NEC - Nie wieder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

heli7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich wollte euch nur meine Erfahrungen mit NEC im speziellen mit dem 2690 WUXi mitteilen.

Es gibt ja auch hier im Forum einige Threads zu dem Monitor. Oft wird leider berichtet, dass die NEC Monitore laut fiepen bzw. surren.

Trotz des möglichen Fiep-Problemes habe ich mich an den Kauf eines NEC 2690 gewagt. Ich konnte nämlich günstig einen kaufen, der zweimal auf Messen ausgestellt war.
Da ein normales Rückgaberecht und die Restgarantiezeit von gut 30 Monaten vorhanden sind, konnte ja nicht viel schief gehen.
Ich dachte mir, ist er optisch schon schlecht, dann gebe ich in zurück.
Fiept er, dann wende ich mich an den NEC Support.
Wenn alles OK ist, war es ein günstiger Kauf.

Der Monitor war optisch wie neu, leider summte er mäßig. So habe ich den NEC Support kontaktiert und gebeten, den Monitor zu reparieren.
Das war alles kein Problem. Es dauerte 10 Tage dann hatte ich den Monitor wieder.
Ich schloss ihn an und hörte fast gar nichts mehr. Da dachte ich mir, schön, das Problem ist behoben. Nach einer Aufwärmphase von einer halben Stunde wollte ich dann die Kalibrierung vornehmen. Da kam es aber dick.

Sobald die Helligkeit unter 50% geregelt wurde, fing der Monitor zu fiepen an. Ab 35% Richtung 0% so stark, dass man glaubte eine kleine Grille sitzt drin. Also nicht zu verwenden, wenn man auf 120cd kalibrieren will.
Monitor sofort wieder eingepackt und am nächsten Morgen mit dem Support telefoniert. Dort war man zuerst etwas ungehalten, als ich gebeten habe den Monitor auszutauschen, wenn man ihn schon nicht reparieren kann. Ein wiederholtes Abholen und Prüfen wurde dann aber angeboten. Das war soweit echt alles OK.

Der Monitor stand dann ein paar Tage verpackt da, und Abholung ist keine erfolgt. Ich rief dann heute nach drei Tagen nochmals beim Support an und fragte, warum man den Monitor noch nicht abgeholt hat. Der NEC Mitarbeiter stellte - selbst etwas verdutzt - fest, dass der Call storniert worden ist. - Angeblich von seinem Chef persönlich. Die Stornierung erfolgte mit dem Kommentar: "Das ist bauartbedingt so! Wenn man die Helligkeit unter 50% regelt, dann ist das laute Fiepen normal. Ich soll den Monitor mit 100% Helligkeit betreiben, wofür er ja da wäre!"
Ich war ehrlich gesagt sprachlos. In mehrfacher Hinsicht. Einmal, dass solche Aussagen kommen und zweitens, dass man einfach Calls storniert, bei denen eine Abholung vereinbart wurde und dann den Kunden nicht mal darüber informiert.
Der Vorgesetzte war natürlich nicht da, hätte ich auch nicht anderes erwartet. - Die letzte Aussage war dann noch, ich könnte mich ja per Fax beschweren. Die Fax-Nr gab es dann noch.
Ein Fax habe ich natürlich geschrieben, erwarte aber nicht, dass sich da noch was ergibt. Darum ging der Monitor heute an den Verkäufer zurück, bevor ich kein Rückgaberecht mehr habe. Ich hoffe, der hält seine Zusage und nimmt das Gerät zurück und ich sehe mein Geld wieder.

Und das war´s für mich mit NEC. :down:
Ich werde mir nie wieder ein NEC-Gerät kaufen.
 
Anzeigen
Das kann Dir mit jedem Hersteller passieren. Habe eine fast 6 Monate
dauernde Auseinandersetzung mit Philips wegen eines Fernsehers, der
alle paar Wochen kaputt war, wobei man dort versuchte, die Schuld im
Anfang auf den Händler zu schieben, der die Reparaturen durchgeführt
hatte. Erst ganz am Ende der Auseinandersetzung gab man zu, daß
das Gerät eigentlich eine technische Fehlkonstruktion sei und es gab
eine Einigung, bei der ich bei einem Neukauf (eines anderen Herstellers)
wohl preiswerter weggekommen wäre.

Meine letzte nicht so tolle Erfahrung war mit V7, TFT-Bildschirm 20 ".
Der Support (vor Ort Reparatur bzw. Abholung zu Lasten des Herstellers)
funktionierte, aber beim ersten Anruf hatte ich nicht den Eindruck,
wirklich ernst genommen zu werden. Zwei Geräte gingen zurück,
funktionierten gar nicht, es kam noch nicht mal das on screen display
im nicht mit dem Computer verbundenen Modus, das dritte Gerät war
dann in Ordnung. Ich benutze selber seit Jahren V7, und davor gab es
eigentlich nichts zu meckern.

Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit HP gemacht. Streamer für
damals 1300 DM war defekt, allerdings als externer Streamer in ein
Fremdgehäuse eingebaut. HP hat die Instandsetzung abgelehnt,
Gerät sei nicht von ihnen. Seit dem kaufe ich nichts mehr von HP.
Die Firmen vergessen leider immer häufiger, daß sie von den Kunden
leben.

Roland
 
Kommentar
Hallo Helmut,

zunächst bedaure ich, dass Du offensichtlich so ein Pech hattest.
Die Probleme, die Du mit dem NEC zu beklagen hast, kann ich an meinem aktuellen Gerät nicht nachvollziehen:
- Wie Du Dich vielleicht noch erinnerst, fiepte mein erstes Gerät auch; Reklamation bei meinem Händler, neues Gerät via UPS AM NÄCHSTEN TAG bei mir zu Hause!
- (kalibrierte) Einstellungen: 2,5% Helligkeit, 50% Kontrast, DVI Long Cable auf Einstellung 1, Color Comp an
... Ergebnis: Kein auffälliges Gerät mehr und Dauergrinsen vor lauter Zufriedenheit.

Schade für Dich, wie gesagt. Ich denke, Du hattest vielleicht Pech mit dem Gerät und der NEC-Niederlassung?

LG
Peter
 
Kommentar
Helmut, das tut mit leid für Dich. Ich hoffe, du hast bei dem Gerät deiner nächsten Wahl mehr Glück. NEC pauschal zu verurteilen, halte ich jedoch für unangebracht. Zum einen, weil das "Fiepen" beim 2690 natürlich keineswegs "bauartbedingt" ist (meiner z. B. ist mucksmäuschen still - und ich betreibe ihn bei 2.1 % Helligkeit), zum anderen, weil man von unfreundlichen Service-Mitarbeitern nicht auf die Qualität des Produkts schließen sollte (auch bei Nikon haben die Mitarbeiter manchmal einen schlechten Tag...:)).
 
Kommentar
Schade für Dich, wie gesagt. Ich denke, Du hattest vielleicht Pech mit dem Gerät und der NEC-Niederlassung?

LG
Peter

Hallo Peter,

es gibt für Deutschland und Österreich nur das NEC Supportcenter in München. - Also fällt der regionale Faktor weg.

Klar kann man es als "Pech" bezeichnen, dass man so ein Gerät erwischt. Aber wenn dann noch gesagt wird, das sei normal, frage ich mich ernsthaft, was die bei NEC denken.
Ich hoffe, ich sehe mein Geld wieder und dann ist es für mich erledigt.
Wird dann doch ein EIZO werden, damit hatte ich bis dato keine Probleme.
 
Kommentar
Helmut, das tut mit leid für Dich. Ich hoffe, du hast bei dem Gerät deiner nächsten Wahl mehr Glück. NEC pauschal zu verurteilen, halte ich jedoch für unangebracht. Zum einen, weil das "Fiepen" beim 2690 natürlich keineswegs "bauartbedingt" ist (meiner z. B. ist mucksmäuschen still - und ich betreibe ihn bei 2.1 % Helligkeit), zum anderen, weil man von unfreundlichen Service-Mitarbeitern nicht auf die Qualität des Produkts schließen sollte (auch bei Nikon haben die Mitarbeiter manchmal einen schlechten Tag...:)).

Hallo Jan,
da sich die ganze Sache nun schon über ein paar Wochen zieht, schließe ich eine schlechte Tagesverfassung von Mitarbeitern aus. Zumal auch verschiedene Personen beteiligt waren. Für mich sagt das ganze sehr wohl was über die Geschäftsgebahrung von NEC aus. - Das stört mich, und darum ist die Marke für mich gestorben. Damit sage ich aber nicht, dass alle Produkte schlecht sind.
Aber wenn man sich in diversen Foren umsieht, ist mein Fiep-Fall kein Einzelfall. Bei den Monitoren, egal welcher Größe scheint NEC ein Problem damit zu haben. Auf Prad.de gibt es dazu massenweise Threads.
 
Kommentar
Hallo Peter,

es gibt für Deutschland und Österreich nur das NEC Supportcenter in München. - Also fällt der regionale Faktor weg.

Klar kann man es als "Pech" bezeichnen, dass man so ein Gerät erwischt. Aber wenn dann noch gesagt wird, das sei normal, frage ich mich ernsthaft, was die bei NEC denken.
Ich hoffe, ich sehe mein Geld wieder und dann ist es für mich erledigt.

Hi Helmut,

klar, aber der Faktor Mensch spielt hierbei, wie fast überall, eine große Rolle - Roland und Jan haben's ja schon geschrieben.

Wenn Du bisher andere Erfahrungen mit EIZO gemacht hast, kann ich Deine Reaktion durchaus nachvollziehen.

Viel Glück
Peter
 
Kommentar
Hallo Helmut,
ich hatte den Wuxi auch kurze Zeit. Freitag angekommen. Abends aufgestellt und er fiepte und brummte. Das fiepen wurde weniger, wenn man die Helligkeit und den Kontrast runterregelte. Dafür wurde dann das brummen lauter.

Ich wollte mich dann auf kein Lotteriespiel einlassen und hab ihn am Montag wieder zurückgeschickt und das Geld zurückerstatten lassen. Bei Amazon klappt das ja alles reibungslos.

Vor dem Wuxi wusste ich überhaupt nicht, dass LCD Monitore Geräusche von sich geben können (das wäre immerhin mein 4ter gewesen).
In dieser Preisklassse ist das absolut inakzeptabel.

Mann muss dem Hersteller das Zeug konsequent zurückschicken. Je mehr Rückläufer, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann reagieren.

Die Farben vom NEC sind Klasse, aber wenn ich 8 Stunden davor sitze möchte ich nichts von ihm hören, sonst muss ich mich fragen, warum ich leise Platten in den Rechner einbaue und mir dann sowas direkt von vorne antue.

//
Kai
 
Kommentar
@ Kaizen

Und welcher Monitor ist es dann geworden?
Hast Du einen neuen 2690 bestellt oder einen anderen?

Gruß
Helmut
 
Kommentar
@ Kaizen

Und welcher Monitor ist es dann geworden?
Hast Du einen neuen 2690 bestellt oder einen anderen?

Gruß
Helmut

Hallo,
ich werde keinen 2690 mehr bestellen. Ich warte entweder, bis gute Bildschirme mit LED backlight billiger werden, oder ich kaufe den EIZO CG241W.

Der EIZO soll jedenfalls leise sein.

Mal sehen. Meine Wunschliste ist lang, viel zu lang... :heul:

Kai
 
Kommentar
Hallo,
ich werde keinen 2690 mehr bestellen. Ich warte entweder, bis gute Bildschirme mit LED backlight billiger werden, oder ich kaufe den EIZO CG241W.

Der EIZO soll jedenfalls leise sein.

Mal sehen. Meine Wunschliste ist lang, viel zu lang... :heul:

Kai

Hallo Kai,

ich brauch jetzt dringend einen neuen Monitor, weil mein alter, in den ich jetzt gerade noch reinschaue, eigentlich schon nicht mehr da sein sollte. Der ist schon an einen Kollegen weiterverkauft, der ihn mir zum Glück noch überlassen wird, bis ich einen neuen TFT habe.

Ich bin im Moment zwischen S2431 / CE 240 / CG 241 beim Schwanken. Leider sind die letzteren beiden nicht wirklich verfügbar und der S2431 sagt mir nicht so ganz zu, obwohl er beim PRAD-Test recht gut bewertet wurde.
 
Kommentar
@Heli7,

die S-Serie wird von Eizo für Home- und Office-Anwendungen beworben. Vermutlich zu recht: Von Hardware-Kalibrierung steht da nichts, jedoch von automatischer Helligkeitsanpassung. Beides prädestiniert sie nicht für EBV-Arbeitsplätze.

Die CE- und CG-Serien kenne ich nicht im direkten Vergleich (also in einem Raum nebeneinander), arbeite aber mit beiden. Beide werden nicht für den Adobe-RGB-Farbraum spezifiziert, die CGs sollen gegenüber den CEs aber dichter dran sein.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Helmut!

Kann Deine Reaktion gut verstehen, wenn das wirklich eine dermaßene Geräuschkulisse war. Kann mich aber auch Peter und Jan nur anschließen, was die Qualität des NECs angeht.

Über Service-Qualitäten kann man unterschiedlichster Meinung sein. Sehe das genauso wie Du, dass man nicht alles akzeptieren sollte. Vielleicht hast Du mein Posting #53 und Folgende von gestern in Deinem Thread "AF-Feinjustierung - Nikon gibt Info!" gelesen. Genau genommen ist das nämlich doch bei Nikon nicht anders. Und trotzdem fotografieren wir alle weiter mit unserer Ausrüstung.

Was ich aber noch schlimmer und vor allem unverständlich finde - und deswegen respektiere ich Deine und auch die Entscheidung von Kay zur Rückgabe - dass sich (Du wirst es in Deinem benannten und in vielen anderen Threads hier im Forum sehen) immer noch zahlreiche User hier finden, die auch den letzten Mist, den der Support oder der Service von Nikon verzapft oder schreibt, noch vehement entschuldigen oder gar verteidigen.

Man kann wirklich nur froh sein, wenn das was man kauft von Anfang an 100%ig in Ordnung ist. Leider ist dem ja allzu oft nicht so. So langsam gewinne ich aber auch den Eindruck, dass jede sofortige Rückgabe und Neubestellung mehr bringt, als den Service in Anspruch zu nehmen. Das kostet mehr Zeit und mehr Nerven.

Geht natürlich nicht immer. In manchen Fällen, zum Beispiel wie Sefa ihn zum Auslösepunkt des MB-D10 berichtet, bist Du auf den Service einfach angewiesen, wenn Du das Teil einwandfrei nutzen willst. Der Verlauf ist aber doch auch dort unter all dem, was man in dieser Preisklasse erwarten können sollte. Dennoch bleiben alle cool und kaum einer regt sich wirklich auf. Nikon-Bonus?!

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Wahl des Neuen.
Bei mir steht der NEC von Anfang an fast geräuschlos und ich kann nur sagen: :up:
 
Kommentar
@Heli7,

die S-Serie wird von Eizo für Home- und Office-Anwendungen beworben. Vermutlich zu recht: Von Hardware-Kalibrierung steht da nichts, jedoch von automatischer Helligkeitsanpassung. Beides prädestiniert sie nicht für EBV-Arbeitsplätze.

Die CE- und CG-Serien kenne ich nicht im direkten Vergleich (also in einem Raum nebeneinander), arbeite aber mit beiden. Beide werden nicht für den Adobe-RGB-Farbraum spezifiziert, die CGs sollen gegenüber den CEs aber dichter dran sein.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

ja die S-Serie ist eigentlich nur für Office. Im sRGB ist der 2431 aber sehr gut.
Für den CE gibt Eizo auch den sRGB als max. Farbraum an. FÜr den CG 241 sind es 95 % AdobeRGB

Habe gestern noch ein wenig recherchiert.
Die neuen SX-Modelle sollen auch sehr gut sein. 24" = 96% AdobeRGB und 27" = 95% AdobeRGB
Natürlich gibt es da keine Hardwarekalibrierung, das ist klar. Kostet auch eben um einiges weniger.
 
Kommentar
@ Husky

Hallo Michael,
ja da hast Du vollkommen recht. Bei Nikon gibt es genauso Probleme. Die Frage ist nur, wie geht man mit Problemen um, die so groß sind, dass man das Gerät überhaupt nicht mehr einsetzen kann. Denn mein Fiepen war wirklich ohne Übertreibung heftig.
Fehler von mir war aber klar, das Gerät nicht sofort zurückzusenden. Aber das tat ich ja nur nicht, weil der Kaufpreis sehr gut war und mir so eine Repartur lieber gewesen wäre. Das mach ich sicherlich nicht mehr.

Ich freue mich für dich, dass dein 2690 keine Laute von sich gibt. Das zeigt mir klar, dass es auch ohne Fiepen geht. Das mit "bauartbedingt" finde ich einfach nur peinlich für NEC und das noch dazu von einer Führungskraft im NEC Support.

Der NEC ist vom Panel her sicher TOP. Aber wenn das RundUm nicht passt.
 
Kommentar
CG241W.

Der EIZO soll jedenfalls leise sein.

Gibt's jetzt auch in dieser Klasse als 30"-Ausführung. Wer es richtig gut will, fragt bei Quato nach, ob die das Teil demnächst modifizieren. Aber das ist schon Profi-Liga.

Nebenbei: keiner unserer EIZOs macht einen Piep, ein Geräusch, nichts, absolut nichts.
 
Kommentar
Gibt's jetzt auch in dieser Klasse als 30"-Ausführung. Wer es richtig gut will, fragt bei Quato nach, ob die das Teil demnächst modifizieren. Aber das ist schon Profi-Liga.

Nebenbei: keiner unserer EIZOs macht einen Piep, ein Geräusch, nichts, absolut nichts.

Hallo,

beides glaube ich, ist für's Hobby ganz schön übertrieben.
Top wäre ein Quato natürlich. Aber Preis/Leistung ist für meine Zwecke hier nicht passend.
 
Kommentar
Hallo,

absolut unakzeptables Verhalten von Kundendienst-Mitarbeitern! :motz: :motz: :motz:

gez. Ein zufriedener WUXIaner :dizzy:
Ciao Dirk
 
Kommentar
Ich bin im Moment zwischen S2431 / CE 240 / CG 241 beim Schwanken. Leider sind die letzteren beiden nicht wirklich verfügbar und der S2431 sagt mir nicht so ganz zu, obwohl er beim PRAD-Test recht gut bewertet wurde.

Wenn der Eizo (S2431) auch nur ein einzigstes kleines Geräusch machen würde, dann wüßte ich das definitiv. Das Ungetüm :D steht bei einem Freund von mir (Canon-User :fahne:) und macht einfach nur was er soll. Bereits in den Werkseinstellungen ist er so, daß eine nachträgliche Kalibrierung defacto sinnlos ist, da die Unterschiede mit der typischen Home-Hardware augenscheinlich verschwindend gering sind.
 
Kommentar
Hallo,

beides glaube ich, ist für's Hobby ganz schön übertrieben.
Top wäre ein Quato natürlich. Aber Preis/Leistung ist für meine Zwecke hier nicht passend.

Stimmt absolut. Es gibt aber auch abgespeckte, "kleinere", durchaus finanzierbare Lösungen. Quato nutzt letzendlich auch Eizo-Material, heißt, mit Eizo (Color Graphic LCDs) macht man prinzipiell nichts falsch. Letztendlich macht die digitale Fotografie, auch im Hobbybereich, erst Sinn und Spaß mit einem anständigen Monitor. Und die Unterschiede sieht man!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten