Nebel realistisch erzeugen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich versuche schon den ganzen Nachmittag Nebel per PS CS3 einigermaßen realistisch zu erzeugen. Leider ohne Erfolg
Ich habe schon gegoogelt und hier die Suche betätigt....allerdings sind die Ergebnisse nicht so berauschend. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich Nebel (insbesondere Bodennebel) realistisch hinbekomme?
Danke schon mal für die Info.

Creez Sveni
 
Anzeigen
Ich nehme immer echten Nebel...

Hardware in der Bucht ca. 25,-€ - Software (Fluid) ca.10,-€ ;)
 
Kommentar
ich habe nun mal was gebastelt. Bin mir nur nicht so sicher, ob es ok ist oder net:nixweiss:
Was meint Ihr zu dem Nebeleffekt?
Mir sieht es noch ein bissle zu "flach" aus. Wie bekomme ich noch einen Tiefeneffekt für den Nebel hin, damit er 3D aussieht?

20070825--Lena-088-fog.jpg


Creez Sveni
 
Kommentar
Was hälts du davon, das Bild ohne Nebel hier einzustellen, und alle probieren etwas herrum und Berichten, wie sie es gemacht haben?
 
Kommentar
OK...dann machen wir einen "Nebelcontest" :D


Hier der Link zur Rohdatei...viel Spaß damit. Und bitte dann kurz beschreiben, was Ihr gemacht habt.

Creez sveni

Tirol4 schrieb:
Warum soll da Nebel hin? Solls so aussehen, als käme er aus den Schuhen?
Das Bild ist nur ein Beispiel:rolleyes: Ich darf das Bild, bei dem ich eigentlich den Nebel integrieren wil, nicht ins Netz stellen....aber Deine Antwort hat sehr viel mit dem Prob zu tun:rolleyes:
 
Kommentar
Sorry für mein unqualifiziertes gefasel!:)
Mir schein die Überlagerungstechnik nicht optimal zu sein! Hast du CNX2? Ich benutze hier immer einen weißen Filter im Zusammenhang mit dem Verlaufswerkzeug und dann "Überlagern". Ich probiers morgen Nachmittag mal aus!
 
Kommentar
Hi all,
ich versuche schon den ganzen Nachmittag Nebel per PS CS3 einigermaßen realistisch zu erzeugen. Leider ohne Erfolg
Ich habe schon gegoogelt und hier die Suche betätigt....allerdings sind die Ergebnisse nicht so berauschend. Könnt Ihr mir vielleicht nen Tipp geben, wie ich Nebel (insbesondere Bodennebel) realistisch hinbekomme?
Danke schon mal für die Info.

Creez Sveni

Versuch`s da doch mal.:up:

http://www.photoshopnonstop.de
 
Kommentar
"Quick and dirty":


2302048ccf0c099f06.jpg

Das Problem ist folgendes: Realer Nebel hätte unterschiedliche Helligkeit, je nachdem, wie viel Nebel vorhanden ist. Vor den Beinen muss also weniger Nebel sein als dahinter. Ich habe versucht, das dadurch zu simulieren, dass die Beine ausgeschnitten werden, dann kommt eine Nebelebene dahinter, dann eine davor. Ist aber wie gesagt nur sehr schnell gemacht.
Eigentlich müsste man das mit mehreren Ebenen machen, damit man Deinen 3D-Effekt bekommt.

Nebel:
neue Ebene (Hinter den Beinen, vor dem Rest) -> "Aufhellen"-Modus -> Darauf mit weißem Pinsel Striche malen, je nach Gusto -> Gaußscher Weichzeichner, heftig viel, bis Nebel entsteht.
Gleiches auf einer Ebene vor den Beinen.

Man kann zusätzlich auch noch mit schwarz malen auf einer "Abdunkeln"-Ebene oder mit versch. Graustufen - bringt Schatten bzw. lässt den Nebel nicht so strahlen.

Alles in allem bin ich damit nicht zufrieden - aber ich dachte, ich schreib's mal.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Also der Nebel von Stephi sieht ganz gut aus:up:
Bei shgt hat das Mädel auf einmal so rote Beine:eek:

Bei ihm ist es wohl heißer Wasserdampf...


Ich habe eine weiß-zu-transparent Verlaufebene von unten nach oben erzeugt und mit einem sehr großen Pinsel (so einer mit "Lücken") bei geringer Deckkraft auf der Maske radiert - eigentlich kein allzu großer Unterschied zu Stephanies Technik...

990148ccfb996e1bd.jpg
 
Kommentar
Also der Nebel von Stephi sieht ganz gut aus:up:
Bei shgt hat das Mädel auf einmal so rote Beine:eek:

:eek: Stimmt, hab ich auch gerade gesehen...
Hm, keine Ahnung, muss nochmal in den Ebenenoptionen nachschauen :nixweiss:

War ja auch nur ein Test, wenn Du möchtest, nehm ich es wieder raus.

Viele Grüße

Martin
 
Kommentar
Ich habe gerade auch mal etwas gebastelt. So richtig überzeugen konnte mich weder das was ich gemacht hab (sah ähnlich aus wie das von Stephanie) noch die hier gezeigten. Ich bin dann zu dem entschluss gekommen, dass es gar nicht daran liegt wie man den Nebel dort einfügt sondern, dass das Problem vielmehr das Bild ist. An was für einen Nebel hattest du denn Gedacht? Ich kenne Nebel eigentlich nur als entweder Rauchschwaden die durchs Bild ziehen bzw. nach kurzer Zeit einfach eine Suppe geworden sind und dann nichts weiter machen als den Kontrast zu mindern. Interessant wird es dann wenn man mit Lampen in den Nebel hineinleuchtet... Vorher ist es aber eigentlich nichts weiter als Kontrastminderung. Die andere Version ist ein Bodennebel. Der kommt aber hier kaum in Frage da du in etwa dort stehst wo der Nebel wäre d.h. wir wären wieder bei den kontrastmindernden Rauchschwaden...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten