Webbilder sicher, daß die nicht als AdobeRGB sondern als sRGB exportiert werden. Das dürfte nämlich der Grund für die flauen Farben sein.
 
Kommentar
Hallo Volker,

und wo muß ich diese Einstellung bitte vornehmen?

Gruß
Karin
 
Kommentar
Genau das ist das Problem: diese Funktion wird bei mir nicht angeboten. Hier steht nur an der Stelle: Darstellungen erneuern.
 
Kommentar
Hier das gewünschte Beispielbild.
Die Farben sind gegenüber dem Orginal total flau.
6918471e2b6706a94.jpg

Gruß
Karin
 
Kommentar
Meine aktuelle Recherche ergibt folgendes: unter CS2 - Web verkleinern- wird das Foto flau - unter Testversion CS3 - Web verkleinern- nicht.
Wo kann der Unterschied in den Einstellungen liegen?

Gruß
Karin
 
Kommentar
Karin schrieb:
Meine aktuelle Recherche ergibt folgendes: unter CS2 - Web verkleinern- wird das Foto flau - unter Testversion CS3 - Web verkleinern- nicht.
Wo kann der Unterschied in den Einstellungen liegen?

Gruß
Karin
Es gibt viele Möglichkeiten (Farbmanagement ist ein weites Feld...). Die wahrscheinlichste ist, dass in CS2 dein Arbeitsfarbraum vom sRGB Farbraum abweicht und du vor dem "Speichern für Web" keine Konvertierung in sRGB vornimmst. Bei CS3 dagegen dürfte diese Konvertierung automatisch im "Für Web Speichern" Modul vorgenommen werden, weil bei der entsprechenden Option ein Häkchen gesetzt ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten