NEF Dateien korrupt - Irgendwas zu retten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Krappi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob der Thread in dieses Unterforum passt, hab aber nix passenderes gefunden.

Ich habe im Urlaub versucht meine Bilder mit auf einem IPod mit Camera Connector zwischenzuspeichern. Da dieser leider RAW Bilder nicht anzeigen kann, sondern nur nen Dateisymbol zeigt, ging ich davon aus, dass sämtliche meiner Bilder korrekt übertragen wurden.

Nun muss ich leider feststellen, dass rund 300 Urlaubsfotos korrupt sind :heul:, d.h. die NEFs lassen sich weder von Nikon Programmen noch von Lightroom öffnen. Die Dateigröße lässt darauf schließen, dass sie eigtl. vollständig übertragen sein müssten, ich kann mir den Fehler icht erklären :nixweiss:

Ich habe nach dem übertragen der Bilder von kamera auf Ipod natürlich die Karte gelöscht und neu drübergeknippst, also wird von der SD mit gängigen Recovery Programmen nix mehr zu holen sein. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Fotos vielleicht doch noch angezeigt bekomme?

(Der gleiche Fehler ist am letzten Urlaubstag übrigends auch bei JPEGS aufgetreten, da konnte ich nur zum glück auf dem Ipod sehen, dass da was nicht stimmen kann und habe die betroffenen Dateien auf der Cam gelassen)

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte und dieser Super Gau irgendwie noch ein gutes Ende findet...

Danke,
Stephan
 
Anzeigen
Kurze Frage vorweg.

Welche Kamera?
Welche SW Version?

Hast Du die entsprechenden Versionen von Capture und Lightroom, die diese NEF Versionen oeffnen koennen?

LG, Andy
 
Kommentar
Kamera ist ne D40 mit FW Version A 1.10 und B 1.10

Capture NX ist Version 1.1 und Lightroom ist Version 1.0

Andere NEF Bilder (teilweise Bilder von der gleichen Übertragungs-Session von Cam zu IPod) werden korrekt dargestellt
 
Kommentar
Hallo Krappi,

da mich das Problem interessiert habe ich mich mal etwas daran versucht. Ich habe mir ein NEF-file genommen und 3 Bytes korrumpiert. Dann habe ich es mit dcraw[1] in ein tiff umgewandelt[2], lief.

Als ich allerdings einen Block von etwa 50 Bytes manipuliert hatte, streikte auch das. Eine Möglichkeit die Fehler zu korrigieren fällt mir leider nicht ein.

Beste Grüße
benjamin

edit: rawtherapee[3] bekommt auch das schwer manipulierte file auf, schön sieht das aber nicht mehr aus. Aber vielleicht besser wie nix.

[1] http://www.insflug.org/raw/
[2] z.B. C:\download\dcraw.exe -T C:/TEMP/DSC_8063.NEF
[3] http://www.rawtherapee.com
 
Kommentar
hast ne möglichkeit nen defekten und nen intakten file hochzuladen?
 
Kommentar
Erstmal danke für die Antworten.

Mit Rawtherapee hab ichs probiert, der zeigt die Bilder nicht an.
dcraw versuch ich nachher mal, auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Es scheinen nicht irgendwelche Bytes korrupt zu sein, sondern irgendwas, was für die Programme von elementarer Bedeutung ist, Header Informationen oder ähnliches.

Bei den JPEGS habe ich die Möglichkeit ein Kaputtes und ein heiles File hochzuladen, allerdings frühestens heute abend wieder. Ich werde dass dann mal tun, und auch schauen, ob ich die Dinger selbst mal Byte für Byte verglichen kriege.... Irgendwie ist das alles seltsam...
 
Kommentar
Wenn Du den Header im Verdacht hast, schaue Dir diverse NEF-Header an. Wo 3 Bilder Gemeinsamkeiten haben, aber das defekte nicht, würde ich die Sache mal gleichsetzen.
 
Kommentar
Habe mir mal mit dem EXIF-Viewer die EXIF Informationen der korrupten Dateien angeschaut.... fehlen ALLE. Irgendwie fühle ich mich dadurch in meinem Header Verdacht bestätigt. Gibt es Software um EXIF Infos von NEFs stapelverarbeitungsmäßig zu bearbeiten?

Gruß,
Stephan
 
Kommentar
Krappi schrieb:
Hier mal der Link zu nem Zip in dem ich ein und das selbe JPEG mal in defekt und mal in funktionstüchtig verpackt habe.

Das kaputte ist ziemlich beschädigt, das enhält über weite Strecken Nullbytes. Das ist gründlich zerschossen, da ist definitiv nichts mehr zu retten.

Das Ding würde ich mal Apple um die Ohren hauen.

Maik
 
Kommentar
so wies aussieht hat dir das große fallobst die files geschrottet, und nicht die cam
im defekten file finden sich so kleinigkeiten wie:
D C I M / 1 1 0 A P P L E / D S C _ 0 4 1 5 . J
 
Kommentar
Naja, dann kann ich ja jetzt wenigstens getrost alle Hoffnungen begraben :frown1:.

Das dass ganze vom Ipod geschrottet wurde war mir schon fast klar, dass es so massiv ist leider nicht. Leider hat Apple es nicht mal nötig eine support oder produkt-feedback Emailadresse auf seiner Website zu veröffentlichen sonst könnt ich wenigstens mal meinem geschwollenen Hals Luft machen.:motz:

Euch vielen Dank für die Hilfe und immerhin habe ich nun daraus gelernt mich nicht auf Apple Produkte zu verlassen.

Stephan
 
Kommentar
versuch trotzdem mal n kaputtes und ein intaktes nef hochzuladen (das intakte kann ruhig älter sein), vieleicht kann man bei denen noch was retten

und ein kleiner rat noch von mir: hau den ischrott überd häuser. hab ich vor 3 jahren ebenfalls gemacht nachdem ich nur schererein mit meinem hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten