NEF-Dateien nach versehentl. Formatierung SD-Karte wiederherstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicname

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forums-Kollegen,

nach versehentlicher Formatierung meiner SD-Karte in der D850 habe ich die 57 NEFs einer aktuellen Aufnahmesession mit der Freeware-Version von Recuva wieder hervorzaubern können. Davon konnten 55 Bilder einwandfrei gerettet werden. Leider sind 2 Bilder so beschädigt, dass in verschiedenen Raw-Konvertern nur noch bunte oder graue Streifen angezeigt werden.

Welche Möglichkeiten seht Ihr, ggf. auch die beiden beschädigten Bilder zu restaurieren?

Auf Eure Tipps bin ich gespannt.
 
Anzeigen
Ich nehme an, dass Du eine Schnellformatierung hast laufen lassen, ansonsten hätten sich so viele Bilder kaum retten lassen.
Mir fällt als Lösung auch nur ein, eine andere Rettungssoftware auszuprobieren. Ich vermute aber, dass die Speicherbereiche, auf denen die beiden beschädigten NEFs gespeichert waren, beim Formatierungsvorgang überschrieben wurden. Dann sieht’s in meinen Augen schlecht aus mit einer Rettung.
 
Kommentar
Ich nehme an, dass Du eine Schnellformatierung hast laufen lassen, ansonsten hätten sich so viele Bilder kaum retten lassen.

Die Annahme mag stimmen, aber die Schlussfolgerung ist falsch.

Ich formatiere grundsätzlich per Menü-Befehl – und habe immer
schwer gestaunt, welche Mengen an z.T. uralten Bildern sich mit
Rescue Pro von der Karte holen ließen.

Für die Erläuterung, warum das so ist, bin ich gerade zu faul …

.
 
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Schade, die Erläuterung hätte mich durchaus interessiert. Zumal Schnell- und Vollformatierung ja beide über Menübefehl laufen.
 
Leider sind 2 Bilder so beschädigt, dass in verschiedenen Raw-Konvertern nur noch bunte oder graue Streifen angezeigt werden.
Bist Du sicher, dass die 2 Bilder überhaupt dazugehören, Du also nicht nur 55 Bilder gemacht hattest?
Ggfs. kannst Du die Meta-Daten der beiden RAWs noch auslesen und dies prüfen.
 
Kommentar
Bist Du sicher, dass die 2 Bilder überhaupt dazugehören, Du also nicht nur 55 Bilder gemacht hattest?
Ggfs. kannst Du die Meta-Daten der beiden RAWs noch auslesen und dies prüfen.
Besten Dank für Deinen Hinweis. Ja, ganz sicher, das hatte ich überprüft. Die Vorschau-JPEGs und die Metadaten der zwei beschädigten NEFs sind in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine andere Rettungssoftware ausprobieren, da fallen mir "Image Rescue 5" von Lexar oder "Memory Cars File Rescue" von Sony ein.

Herzlichen Dank für Deinen Tipp. Da es sich um eine Sony SD-Karte handelt, habe ich das "Memory Cars File Rescue" von Sony ausprobiert. Hiermit werden die 2 beschädigten NEFs jedoch gar nicht erst gefunden, so dass nur 55 Dateien wiederhergestellt werden. Recuva stellt immerhin auch die 2 beschädigten NEFs her, ohne diese allerdings zu reparieren. Mal sehen, wann ich dazu komme, die anderen Programme zu testen.
 
Kommentar
Ich nehme an, dass Du eine Schnellformatierung hast laufen lassen, ansonsten hätten sich so viele Bilder kaum retten lassen.
Mir fällt als Lösung auch nur ein, eine andere Rettungssoftware auszuprobieren. Ich vermute aber, dass die Speicherbereiche, auf denen die beiden beschädigten NEFs gespeichert waren, beim Formatierungsvorgang überschrieben wurden. Dann sieht’s in meinen Augen schlecht aus mit einer Rettung.
Die Software der Speicherkarten ist so schlau, dass die alle Bereiche gleichmäßig beschrieben und gelöscht werden um einen vorzeitigen Ausfall zu minimieren.
 
Kommentar
Schade, die Erläuterung hätte mich durchaus interessiert. Zumal Schnell- und Vollformatierung ja beide über Menübefehl laufen.

Ne, da gibt es Unterschiede, ob man per Menübefehl oder die beiden Tasten löscht.
Ich mag das jetzt nicht rekonstruieren, aber der Menübefehl löscht tiefergehend als
die Tasten-Kombi, nämlich auch alle Ordner neben dem Inhaltsverzeichnis. Hat in
der Praxis den Vorteil, daß auf jeden Fall die Ordner das aktuelle Tagesdatum haben.

Wie Christoph @seamaster schon zurecht angemerkt hat, sind Speicherkarten schlau.
Geschrieben wird immer auf freie Bereiche und zwar so lang, bis die Karte voll ist.
Erst dann werden alte Bereiche neu überschrieben.
Gelöscht wird das Inhaltsverzeichnis, das die Bilder verortet. Die sind dann zwar noch
vorhanden, aber eben nicht mehr auffindbar – außer für eine Recovery Software …

Ich nutze z.B. eine 16-GB-Karte, die nach jedem Termin (max. 2 GB Bilder) formatiert
wird. Da bleibt reichlich Platz für alte Bilder ... und zum Staunen, wenn man mal eine
Recovery Software auf die Karte loslässt.


.
 
Kommentar
Genaugenommen müsste das Thema anders lauten: "Beschädigte NEF-Dateien reparieren nach Wiederherstellung von formatierter SD-Karte..." Wiederherstellen konnte ich ja alle Dateien, nur das bei zweien eben Farbensalat im Raw-Konverter zu sehen ist.

Wenn jemand eine spezifische Software nur für diese Reparatur-Aufgabe kennt, freue ich mich über weitere Tipps.

(Es geht also um so was, wie Beuteltier :love: für Kameras + Objektive, halt nur für NEF-Dateien ... :))
 
1 Kommentar
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Hatten wir doch längst – Rescue Pro … :cool:
 
Genaugenommen müsste das Thema anders lauten: "Beschädigte NEF-Dateien reparieren nach Wiederherstellung von formatierter SD-Karte..."
Nein, das Thema muss nicht anders lauten, denn ein Versuch, die beschädigten Dateien zu reparieren ist aussichtslos.

Es sieht so aus, das einzelne Blöcke der Bilddateien beim Formatieren durch Verwaltungsinformationen überschrieben worden sind. Damit sind die vorher darauf befindlichen Daten weg. Eine Reparatursoftware müsste also komplette Blöcke von 512 Bytes (es gibt wohl auch Karten mit 1024 oder 2048 Bytes großen Blöcken) erraten - und das, wo in diesen Blöcken mal Bildinformationen lagen, die die Reparatursoftware nicht kennen kann. Das geht also nicht.

Es könnte auch sein, dass die Wiederherstellungssoftware (Recuva) die korrekten Blöcke nicht gefunden hat, obwohl sie noch unbeschädigt auf der Karte liegen. Dann hätte eine andere Software, wie schon empfohlen, noch Chancen. Aber es müssen alle Blöcke gefunden werden. Fehlende Blöcke können nicht sinnvoll ergänzt werden.

Was du machen kannst.
- Nimm die JPG-Datei (Vorschau aus NEF, die scheint ja unbeschädigt zu sein) oder eine separat aufgenommene Datei, so du NEF + JPG machst.
- Beschneide das Bild so, dass nur die unbeschädigten Bildteile sichtbar sind. (Ist idR. sinnlos da Bild zu stark beschädigt.)
- Trenne dich gedanklich von den zwei Bildern. Die gibt es nicht. Die hast du nie aufgenommen.

Ich formatiere grundsätzlich per Menü-Befehl – und habe immer
schwer gestaunt, welche Mengen an z.T. uralten Bildern sich mit
Rescue Pro von der Karte holen ließen.
.
Das ist ja auch nur eine Schnellformatierung. Die Kamera kann nur Schnellformatierung, nichts anderes. Bei einer vollständigen Formatierung würdest du danach kein einziges Bild finden können.
 
Kommentar
Egal, was ihr hier anstellt: zuallererst (ZU ALLER ERST) macht man eine bitgenaue Kopie des betroffenen Datenträgers (SD, CF, HDD) und fummelt dann an dieser Kopie herum. Man versucht GANZ SICHER niemals eine Wiederherstellung am Original, weil dabei mehr kaputtgeschrieben werden könnte, als man eigentlich will.

Wer sich jetzt fragt "eine bitge-WAAAAS Kopie?": ddrescue erstellt zB ein Image der betroffenen Karte, das man dann auf einen anderen Datenträger schreiben kann. Damit erstellt man eine bitgenaue Kopie (inkl Bad Sectors und so weiter). So lässt es sich arbeiten.

Jetzt würde ich einfach mal photorec über die Kopie laufen lassen. Sollte das nicht - oder nicht vollständig - funktionieren kann man (sofern man weiss, wie eine verlorene Datei heisst oder heissen müsste) mit

Code:
ddrescue datei.xyz /media/rescue/datei.xyz

den noch lesbaren Teil der Datei retten (media ist hier der Ziel-Ort).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten