Frage NEF (D500) und Camera Raw 9.1 - Workflow

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blacktnt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten morgen liebe Forumunser,
ich habe hier ein relativ großes Problem mit den NEF Dateien meiner neuen D500. Ich erkläre mal, wie ich meine Bilder vorher mit der D7000 bearbeitet habe:

Die NEF Dateien konnte ich immer in Adobe Bridge CS6 öffnen und dann mit Adobe RAW 9.1.1 bearbeiten. Anschließend habe ich diese zur Sicherung als DNG (unkompremiert) abgespeichert. Aus den besten Bildern konnte ich dann ja immer auch jpgs erstellen. Aber als Archiv habe ich letzen Endes immer mit den DNGs gearbeitet.

Nun erkennt aber anscheinend mein Adobe RAW 9.1.1 keine NEF Dateien mehr von der D 500. Ich denke mal weil meine Creative Suite CS6 schon zu alt ist. Nun habe ich mir den Adobe DNG Converter runtergeladen und dachte mir, dass ich mit einem Zwischenschritt zuerst NEFs in DNGs umwandle, um dann in meinem Workflow weiterzumachen.
Nun musste ich aber feststellen, dass der kostenlose DNG Converter von Adobe meine ganzen Weißabgleiche nicht mitkonvertiert und ich blaustichige DNG Bilder erhalte. Was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Dann habe ich mir die Nikon Software heruntergeladen. Die erkennt logischerweise die D500 raws korrekt. Dort kann ich aber kein Bild in DNG umwandeln, um diese dann in einer Adobe Software weiterverarbeiten zu können. Dies will ich aber, weil ich die Nikon Software nicht so gelungen finde.



Jetzt meine Frage, gibt es diesbezüglich einen anständingen Workflow, in dem ich raw Daten wieder mit Photoshop CS 6 und Adobe RAW benutzen kann??
 
Anzeigen
Hallo,
ich habe die Version 9.12.1.790. Da klappt die Konvertierung der D500-RAW`s einwandfrei.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo
habe das gleich Problem und gehe über LR.
Wo bekommt bekommt man den Konverter Version 9.12.1.790. ?
Im Internet nicht gefunden.

gruß Siggi
 
Kommentar
Hallo
hatte vergessen zu schreiben das es bei mir nicht in Photoshop 6 geht
gruß Siggi
 
Kommentar
Hallo,

aktuelle RAW-Daten in CS6 zu nutzen geht leider nur noch über die DNG-Konvertierung. Dann sind es aber eben keine NEFs mehr! Für Kameras bis Jahrgang 2017 bietet sich (noch) die Kaufversion von LR 6 an. Nach der Raw-Entwicklung kann mit Tiff oder JPG in CS6 weitergearbeitet werden! Das geht aber auch aus der nikoneigenen RAW-Entwicklung heraus, indem Du Tiff`s oder JPG`s weiterbenutzt.

Alternativ gibt es inzwischen preisgünstige Alternativen für PS an, ich benutze inzwischen Affinity Photo als Alternative. Allerdings für das ältere CS3.

Kleiner Hinweis noch: Die DNG-Konvertierung ist i.d.R. sowieso überflüssig!

Grüße Dieter
 
Kommentar
Im übrigen bedeutet das mit adobe, dass ich mir für die Nikon d500 Photoshop Lightroom CC im abomodell holen muss?

Müssen nicht. Es gibt ja auch andere Programme. Wenn du aber bei Adobe bleiben willst dann ja.
Bei dem Abo kannst du dann Lr, Br und Cs mit dem ACR nutzen. Ich selbst arbeite mit ACR und anschließend in Cs. Kostet etwa 12€ im Monat.

Habe auch erst rumgemeckert aber das Abo dann doch so vor 2 Jahren abgeschlossen. Ich bin damit zufrieden.
Und über die Abhängigkeit von Adobe zu diskutieren, also da kann man mittlerweile vieles in Frage stellen.
 
Kommentar
Das musst du nur noch mal genauer erklären.

Im übrigen bedeutet das mit adobe, dass ich mir für die Nikon d500 Photoshop Lightroom CC im abomodell holen muss?
Musst Du nicht, ist ein bedenkenswerter Vorschlag. Ich persönlich habe mir LR6 gekauft, da ich das Abo-Modell grundsätzlich nicht mag.
Wenn´s denn irgendwann nicht mehr funzt, steige ich um. Andere Mütter haben... !
 
Kommentar
Hallo,

das DNG-Format ist ein von Adobe erfundenes und beworbenes "universelles RAW-Format". So weit so gut. Einige Kamera-Anbieter nutzen dieses Format in ihren Kameras (z.B. Leica).
Nur, wenn man LR oder andere RAW-Konverter nutzt braucht man sowas wie DNG nicht, es sei denn ich befürchte das Nikon in absehbarer Zeit pleite geht, und das NEF-Format nicht mehr weiterexestiert.
Gut das könnte passieren, da ich aber alle NEFs als Originale als Backup gesichert habe, kann ich im Falle eines Falles diese dann immer noch zwecks Weiternutzung konvertieren.
Momentan ist das aber überflüssig, und, wenn man das Vorgehen von Adobe rück-wirkend betracht (der Zwang zum Abo usw.) fehlt mir eher das Vertrauen alles auf die Adobe-Karte zu setzten.

Gruß Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten