Frage NEF-Darstellung in unterschiedlicher software


DonGred

Unterstützendes Mitglied
Hallo :hallo:

Inspiriert durch folgenden post in einem anderen thread hab ich mal einen Test gemacht und nicht schlecht gestaunt.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=891995&postcount=3

Wenn ich eine Nikon Raw-Datei in ViewNX betrachte, ist sie sichtbar schärfer als in PSE7 mit Camera Raw 5.2 Plug in. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bei entsprechendem JPG Foto sehe ich keinen Unterschied mehr (liegt ja auch nahe).

Natürlich liegt es nahe, dass die Nikon SW der Realität am nächsten kommt.

Bedeutet das nun, dass CaptureNX die optimalste SW ist um Nikon RAW Bilder zu entwicken? Mit PSE7 entwickle ich ja eventuell falsch. :confused:

Danke und Grüße :hallo:
 

pattn

NF-F Mitglied - "proofed"
wenn du die NEF's mit ViewNX entwickelst, liest er deine Kameradaten aus und kann diese verarbeiten. Deshalb bekommst du in ViewNX und auch CaptureNX die Wiedergabe wie sie aus der Kamera gekommen ist.

Photoshop kann diese Daten nicht auslesen und lädt diese automatisch mit dem Adobe Standard Profil. Deswegen andere Farben.

Wie du entwickelst hängt zum einen von deinem Auge und zum Anderen von deiner Vorstellung ab. Es heißt ja nun nicht das unbedingt der out-of-cam Bildstil schon der Beste ist! Mit den richtigen Einstellungen kannst du auch mit ACR die Bilder so wie in NX entwickeln.
 
Kommentar

DonGred

Unterstützendes Mitglied
Hallo und guten Morgen :hallo:
wenn du die NEF's mit ViewNX entwickelst, liest er deine Kameradaten aus und kann diese verarbeiten. Deshalb bekommst du in ViewNX und auch CaptureNX die Wiedergabe wie sie aus der Kamera gekommen ist.
Ja, das war mir klar. ;)


Photoshop kann diese Daten nicht auslesen und lädt diese automatisch mit dem Adobe Standard Profil.
Nun, ich dachte dass das entsprechende Camera Raw Plugin PSE in den Zustand versetzt möglichst nah an der Realität dran zu sein.


Deswegen andere Farben.
Ich meinte eigenlich die Schärfe. Bei den Farben hab ich in meinem Beispiel keinen Unterschied entdeckt. Zumal ich ja die Farben subjektiv anpassen kann.


Wie du entwickelst hängt zum einen von deinem Auge und zum Anderen von deiner Vorstellung ab. Es heißt ja nun nicht das unbedingt der out-of-cam Bildstil schon der Beste ist! Mit den richtigen Einstellungen kannst du auch mit ACR die Bilder so wie in NX entwickeln.
Auf die Farben bezogen habe ich das auch so verstanden.
 
Kommentar

JoeFostex

Unterstützendes Mitglied
Dazu hätte ich noch eine Frage:
Sind die Kamereinstellungen in Bezug auf z.B. Farbsättigung, -ton, Kontrast, Rauschred. usw. überhaupt von Belang, wenn man in RAW fotografiert und dann in ACR öffnet:nixweiss:
Joe
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
nö, eben nicht! nur nikon-software übernimmt die kameraeinstellungen. daraus ergibt sich ja (zum größten teil) die unterschiedliche darstellung der konverter.
 
Kommentar

DonGred

Unterstützendes Mitglied
Sorry, ich glaub jetzt hab ich es erst recht falsch verstanden.

Die Aussage ist, dass die Nikon-SW die Kamera-Einstellungen + RAW-Daten einliest. Andere Konverter eben nur die RAW-Daten. Richtig? :confused:
 
Kommentar

Hanner B.

Administrator
Teammitglied
ja. wobei nikon-sw die einstellungen natürlich nicht nur "einliest", sondern auch auf das nef anwendet. andere sw macht dies nicht, daher sind die einstellungen banane. ist doch ganz einfach... ;)

oben hatte joe gefragt, ob die einstellungen bei adobe-programmen von belang sind, und ich hatte das verneint. wo hakt es jetzt mit dem verständnis?
 
Kommentar

DonGred

Unterstützendes Mitglied
Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich mich mit RAW noch nicht viel beschäftigt habe. Mal in Büchern geblättert und dann mal etwas mit Konvertern rumgespielt.

Es hing eigentlich nicht am Verständnis was Ihr geschrieben habt, sondern an meinem Verständnis wie RAW zu behandeln sei.

Nach meinem Verständnis war RAW eben die Sensordaten + Filter und nicht noch die Kameraeinstellungen dazu (ich hoffe ich hab es so ausgedrückt, wie ich es meinte).

Naja, klarer ist es jetzt schon. Danke :hallo:
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software