NEF auf Linux Ubuntu lesbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Mir ist bekannt, dass die NEF-Daten über Windows und Apple gelesen werden können.
Weiß jemand von euch, ob dies auch über LINUX Ubuntu möglich ist? Gibt es ein Programm?

Danke für eure Hilfe.
Am liebsten hätte ich gerne einen Link zum Downloaden für Linux.

lg
Johannes_80
 
Anzeigen
Hallo Johannes,

ufraw sollte das sein, was du suchst. Gibt es sowohl als Standalone, als auch als Add-On zu gimp.

Wenn du ubuntu verwendest kannst du es auch aus den (universe) Repositories installieren.

sudo apt-get install ufraw oder eben
sudo apt-get install gimp-ufraw

Stefan
 
Kommentar
ja das geht wunderbar auf linux. auch mit picasa für linux kann man die fein anschauen und sortieren :)
 
Kommentar
Moin!

Mit so ziemlich jeder Linux-Distribution its möglich...

digikam kann auch Nefs bearbeiten und konvertieren (ab 9.4. auch D700) (bei den meisten Distris dabei www.digikam.org

nicht schlecht ist auch Rawtherapee. Es ist kostenlos, allerdings erwartet der Entwickler bei Gefallen eine kleine Spende (zu recht). Damit ist schon ein recht flüssiger Workflow möglich. www.rawtherapee.com

Kostenpflichtige, aber professionelle Raw-Konverter für Linux sind:

Lightzone (sagt mir persönlich nicht besonders zu) www.lightcrafts .com

und

Bibble (benutze ich selbst. Wer jetzt die 4 er Version kauft, darf Ende des Jahres kostenlos auf die neue 5 Version updaten - und die wird megageil...)

www.bibblelabs.com

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten