NEF-Dateien der D300 lassen sich nicht bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Larus

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
kann mir jemand weiter helfen. Ich verwende CS 2, Lightroom 2 und die Nikon D200 problemlos bei NEF-Datein. Sobald ich meine Daten von der D300 genauso bearbeiten möchte, geht es nicht. Auf Anraten des Nikon-Support habe ich den DNG-Konverter herunter geladen, entpackt und gestartet. Sobald ich den Konverter starte und eine Quelldatei eingeben möchte, verblassen andere Schalter und nichts geht mehr.
Sollte ich vielleicht etwas falsch gemacht haben?
 
Anzeigen
Du benötigst den aktuellen RAW-Konverter von ADOBE. Den kannst du dir von deren homepage herunterladen. Zumindest mit LR2 sollte es dann funktionieren.

Jürgen
 
Kommentar
Hallo! Eigentlich sollte das mit Lightroom funktionieren. Vielleicht musst du mal auf 2.1 bzw. bald 2.2 updaten.

Photoshop sollte aktuell Version 4.6 des Camera Raw Plugins bekommen. Hab ich letztens nach einer Neuinstallation selber gestaunt, dass CS3 noch keine D300 Dateien öffnen konnte. Also einfach mal die Tools Updaten.

Wie Jürgen bereits geschrieben hat, wird es mit Lightroom am ehesten klappen bzw. auch hier ist es ja am sinnigsten.

VG, backes
 
Kommentar
Soweit mir bekannt kann das Camera Raw Plugin 4.6 nicht mit dem CS2 verwendet werden. Ich denke Du brauchst dazu CS3.


Gruss

Beni
 
Kommentar
Das stimmt, ist so aber mit einem kleinen Aufpreis (Update von CS3 auf 3/4)verbunden. Das Camera Raw update wäre gratis.
 
Kommentar
Hallo! Eigentlich sollte das mit Lightroom funktionieren. Vielleicht musst du mal auf 2.1 bzw. bald 2.2 updaten.

Photoshop sollte aktuell Version 4.6 des Camera Raw Plugins bekommen. Hab ich letztens nach einer Neuinstallation selber gestaunt, dass CS3 noch keine D300 Dateien öffnen konnte. Also einfach mal die Tools Updaten.

Wie Jürgen bereits geschrieben hat, wird es mit Lightroom am ehesten klappen bzw. auch hier ist es ja am sinnigsten.

VG, backes

Besten Dank für die Info. Mehrfach habe ich es mit den verschiedenen Convertern vergeblich versucht. Das Problem scheint auch zu sein, dass ich mit den beiden Kameras, nämlich D200 und D300 arbeite, die einfach verschiedene Anforderungen bei Adobe begründen.
Nich verstehen kann ich, das der DNG-Konverter nach der Installation ebenfalls nicht funktionieren will und die Schaltflächen verblassen.
Der günstigste Weg scheint wohl doch der Zwangsweg zu CS 3 zu sein.
 
Kommentar
Aber selbst das musst du updaten für die D300 oder gleich CS4, dann klappts!

Besten Dank für die Info. Mehrfach habe ich es mit den verschiedenen Convertern vergeblich versucht. Das Problem scheint auch zu sein, dass ich mit den beiden Kameras, nämlich D200 und D300 arbeite, die einfach verschiedene Anforderungen bei Adobe begründen.
Nicht verstehen kann ich, dass der DNG-Konverter nach der Installation ebenfalls nicht funktionieren will und die Schaltflächen verblassen.
Der günstigste Weg scheint wohl doch der Zwangsweg zu CS 3 zu sein.
 
Kommentar
Soweit mir bekannt kann das Camera Raw Plugin 4.6 nicht mit dem CS2 verwendet werden. Ich denke Du brauchst dazu CS3.


Gruss

Beni

Besten Dank für die Info. Mehrfach habe ich es mit den verschiedenen Convertern vergeblich versucht. Das Problem scheint auch zu sein, dass ich mit den beiden Kameras, nämlich D200 und D300 arbeite, die einfach verschiedene Anforderungen bei Adobe begründen.
Nicht verstehen kann ich, dass der DNG-Konverter nach der Installation ebenfalls nicht funktionieren will und die Schaltflächen verblassen.
Der günstigste Weg scheint wohl doch der Zwangsweg zu CS 3 zu sein.
Gruß Larus
 
Kommentar
Der günstigste Weg scheint wohl doch der Zwangsweg zu CS 3 zu sein.

Noch günstiger wäre ev. Adobe Photoshop Elements, die neueste Version. Das große CS2 könnte man ja dann für weitere Bearbeitungen behalten, die Elements ev. nicht so gut beherrscht. Oder man legt sich für die Bearbeitung der RAW-Dateien Nikon Capture NX2 zu, Weiterbearbeitung in CS2.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar
Besten Dank für die Info. Mehrfach habe ich es mit den verschiedenen Convertern vergeblich versucht. Das Problem scheint auch zu sein, dass ich mit den beiden Kameras, nämlich D200 und D300 arbeite, die einfach verschiedene Anforderungen bei Adobe begründen.

Ich habe mir gerade LR2.2 mit Camera-RAW 5.2 zum testen herunter geladen. Die NEF-Dateien meiner D300 werden problemlos erkannt und geöffnet. Und wenn LR die Dateien der D300 erkennt, werden auch Dateien der D200 erkannt.

Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten