Frage NEF-Bild beschnitten - was ist Crop Hi Speed?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpi11

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

beim Entwickeln meiner Bilder (NEF, nach DNG konvertiert) aus der D610 mit FX-Objektiv ist mir aufgefallen, dass einige wenige ein anderes Seitenverhältnis haben als normal, nämlich ca. 3 : 1,67 (bzw. 16 : 8,9 - ca. 16:9) anstatt ca. 3:2. Das kann ich mir nicht erklären, denn RAW-Bilder speichern meines Wissens an Pixeln, was der Sensor hergibt?

Die Metadaten eines solchen Bildes (in Maker Notes) geben einen Hinweis:
Crop Hi Speed On (6080x4028 cropped to 6080x3388 at pixel 0,320)

Die Angabe ist auch in der NEF-Datei auf der originalen Speicherkarte genauso.

beim folgenden, normalen Bild ist die Angabe:
Crop Hi Speed Off (6080x4028 cropped to 6080x4028 at pixel 0,0)

NEF-(RAW-) Einstellungen in Kamera: verlustfrei komrimieren, Farbtiefe 14 bit

Weiß jemand, was es mit diesem "Crop Hi Speed" auf sich hat?

Grüße
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten