Neckar-Kai bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Treppenzecke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Darf ich um die Meinung zu diesem Bild bitten, vielen Dank.

4075648dd31c6768eb.jpg


Thomas
 
Anzeigen
Ein bissel arg viel Nacht, Thomas. Und viel zu wenige Details der Kais und dazu noch die Lichter überstrahlt. Man könnte sich in die Technik einfuchsen und solche Aufnahmen versuchen richtig zu belichten und entsprechend auszuarbeiten. Oder man schiesst eine Belichtungsreihe und bastelt ein HDR. Mit beiden Methoden käme man wohl zu "ansehnlicheren" Ergebnissen. :nixweiss:
 
Kommentar
Yep, stimme dir vollkommen zu was die Nacht und die Lichter betrifft. In der Originalgröße erkennt man in meinen Augen die Details, hier mal ein 100% Crop aus dem Bild

4075648dd382acc597.jpg


Na ja, war mein erster Versuch einer solchen Nachtaufnahme, an HDR habe ich auch gedacht, aber mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung bzw. an der Software.

Danke auf jeden Fall für deine Meinung, Thomas
 
Kommentar
In der Originalgröße erkennt man in meinen Augen die Details..

Wenn Du nicht auf den Kahn und alles unterhalb des Kranauslegers siehst, ja. Bei all den Details, die dort verschwinden, sieht man die Grenzen der gewählten Belichtung / Bearbeitung, eventuell sogar des Objektivs recht deutlich.
Für einen ersten Versuch aber immerhin diskussionswürdig, wie ich finde.

Was HDRs betrifft, so sind die einfacher zu fabrizieren, als man denken mag und speziell für Aufnahmen z.B. in der Dämmerung, einfach unschlagbar. Die entsprechenden Programme sind auch nicht kompliziert und teilweise - wenn ich mich jetzt nicht arg verschätze - sogar als Free- oder Shareware verfügbar. Aber dazu gab's hier im Forum schon jede Menge Threads.

Nur noch ein kleiner Tip meinerseits: ich habe gemerkt, dass man nachts sehr häufig nur auf die Lichter achtet und die (dann erdrückenden) Dunkelflächen nicht richtig einschätzt. Nachtaufnahmen sind meistens besser, wenn man dichter rangeht und den Himmel weitgehend ausblendet. Dunkel ist es auf Kniehöhe meistens auch. ;)
 
Kommentar
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Einschätzung bzw. deine Tipps. Genau deshalb habe ich das Bild hier eingestellt. Was EBV betrifft, nun, ich bin kein Fan davon, aber ich denke zum Thema HDR werde ich mich mal einlesen.

Danke comabird,
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten