Hallo zusammen,
ich wollte euch nur meine Erfahrungen mit NEC im speziellen mit dem 2690 WUXi mitteilen.
Es gibt ja auch hier im Forum einige Threads zu dem Monitor. Oft wird leider berichtet, dass die NEC Monitore laut fiepen bzw. surren.
Trotz des möglichen Fiep-Problemes habe ich mich an den Kauf eines NEC 2690 gewagt. Ich konnte nämlich günstig einen kaufen, der zweimal auf Messen ausgestellt war.
Da ein normales Rückgaberecht und die Restgarantiezeit von gut 30 Monaten vorhanden sind, konnte ja nicht viel schief gehen.
Ich dachte mir, ist er optisch schon schlecht, dann gebe ich in zurück.
Fiept er, dann wende ich mich an den NEC Support.
Wenn alles OK ist, war es ein günstiger Kauf.
Der Monitor war optisch wie neu, leider summte er mäßig. So habe ich den NEC Support kontaktiert und gebeten, den Monitor zu reparieren.
Das war alles kein Problem. Es dauerte 10 Tage dann hatte ich den Monitor wieder.
Ich schloss ihn an und hörte fast gar nichts mehr. Da dachte ich mir, schön, das Problem ist behoben. Nach einer Aufwärmphase von einer halben Stunde wollte ich dann die Kalibrierung vornehmen. Da kam es aber dick.
Sobald die Helligkeit unter 50% geregelt wurde, fing der Monitor zu fiepen an. Ab 35% Richtung 0% so stark, dass man glaubte eine kleine Grille sitzt drin. Also nicht zu verwenden, wenn man auf 120cd kalibrieren will.
Monitor sofort wieder eingepackt und am nächsten Morgen mit dem Support telefoniert. Dort war man zuerst etwas ungehalten, als ich gebeten habe den Monitor auszutauschen, wenn man ihn schon nicht reparieren kann. Ein wiederholtes Abholen und Prüfen wurde dann aber angeboten. Das war soweit echt alles OK.
Der Monitor stand dann ein paar Tage verpackt da, und Abholung ist keine erfolgt. Ich rief dann heute nach drei Tagen nochmals beim Support an und fragte, warum man den Monitor noch nicht abgeholt hat. Der NEC Mitarbeiter stellte - selbst etwas verdutzt - fest, dass der Call storniert worden ist. - Angeblich von seinem Chef persönlich. Die Stornierung erfolgte mit dem Kommentar: "Das ist bauartbedingt so! Wenn man die Helligkeit unter 50% regelt, dann ist das laute Fiepen normal. Ich soll den Monitor mit 100% Helligkeit betreiben, wofür er ja da wäre!"
Ich war ehrlich gesagt sprachlos. In mehrfacher Hinsicht. Einmal, dass solche Aussagen kommen und zweitens, dass man einfach Calls storniert, bei denen eine Abholung vereinbart wurde und dann den Kunden nicht mal darüber informiert.
Der Vorgesetzte war natürlich nicht da, hätte ich auch nicht anderes erwartet. - Die letzte Aussage war dann noch, ich könnte mich ja per Fax beschweren. Die Fax-Nr gab es dann noch.
Ein Fax habe ich natürlich geschrieben, erwarte aber nicht, dass sich da noch was ergibt. Darum ging der Monitor heute an den Verkäufer zurück, bevor ich kein Rückgaberecht mehr habe. Ich hoffe, der hält seine Zusage und nimmt das Gerät zurück und ich sehe mein Geld wieder.
Und das war´s für mich mit NEC. :down:
Ich werde mir nie wieder ein NEC-Gerät kaufen.
ich wollte euch nur meine Erfahrungen mit NEC im speziellen mit dem 2690 WUXi mitteilen.
Es gibt ja auch hier im Forum einige Threads zu dem Monitor. Oft wird leider berichtet, dass die NEC Monitore laut fiepen bzw. surren.
Trotz des möglichen Fiep-Problemes habe ich mich an den Kauf eines NEC 2690 gewagt. Ich konnte nämlich günstig einen kaufen, der zweimal auf Messen ausgestellt war.
Da ein normales Rückgaberecht und die Restgarantiezeit von gut 30 Monaten vorhanden sind, konnte ja nicht viel schief gehen.
Ich dachte mir, ist er optisch schon schlecht, dann gebe ich in zurück.
Fiept er, dann wende ich mich an den NEC Support.
Wenn alles OK ist, war es ein günstiger Kauf.
Der Monitor war optisch wie neu, leider summte er mäßig. So habe ich den NEC Support kontaktiert und gebeten, den Monitor zu reparieren.
Das war alles kein Problem. Es dauerte 10 Tage dann hatte ich den Monitor wieder.
Ich schloss ihn an und hörte fast gar nichts mehr. Da dachte ich mir, schön, das Problem ist behoben. Nach einer Aufwärmphase von einer halben Stunde wollte ich dann die Kalibrierung vornehmen. Da kam es aber dick.
Sobald die Helligkeit unter 50% geregelt wurde, fing der Monitor zu fiepen an. Ab 35% Richtung 0% so stark, dass man glaubte eine kleine Grille sitzt drin. Also nicht zu verwenden, wenn man auf 120cd kalibrieren will.
Monitor sofort wieder eingepackt und am nächsten Morgen mit dem Support telefoniert. Dort war man zuerst etwas ungehalten, als ich gebeten habe den Monitor auszutauschen, wenn man ihn schon nicht reparieren kann. Ein wiederholtes Abholen und Prüfen wurde dann aber angeboten. Das war soweit echt alles OK.
Der Monitor stand dann ein paar Tage verpackt da, und Abholung ist keine erfolgt. Ich rief dann heute nach drei Tagen nochmals beim Support an und fragte, warum man den Monitor noch nicht abgeholt hat. Der NEC Mitarbeiter stellte - selbst etwas verdutzt - fest, dass der Call storniert worden ist. - Angeblich von seinem Chef persönlich. Die Stornierung erfolgte mit dem Kommentar: "Das ist bauartbedingt so! Wenn man die Helligkeit unter 50% regelt, dann ist das laute Fiepen normal. Ich soll den Monitor mit 100% Helligkeit betreiben, wofür er ja da wäre!"
Ich war ehrlich gesagt sprachlos. In mehrfacher Hinsicht. Einmal, dass solche Aussagen kommen und zweitens, dass man einfach Calls storniert, bei denen eine Abholung vereinbart wurde und dann den Kunden nicht mal darüber informiert.
Der Vorgesetzte war natürlich nicht da, hätte ich auch nicht anderes erwartet. - Die letzte Aussage war dann noch, ich könnte mich ja per Fax beschweren. Die Fax-Nr gab es dann noch.
Ein Fax habe ich natürlich geschrieben, erwarte aber nicht, dass sich da noch was ergibt. Darum ging der Monitor heute an den Verkäufer zurück, bevor ich kein Rückgaberecht mehr habe. Ich hoffe, der hält seine Zusage und nimmt das Gerät zurück und ich sehe mein Geld wieder.
Und das war´s für mich mit NEC. :down:
Ich werde mir nie wieder ein NEC-Gerät kaufen.