Frage Nef der D810 auf CS5 unter El Capitan nutzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pront-obrunn

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bisher habe ich keine Lösung für folgendes Problem gefunden:

Gerne würde ich die Nef-Dateien der Nikon D810 in CS5 bearbeiten, doch Photoshop kann die Dateien nicht öffnen. Hintergrund: Auf dem Mac Betriebssystem El Capitan wird das Kamera-Modell der D810 nicht unterstützt.

D. h. die Software ist zu alt für die Dateien der Kamera. Einschlägige Plug-Ins können nicht installiert werden. Kennt jemand ein Work-Arround?

Ggf. gibt es einen universellen Konverter. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Adobe hat einen universellen Converter der NEF in DNG umwandelt.
DNG lässt sich dann in allen CS öffnen.
Für mich wäre das nur ein Notbehelf. Zu umständlich, auch mit Datenverlust der Nef's

 
Kommentar
Das Problem habe ich mit den NEFs der D500 auch. Das CS5 ist viel zu alt dafür, die Importer werden von Adobe nur für aktuelle PS-Versionen entwickelt, äh... herausgegeben. Es wäre ein Leichtes für Adobe, die Importer auch für die älteren Versionen herauszugeben, aber was Adobe von Kunden hält, zeigen sie ja immer wieder.
Ich benutze ViewNX (seltener Capture NX-D) für die Einstellungen, die nur im NEF gehen, danach konvertiere ich ins TIFF und bearbeite in CS5 weiter, was in den Nikon-Tools nicht oder nur schlechter geht.
Die NEFs, die ich von der D700 direkt in CS5 importiere, werden dadurch auch nicht besser.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Naja die CS5 kam 2010 auf die Welt. Da haben andere schon ein- oder mehrmals neue Kameras oder PCs/Macs gekauft. ;)
Irgendwann werden Versionen nicht mehr unterstützt. Das ist wohl nicht nur bei Adobe so.
 
Hallo fx33, der Tipp mit ViewNX und Tiff ist gut. Vielen Dank!
 
2 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
fx33
fx33 kommentierte
Die aktuelle Version ist ViewNX-i
 
5 Kommentare
P
Pront-obrunn kommentierte
Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir näher an.
 
nikcook
nikcook kommentierte
Ein Bekannter von mir hat auch einen Mac. Kürzlich wollte er Aufnahmen einer uralten Kamera (irgend was von Kodak) öffnen. Mit dem GraphicConverter hat es funktioniert. Für ihn ist das Programm ebenfalls ein absolutes Muss.
 
P
Pront-obrunn kommentierte
Der CraphicConverter schaut zwar interessant aus, zuckt aber auf meinem Rechner nicht, obschon El Capitan explizit als kompatibel ausgewiesen wird. Klickt man nef-Dateien an passiert gar nichts. Noch nicht einmal die Exif-Inhalte werden angezeigt. Insgesamt scheint der Converter ganz schön viel zu bieten. Doch wenn er das Problem nicht löst, dann hilft das alles nix. Trotzdem danke für den Tipp. Gut, dass es eine Testversion gibt mit der man die Funktionalität vorab überprüfen kann.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

@Pront-obrunn

Mmh, erstaunlich. ACHTUNG: siehe dazu auch meinen neuen Beitrag! :lupe:

Ich habe gerade mal zwei NEF von Ken Rockwell mit dem GC 11 gecheckt, das funktionierte mit Sierra problemlos.
Sowohl mit Apfel-O als auch mit Draufziehen aufs Programm öffnete sich die RAW-Entwicklung sofort.
Auch der GC 10 öffnete beide NEFs anstandslos – natürlich ohne RAW-Entwickler, aber farblich korrekt.

Selbst der GC 6.7 auf Snow Leopard konnte beide Dateien öffnen, zugegebenermaßen mit lausiger Farbdarstellung,
was sich freilich beheben ließe, wenn man denn wollte.

Schreib bitte Thorsten Lemke ([email protected]) und schildere ihm Dein Problem.
Er hilft Dir garantiert ganz schnell ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Pront-obrunn kommentierte


Vielen Dank. Allerdings besteht das Problem mit El Capitan. Ein jpg lässt sich öffnen, hier zeigt sich die Funktionalität des Converters, der gut und interessant ausschaut. Weise ich dem nef zu per Converter geöffnet zu werden, stürzt der GraphicConverter ab. Das Problem habe ich Herrn Lemke geschildert. Vielen Dank für die Tipps!
 
Klickt man nef-Dateien an passiert gar nichts.


Da liegt möglicherweise schon der Fehler! :heul:

Wenn Du die nef-Dateien partout per Klick öffnen willst,
dann mußt Du vorher der Datei über Apfel-I das Programm
zuweisen, mit der sie geöffnet werden soll.
Das geht auch global für alle Dateien des Typs NEF …

.
 
Kommentar
Problemlösung: Thorsten Lemke hat eine neue Beta-Version von Version 11 des GraphicConverters bereitgestellt. Mit der funktioniert das Öffnen von nef's unter El Capitan reibungslos. Abschließend noch einmal herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten