NEF-Dateien lassen sich nicht öffnen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hoteser

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich kann die Bilder ,die ich mit der D300 im NEF-Format gemacht habe,
in der Testversion von Capture NX 1.3 nicht öffnen .Mit View-NX kann
ich sie mir anschauen .Wenn ich sie dann aber in capture nx importiere,
kommt die Fehlemeldung "Die Datei kann nicht geöffnet werden ".
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Die Mindestanforderung vom PC werden erfüllt .

mfG Volker:heul:

Allerdings lassen sich Tiff und Jpg -Dateien öffnen !
 
Anzeigen
Ich kann Dir da zwar nicht direkt helfen, aber bei meiner D 300 zickt capture benfalls ziemlich heftig, elend langsam. Ich habe alles runtergeschmissen, noch einmal aufgespielt, vorher aber die Register mit TuneUp gereinigt. Jetzt läuft es einigermaßen, aber keineswegs so gut wie bei Bildern aus der D200. Ich habe bei Nikon angerufen und die meinten nur, noch einmal alles runter und wieder aufspielen. That's all, irgendwas stimmt aber nicht.
Gruß Jochen
 
Kommentar
Die Standard-Antwort vom Support lautet in solchen Fällen:
CNX deinstallieren und neu installieren.

In manchen Fällen hat das sogar auch geholfen.

Walter
 
Kommentar
Danke für euere Antworten.
Ich werde Capture nochmal neu aufspielen.
Doch ich habe keine großen Hoffnungen,da
das Problem auf meinem Laptop ebenfalls besteht.

Gruß Volker:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Volker,
ich hatte den gleichen Ärger auf meinem MacBook und auf meinem iMac.
Zuerst dachte ich, es läge daran, dass die Speicherkarten in der D300 neu formatiert werden müssten. Das hat aber nicht gereicht.
Ich hab dann alle CNX Dateien, auch die verborgenen, gelöscht. Danach habe ich mit der Version 1.2 (liegt noch auf dem Nikon Server) beginnend die Versionen 1.2, dann 1.3 und schließlich 1.3.1 (für Mac Leopard) aufgespielt. Jetzt geht es einwandfrei.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Version 1.2 noch eine komplette Version, während sie 1.3 schon unter Update lief.
Wie auch immer, wenn du dir schon die Mühe machst, fang einfach mir der 1.2. an und fahr das System nach jeder Installation runter.
Dann bist du hoffentlich auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg
 
Kommentar
Genau,

man muss alle DREI Versionen installieren !

1.1 Muss installiert werden !
1.2 darf man nicht weglassen !
1.3 und hier den Freischaltcode eingeben und gut is !
 
Kommentar
Genau,

man muss alle DREI Versionen installieren !

1.1 Muss installiert werden !
1.2 darf man nicht weglassen !
1.3 und hier den Freischaltcode eingeben und gut is !

Hallo Norbert,
ich habe eueren Rat befolgt und die Capture-Versionen nacheinander
installiert.Es erscheint immer noch die Meldung "ungültiges Farbformat "
Das Dateiformat wird nicht unterstützt .

Trotzdem herzlichen Dank an alle !
Gruß Volker
 
Kommentar
Ähm, kurzer Hinweis, die 1.3 läßt sich auch ohne 1.1 oder 1.2 installieren. Wenn Du das Capture NX auf einem Mac einsetzt, solltest Du aber unbedingt die 1.31-Update im Anschluß installieren...
 
Kommentar
Ich habe nur CNX 1.3, View NX und Transfer auf dem Rechner (Windows) und alles läuft einwandfrei. Es muß an der individuellen Konfiguration liegen oder - bei Windows jedenfalls - an einem alten, zugemüllten System voller Leichen in der Registry. Denn von den beschriebenen Problemen hört man immer wieder und von anderen Nutzern liest man, daß alles funktioniert. Ich würde die Probleme also nicht nur CNX anlasten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten